Zweitägige Fortbildung des Bayerischen Handballverbandes

  • 9. Juli 2019

Oberviechtach (gud). 25 Übungsleiter besuchen die erste Trainerfortbildung des Bayerischen Handballverbandes in Oberviechtach. Darunter sind auch fünf Trainer des HV Oberviechtach: Daniela Lang, Andrea Stöhr, Susanne Uschold, Jürgen Dietl und Thomas Völkl.

Der Spiegelsaal der Gymnasium-Sporthalle wurde mit Stühlen, Tischen und Beamer zum Seminarraum umfunktioniert und dort frischten die Teilnehmer zwei Tage lang ihre Handballkenntnisse mit dem Schwerpunkt „Kinderhandball“ auf. Die beiden Lehrgangsleiterinnen Stefanie Placht und Liane Lurz waren erst vor kurzem in der Halbzeitpause des EM-Qualifikations-Spiel Deutschland gegen Kosovo in Nürnberg von BHV-Präsident Georg Clarke für ihr Engagement in den vergangenen 25 Jahren geehrt worden.

Unter dieser fachkundigen Leitung lernten die Teilnehmer im theoretischen Teil den methodischen Aufbau einer Trainingseinheit im Bereich des Kinderhandballs kennen, was in der anschließenden Trainingseinheit in der Praxis ausprobiert wurde. Nach der Mittagspause ging es im zweiten theoretischen Teil darum, mit welchen kleinen Spielen und Übungen junge Nachwuchshandballer zum komplexen Handballspiel geführt werden können.

Wie dieses Ziel mit bestmöglichem Erfolg erreicht werden kann, wurde in der anschließenden praktischen Trainingseinheit demonstriert, bei der sich einige Teilnehmer selbst aktiv einbrachten. Die HV-Trainer und die Lehrgangsleiterinnen ließen den Tag dann beim Johannisfeuer der Kolpingfamilie ausklingen. Die Fortbildung ging am nächsten Tag mit der Vorstellung der DHB-Rahmentrainingskonzeption (RTK) weiter. Die Praxisteile waren dem Athletiktraining, Einüben von Positionsprofilen, dem „kooperativen“ Spiel und dem Tempospiel gewidmet. 15 Spielerinnen und Spielern der weiblichen und männlichen C-, D- und E-Jugenden des HV unterstützten den praktischen Teil der Fortbildung.

Bei der Abschlussbesprechung bedankten sich die Placht und Lurz für die herzliche Aufnahme und die gelungene Organisation des Lehrgangs. Dieser wurde federführend durch den ersten Vorstand des HV, Michael Lang, betreut, der seinen Trainern ein ganzes Wochenende gewidmet hat.