Handball rockt Schule

  • 9. Juli 2019

Oberviechtach (gud). Am Freitag, den 07. Juni 2019, fand das schon traditionelle Handballturnier „Handball rockt Schule“ am Ortenburg-Gymnasium unter Federführung von OStR Michael Teplitzky und StRin Theresa Schmid statt.

Die Schüler*innen des Ortenburg-Gymnasiums Oberviechtach und Trainer*innen des Handballvereins Oberviechtach organisierten den Handballtag, bei dem insgesamt 160 Kinder in 10 Mannschaften gegeneinander antraten. Nach der Begrüßung durch OStD Ludwig Pfeiffer und 3. Bürgermeister Peter Forster startete das Turnier mit der Gruppenphase in der die Gegner der Finalspiele ermittelt werden sollten. In 12 Minuten Spielzeit boten die Schüler*innen attraktiven und spannenden Handballsport, was den vielen Zuschauern – vor allem Eltern und Angehörige der jungen Handballer – gefiel.

Besonders spannend war das Spiel um den dritten Platz, das die Grundschule Teunz im Penalty-Werfen gegen die Thomas-Aquinus-Rott-Grundschule Winklarn-Thanstein für sich entschied. Das Finale wurde vor einer imposanten Kulisse von rund 300 Zuschauer ausgetragen, die auf der Tribüne oder neben dem Spielfeld die beiden Teams lautstark anfeuerten. Den zweiten Platz belegte dabei die Grundschule Eslarn, die mit 7:12 der Doktor-Eisenbarth-Grundschule Oberviechtach unterlag. Die Fichtenstädter gewannen bereits zum zweiten Mal den von Landrat Thomas Ebeling gestifteten Wanderpokal, der nun wieder für ein Jahr an der Doktor-Eisenbarth-Schule einen Ehrenplatz erhalten wird.

Bei der Siegerehrung dankte der Schulleiter den vielen Helfern. Allen voran den Trainier*innen des Handballvereins, die extra für diese Veranstaltung einen Urlaubstag verwenden. Außerdem freue er sich sehr, dass so viele ehemalige Schüler*innen immer wieder den Weg bei „Handball rockt Schule“ ans OGO finden und so ihre Verbundenheit zum Ausdruck bringen. Nicht zuletzt dankte er den aktuellen Schüler*innen, die den Großteil der Vorbereitung zusammen mit ihren Lehrkräften stemmten.

Die Siegerehrung übernahm der stellvertretende Landrat Jakob Scharf mit den anwesenden Bürgermeistern Sonja Meier (Winklarn), Martin Prey (Niedermurach) und Ludwig Prögler (Tiefenbach). Neben der Würdigung der hervorragenden Leistungen der Mannschaften erhielten die besten Torschützen des Turniers eine Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer Medaille: Annika Gitter (Doktor-Eisenbarth-Grundschule Oberviechtach) und Sarina Krämer (Grundschule Teunz) wurden mit jeweils 14 Treffern zur Torschützenkönigin und Leon Mutzbauer (Doktor-Eisenbarth-Grundschule Oberviechtach) zum Torschützenkönig gekrönt.

Der Endstand des Turniers:

  1. Doktor-Eisenbarth-Grundschule Oberviechtach 4a
  2. Grundschule Eslarn I
  3. Grundschule Teunz
  4. Thomas-Aquinus-Rott-Grundschule Winklarn-Thanstein
  5. Doktor-Eisenbarth-Grundschule Oberviechtach 4b
  6. Doktor-Eisenbarth-Grundschule Oberviechtach 4g
  7. Grundschule Tiefenbach
  8. Grundschule Niedermurach
  9. Grundschule Schönsee
  10. Grundschule Eslarn II