Nachbericht Senioren 23. u. 24.11.2019

  • 26. November 2019

Oberviechtach (vöt). Schwarzes Wochenende für die beiden Herrenteams des HV. Während dieHerren I ihre schlechteste Saisonleistung bei der 29:34 (12:17) Niederlage in Kelheim abriefen, verlor die zweite Herrenmannschaft bei der SG Auerbach/Pegnitz III nach großem Kampf mit 23:27 (13:10) .

In Kelheim musste das erste Herrenteam am frühen Sonntagabend antreten. Die Anfangsphase verlief noch recht verheißungsvoll. Die Mannen von Trainer Jan Vetrovec und Co-Trainer Mario Baier kamen nach einer ausgeglichenen Startphase (4:4) immer besser ins Geschehen und lagen in der 18. Minute mit 4 Toren in Front (10:6). Doch in den weiteren 12 Minuten der ersten Spielhälfte lief in der Offensive immer weniger zusammen, es gelangen bis zum Seitenwechsel nur noch zwei eigene Treffer, während der ATSV 11 Mal traf. (12:17 Halbzeitstand). In dieser Phase wurde im Angriff des HV zum einen zu statisch und zum anderen nur in Einzelaktionen agiert. Auch die Abwehr verlor an Zugriff. Da auch die beiden Torleute des HV keinen guten Tag erwischten, setztensich die Donaustädter in dieser Phase bis auf 5 Treffer ab. Für die zweite Halbzeit hatten sich die Doktor-Eisenbarth-Städter mehr Zug um Tor sowie eine bessere Chancenverwertung und mehr Stabilität in der Abwehr vorgenommen. Doch nach Wiederanpfiff lief erneut nicht viel zusammen, die Niederbayern konnten trotz guter Ansätze des HV ihre Führung bis auf zwischenzeitlich sechs Treffer ausbauen (13:19). In der Folgezeit fanden die Aktiven von Jan Vetrovec und Mario Baier etwas ihren Rhythmus und kamen dadurch ein wenig näher. Beim Stand von 20:23 schien nochmalseine Wende zu Gunsten des HV möglich zu sein, doch ein weiterer Zwischenspurt der Hausherren brachte die Entscheidung zu Ungunsten der „Rot-Schwarzen“ (21:28). In den letzten Minuten spielten die Gastgeber diese Führung trotz aller Gegenwehr des HV relativ sicher bis zum Endstand von 29:34 über die Bühne. Für die Akteure von Jan Vetrovec und Mario Baier bedeutete dies die zweite Niederlage im siebten Saisonspiel. In Kelheim erwischten die Fichtenstädter einen „gebrauchten“ Tag in allen Mannschaftsteilen, den es bis zum Abschluss des Handballjahres 2019 am 08.12.2019 gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld aufzuarbeiten gilt. HV: Tobias Reil, Tobias Fink, Maximilian Fütterer (13 Tore), Michael Fleischer (10), Jannik Uschold (2), Lucas Bindl, Ronny Maaß (1), Marco Baier, Andreas Fleischer, Tobias Wild (1), Patrick Schießl (1), Dominik Mösbauer (1) und Stefan Herzog.

Für das zweite Herrenteam ging die Fahrt am Sonntagnachmittag nach Auerbach. Stark ersatzgeschwächt (nur 7 Spieler) zeigten die Mannen um Spielertrainer Daniel Reil von Beginn an einen couragierten Auftritt. Zwar lagen die die Doktor-Eisenbarth-Städter zu Beginn leicht im Hintertreffen (2:4), doch mit fortlaufender Spieldauer übernahm die „Zwoate“ des HV das Geschehen und lag zur Halbzeit mit drei Toren in Front (13:10). Im zweiten Spielabschnitt hielten die Oberviechtacher Farben die Begegnung zunächst noch offen (17:17), ehe sich der Kräfteverschleiß doch bemerkbar machte und die SG Auerbach/Pegnitz III sich absetzen konnte (17:21). Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 23:27 aus Sicht des HV, der sich trotz der Niederlage mehr als achtbar aus der Affäre zog.

 

Oberviechtach (vöt). Im vierten Auswärtsspiel der Saison 2019/2020 hat es für die Damen I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. endlich geklappt. Mit 31:25 (15:12) gewannen die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser bei der HG Amberg. Eine 18:26 (9:12) Niederlage musste die Damen II in Hemau einstecken.

Zum richtungsweisenden Auswärtsspiel nach Amberg fuhr die Damen I-Vertretung des HV am vergangenen frühen Samstagabend. Vom Anpfiff weg fanden die HVlerinnen gut ins Spielgeschehen (5:2; 8:3). In der eigenen Defensive hatten sich die Oberviechtacher Farben gut auf die Aktionen der Angreiferinnen der HG eingestellt und im eigenen Angriff wurde mit einer zu diesem Zeitpunkt fast 100%igen Torausbeute überzeugt. Im weiteren Verlauf blieb der Vorsprung der Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser zunächst konstant (13:7), auch wenn die einheimischen Farben jetzt besser ins Geschehen kamen. Kurz vor dem Seitenwechsel ließ die Konzentration in den Reihen der HV-Damen ein wenig nach und Amberg konnte bis auf drei Trefferverkürzen (Halbzeitstand: 15:12 aus Oberviechtacher Sicht). Der zweite Spielabschnitt brachte zunächst wenig Änderung, die Vilstädterinnen kamen nun zwar zu einigen schönen Treffern über ihre beste Angreiferin, Victoria Schaller, doch die Antwort der Streit-/Hauser-Aktiven folgte postwendend (18:15; 22:17). Erfreulich für die Oberviechtacherinnen war am frühen Samstagabend,dass die Tore von allen Positionen erzielt wurden. Eine kurze Torflaute ließ Amberg Mitte der zweiten Hälfte nochmals auf drei Treffer herankommen (24:21), doch ein Doppelschlag sieben Minuten vor Schluss (26:21) brachte die Vorentscheidung zu Gunsten der Doktor-Eisenbarth-Städterinnen. Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 31:25 für die HV-Damen, die damit nicht nur denzweiten Erfolg in Folge einfuhren, sondern ihr Punktekonto auch damit ausgleichen konnten. Die beiden Verantwortlichen Martin Streit und Claudia Hauser zeigten sich zufrieden mit den 60 Minuten in Amberg, war es doch wieder gelungen als mannschaftliche Einheit in Abwehr und Angriff aufzutreten.

Zur ungewohnten Stunde am Sonntag, den 01.12.2019 um 16:00 Uhr empfängt der HV die HSG Pyrbaum/Seligenporten zum nächsten schweren Spiel. HV: Carolin Dobmeier und Michaela Herzog(beide Tor); Marie Streit (5 Tore), Jessica Pflug, Sabrina Neuber, Katharina Kiener (6), Franziska Uschold, Carina Hauser (2), Leonie Betz (2), Magdalena Streit (9), Julia Vesenjak, Laura Pflug (2) und Sophie Last (5). Nach Hemau fuhr die zweite Mannschaft der Damen aus Oberviechtach. In derAnfangsphase verlief die Begegnung noch ausgeglichen (6:6), ehe sich die Gastgeberinnen bis zum Pausenpfiff leicht absetzen konnten (9:12). Grund für den Pausenrückstand der Fichtenstädterinnen war die etwas bessere Trefferquote der HG. Im zweiten Durchgang erspielten sich die Oberviechtacherinnen teilweise gute Torgelegenheiten, doch in der Torchancenverwertung haperte es ein wenig. Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 18:26 aus Sicht des HV: HV: Michaela Herzog und Ramona Reil (beide Tor); Sabrina Neuber, Marie Zimmet, Franziska Uschold (3 Tore), Corinna Wild (1), Laura Pflug (4), Andrea Stöhr (1), Julia Vesenjak (5), Petra Spickenreuther, Jessica Pflug, Claudia Hauser und Yvonne Eckl (4).