Vorbericht Senioren 30.03.2019

  • 29. März 2019

Oberviechtach (vöt). Für die vier Seniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. geht es auf die Zielgerade in der Spielzeit 2018/2019. Während die Auftritte in Cham (Herren I) und Auerbach (Herren II) den Saisonabschluss bilden, stehen für die beiden Damenteams nach den Spielen in Amberg und Hersbruck noch im April weitere Begegnungen auf dem Programm.

Zum Duell ASV Cham II gegen den HV Oberviechtach I kommt es zum Saisonanschluss in der Bezirksliga Ost, wenn sich die beiden Vertretungen ab 17:30 Uhr in der Sporthalle des Josef-von-Frauenhofer-Gymnasiums gegenüberstehen. Nachdem das Hinrundenspiel kurzfristig von Seiten der Regenstädter abgesagt wurde, ist es das erste Aufeinandertreffen beider Teams in der Spielzeit 2018/2019. Die zweite Mannschaft des ASV belegt derzeit mit 419:457 Toren und 11:23 Punkten Platz 8 in der Tabelle. Die Gastgeber  verfügen über eine Vertretung, zu der zum einen routinierte Kräfte mit Landesligaerfahrung, zum anderen junge, technisch gut ausgebildete Akteure zählen. Gerade in der heimischen Umgebung ist dem ASV nur sehr schwer bei zukommen. Die Oberviechtacher Herren müssen also von Beginn an auf der Höhe sein. Bei den letzten Heimauftritten gegen Obertraubling und Neunburg sah man, dass die „Rot-Schwarzen“ durchaus geduldig agieren können, um im entscheidenden Augenblick der Partie Präsenz zu zeigen. Für das samstägliche Aufeinandertreffen sollte es wieder das Ziel sein, den Spielaufbau schnell und sicher zu präsentieren, aber mit Augenmaß. Mit einem Erfolg bei ihrem letzten Auftritt in der Saison 2018/2019 würden die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier die vor ihnen in der Tabelle liegenden Teams aus Obertraubling und Neunburg unter Druck setzen, um eventuell doch noch in die Vergabe der ersten beiden Platze eingreifen zu können.

Nach zuletzt zwei klaren Niederlagen heißt es für die erste Damenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 am Samstag um 17:00 Uhr Farbe bekennen. Mit der Auswärtspartie bei der HG Amberg startet die Mannschaft von Josef Bauer in die entscheidenden Wochen der Spielzeit 2018/2019. An die letzten Partie mit den Vilsstädterinnen haben die HV-Farben gute Erinnerungen, gewannen sie doch mit 32:23. Die HG Amberg steht derzeit auf Platz 11 in der Tabelle. Doch die Aufgabe wird deshalb nicht einfacher für die HVlerinnen, denn die HG verfügt immer noch über eine sehr eingespielte, homogene Mannschaft. Vor allem auf das Zusammenspiel „Rückraum-Kreis“ der HG sollten die Bauer-Akteure ihr Augenmerk in der Defensive legen. Auch der Angriff des HV ist gegen die sehr kompakte Abwehr der Hausherrinnen gefordert. Trainer Bauer hofft, dass seine Schützlinge von Beginn an fokussiert und konzentriert an die Begegnung herangehen. Wichtig für einen positiven Spielausgang wird sein, dass die HV-Damen ihre sich bietenden klaren Torchancen nützen können und über Ballgewinne in der eigenen Defensive schnell in den Gegenangriff zu gehen. Außerdem ist es  wichtig, dass sich die Fichtenstädterinnen an die taktischen Vorgaben halten und jede Spielerin ihre individuellen Stärken erfolgreich einbringen kann.

Ihren Saisonabschluss begeht die Herren II des Handballvereins am Samstag um 14:00 Uhr bei der SG Auerbach/Pegnitz III. Ähnliche Voraussetzungen gelten dabei für die Aktiven um Daniel Reil wie in den Vorwochen. Auch in der samstäglichen Partie ist die zweite Herrenmannschaft als Außenseiter anzusehen und will sich achtbar aus der Affäre ziehen.

Drei Spiele in drei Wochen.. So lautet die Rechnung für die zweite Damenmannschaft des HV. Zur ungewohnten Stunde am Samstagmittag um 12:15 Uhr gastieren die Akteure von Claudia Hauser und Thomas Völkl beim HC Hersbruck II. Nach mehr als 5 Wochen Pause seit dem letzten Auftritt gegen die SG Schierling/Langquaid II wird es zunächst darum gehen, möglichst schnell den Rhythmus wieder zu finden.