Nachbericht Senioren 30.03.2019

  • 1. April 2019

Oberviechtach (vöt). 1 Sieg, 3 Niederlage dies ist die Bilanz der Seniorenmannschaften des handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. vom letzten Samstag im März. Die Herren I krönten ihre perfekte Rückrunde mit dem 10. Sieg im 10. Spiel (32:20 Erfolg beim ASV Cham II), die Damen I verpassten durch das 17:21 bei der HG Amberg wichtige Punkte im Abstiegskampf. Auch die Damen II (18:22 beim HC Hersbruck II) und die Herren II (20:29 bei der SG Auerbach/Pegnitz III) mussten Niederlagen einstecken.

Ihr Saisonfinale bestritten die Herren I des HV beim ASV Cham II. Bereits in der ersten Minuten zeigte sich, dass die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier die Aufgabe am frühen Samstag mit vollster Konzentration angehen sollten. Aufbauend auf ein gutes Zusammenspiel Abwehr/Torwart wurden immer Ballgewinne erzielt und die sich bietenden Torgelegenheiten zu meist konsequent ausgenutzt. Auch im gebunden Spiel wurde immer wieder schnell kombiniert. Als Folge aus diesen Ursachen gelang es den HV-Farben sich schnell abzusetzen (4:1; 8:1). Auch eine frühe rote Karte (19. Minute) zu Ungunsten der Fichtenstädter brachte die „Rot-Schwarzen“ nicht aus dem Konzept. Die Führung wurde weiter erhöht (13:5; Halbzeitstand 16:7). In seiner Pausenansprache mahnte Trainer Jan Vetrovec seine Mannen an, weiterhin konzentriert zu agieren. Diese Worte hatten bei den Doktor-Eisenbarth-Städtern wohl Wirkung hinterlassen, denn obwohl die Reserve des Landesligisten nun bessere Aktionen in der Offensive hatte und zu einigen Treffern kam, blieb der Vorsprung des HV konstant bestehen (24:15, 45. Minute). In der Schlussviertelstunde blieben die Doktor-Eisenbarth-Städter weiter überlegen. Trainer Jan Vetrovec nutzte die Gelegenheit, um jedem seiner Akteure genügend Einsatzzeiten zu geben, was diese gut nutzen konnten. Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 32:20 für die HVler, die damit die perfekte Rückrunde mit 10 Siegen aus 10 Spielen ablieferten. Ob die HVler noch in die Relegation gehen dürfen, entscheidet sich am nächsten Samstag, wenn der aktuelle Tabellendritte SV Obertraubling sein Nachholspiel gegen den ATSV Kelheim absolviert hat. Sollte Obertraubling sich einen Punktverlust leisten, so würden dem HV 2 Relegationsspiele gegen die HG Amberg ins Haus stehen. Der HV spielte mit: Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Lucas Bindl (3 Tore), Dominik Mösbauer, Marco Baier, Daniel Frank (2), Jannik Uschold (2), Christian Mösbauer (3), Michael Fleischer (9), Maximilian Fütterer (7), Patrick Schießl, Reinhard Hanauer (1) und Tobias Wild (5).

Zu ihrem vorletzten Auswärtsspiel musste die Damen I-Mannschaft des HV bei der HG Amberg antreten. Die Akteure von Josef Bauer hatten sich vorgenommen von Beginn an fokussiert und konzentriert an das Spiel heranzugehen. Doch leider war genau das Gegenteil der Fall. In der eigenen Abwehr hatten die HVlerinnen mit den Spielabläufen der HG so ihre Schwierigkeiten und im eigenen Aufbauspiel kamen die Aktiven aus der Fichtenstadt mit der Manndeckung von Tina Lottner zunächst nicht zu recht. Amberg setzte sich auf 4 Treffer ab (3:7). Erst mit zunehmender Spieldauer fanden sich die HV-Farben in ihrer Defensive besser zu recht. Bälle wurden nun erkämpft und auch Torfrau Ramona Reil konnte einige Würfe der Hausherrinnen entschärfen. Bis auf 2 Treffer wurde der Rückstand bis zum Pausenpfiff der beiden Regensburger Unparteiischen verkürzt (8:10). Ein besseres Halbzeitresultat verhinderte die schlechte Chancenverwertung des HV. In den zweiten Spielabschnitt starteten die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen druckvoller und holten den Rückstand schnell auf (10:10). Aber analog zu den bisherigen Partien in der Rückrunde sorgte eine weitere Schwächephase seitens der Oberviechtacherinnen für einen neuerlichen Vier-Tore-Rückstand (12:16). In der hektischen und kämpften Schlussphase verkürzten die Bauer-Schützlinge nochmals auf ein Tor (15:16), aber die HG hatte den längeren Atem, setzte sich ab und brachte den Oberviechtacherinnen mit 17:21 die nächste Niederlage bei. Trainer Josef Bauer zeigte sich nach dem Ambergspiel mit dem Abwehrverhalten seiner Akteure durchaus zufrieden, bemängelte aber die schlechte Torchancenverwertung und das teilweise zu statische Angriffsspiel seiner Vertretung.

Der HV spielte mit: Ramona Reil (Tor); Corinna Deyerl, Sabrina Neuber, Magdalena Streit (6 Tore), Carina Hauser (3), Franziska Uschold, Yvonne Eckl, Kerstin Reisinger (3), Tina Lottner (4), Julia Ruhland, Laura Pflug und Ksenija Beer (1). Stark ersatzgeschwächt, ohne Auswechselspieler, trat die zweite Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. bei der SG Auerbach/Pegnitz III an. In den ersten 20 Minuten hielten die Schützlinge von Daniel Reil die Partie völlig offen (8:8). In den letzten 10 Minuten schwanden die Kräfte der HVler ein wenig, so dass die Hausherren sich absetzen konnten (Pausenstand 11:15). In den zweiten 30 Minuten hielte das zweite Herrenmannschaft des HV zunächst gut mit (15:20), ehe sich die personell besser besetzten Gastgeber bis zum Endstand von 20:29 aus Oberviechtacher Sicht absetzen konnten. HV: Thomas Völkl (Tor); Christian Schieber (1 Tor), Patrick Preiß (2), Alexander Preiß (10), Kilian Höcherl (6), Peter Kraus (1) und Fabian Mühlbauer.

In Hersbruck war die Damen II des HV zugegegn. Nach einer mehrwöchigen Spielpause fanden die Spielerinnen um Claudia Hauser nur schwer ins Geschehen (0:4). Zwar wurden sich gute Torgelegenheiten erarbeitet, aber mit der Verwertung haperte es zunächst. Im weiteren Verlauf der Partie hielten die HVlerinnen den Rückstand konstant (Halbzeit 7:12). Auch im zweiten Durchgang boten die HV-Farben teilweise sehr ansehnlichen Handballsport und versuchten alles dem Geschehen nochmals eine Wende zu geben. Doch die Punkte blieben mit 18.22 in Mittelfranken. HV: Ramona Reil (Tor); Sabrina Neuber, Sabrina Hilburger (4), Corinna Wild, Maria Alwang, Tina Lottner (4), Magdalena Streit (5), Petra Spickenreuther (4), Claudia Hauser (1), Andrea Stöhr und Marie Zimmet.