Vorbericht Jugend 16. u. 17.03.2019

  • 15. März 2019

Oberviechtach. (vöt). Handball pur ist am Wochenende für die Jugendmannschaften des HV angesagt. 7 Mannschaften sind am Samstag und Sonntag im Einsatz. Ebenso die A-Jugendlichen des HV in den Reihen des FC Neunburg vorm Wald. 4 Begegnungen gehen dabei am Sonntagnachmittag in der heimischen Gymnasiumhalle über die Bühne.

Zum Spitzenspiel Tabellenzweiter – Tabellenerster kommt es am Samstag um 16:00 Uhr in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle, wenn die weibliche A-Jugend des HV die SG Kunstadt/Weidhausen empfängt. In der Hinrunde unterlagen die Schützlinge von Martin Streit bei den Oberfranken knapp mit 20:21. Im Rückspiel werden die A-Juniorinnen alles versuchen, um dem Klassenprimus von Beginn an einen harten Kampf zu liefern, um sich für die knappe Hinspielniederlage revanchieren zu können. Wichtig für ein positives Resultat in der Begegnung wird, dass die Hausherrinnen ihre sich bietenden Torchancen verwerten können, um dem schnellen Umschaltspiel der Gäste keine Möglichkeit zu geben. Trainer Martin Streit hofft, dass sein Team wie bei den bisherigen Auftritten im Jahr 2019 konzentriert und konsequent sowohl im Angriff als auch in der Abwehr agiert.

Am Sonntag um 14:30 Uhr ist die weibliche B-Jugend des HV in Hilpoltstein zu Gast. Im Hinspiel behielten die Schützlinge von Tanja Betz, Maximilian Hubatsch und Hagen Last klar mit 27:13 gegen den Tabellenletzten der Bezirksoberliga die Oberhand, doch waren die Verantwortlichen der B-weiblich ihre Akteure vor der Unterschätzung der Mittelfranken. In den Vorwochen zeigte die B-weiblich bei ihren Auftritten gute Leistungen. Um Platz 3 in der Bezirksoberliga verteidigen zu können, müssen die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen eine gesunde Mischung von mannschaftlicher Geschlossenheit und individueller Stärke aufs Handballfeld bringen.

Am Sonntag um 15:00 Uhr ist die männliche C-Jugend des HV in der heimischen Gymnasiumhalle gefordert. Im vorletzten Heimspiel der Saison 2018/2019 erwartet die Mannschaft von Marco und Mario Baier sowie Reinhard Hanauer den HC Hersbruck. In der Vorrunde blieben die Oberviechtacher Farben mit 24:15 bei den Mittelfranken erfolgreich. Diesen Erfolg will die C-männlich nach Möglichkeit am Sonntagnachmittag wiederholen. 2019 läuft es für die C-männlich sehr unterschiedlich, guten Auftritten folgten nicht so gute. In den letzten beiden Heimspielen gegen Hersbruck und Neumarkt sollen zwei Siege gefeiert werden, um die Spielzeit 2018/2019 mit einem positiven Punktekonto abschließen zu können.

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche trifft die männliche B-Jugend des HV am Sonntag um 17:00 Uhr auf die DJK Neumarkt, diesmal in heimischen Gefilden. In der Vorwoche beim 36:25 Auswärtserfolg hatten die Schützlinge um Markus Wild die Gäste eigentlich ganz gut im Griff, so dass auch am frühen Sonntagabend die Punkte in der Fichtenstadt bleiben sollen. Trainer Markus Wild hofft, dass seine Aktiven die Partie von Beginn an konzentriert und fokussiert angehen werden, um die richtige Einstimmung auf das Spitzenspiel gegen den HC Sulzbach in der kommenden Woche zu haben.

In Neunburg tritt die männliche A-Jugend der „SG Neunburg/Oberviechtach“ am Sonntag um 16:30 Uhr an. Zu Gast haben die Aktiven aus Neunburg und Oberviechtach den Tabellenführer TV Marktsteft. Im Hinspiel unterlagen die Akteure von Anton Reitinger den Unterfranken mit 33:40, wobei man schon zum Seitenwechsel mit 10:19 im Hintertreffen lag. Für die A-Junioren der „SG“ ist das sonntägliche Spiel der erste Heimauftritt nach drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen. Gegen den Klassenprimus aus Marksteft will die A-männlich in der Abwehr kompakt und geschlossen stehen und im Angriff durch variables Spiel sich gute Torgelegenheiten erarbeiten.

Ebenfalls im Einsatz sind die drei D-Jugend Mannschaften des Handballvereins Oberviechtach.

Die weibliche D-Jugend beendet ihre Saison 2018/2019 am Samstagnachmittag bei ihrem Spieltag in Erlangen. Gegen die JSG Nürnberger Land (15:25 Uhr) und den HC Forchheim (17:05 Uhr) wollen die Akteure von Maria Lesser, Magdalena Lintl und Christoph Schöberl nochmals alles abrufen und nach Möglichkeit Platz 4 in der Tabelle verteidigen. Für die „D-Jugend männlich I“ geht die Saison 2018/2019 am Sonntag in Schwarzenfeld weiter. Mit den Vertretungen des Gastgebers (10:00 Uhr) und dem TSV Neutraubling (11:40 Uhr) warten harte Prüfungen auf die Spieler von Michael Teplitzky. Ihren Heimspieltag absolviert die „D-Jugend männlich II“ am Samstag ab 10:00 Uhr in der Gymnasiumhalle. Vor eigenem Publikum will die „D-II“ sowohl gegen den TV Wackersdorf (10:00 Uhr) und den HC Weiden (12:30 Uhr) bestehen.