Vorbericht Senioren 30.11 u. 01.12.2019
Oberviechtch (vöt). Während die Herren I und die Damen II des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am ersten Adventswochenende pausieren dürfen, sind die Damen I und die Herren II gefordert. Die Damen I empfangen am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr die HSG Pyrbaum/Seligenporten in der Gymnasiumhalle, die Herren II gastieren am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr beim FC Neunburg vorm Wald II.
Den Monat November schlossen die Damen I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. mit zwei Siegen in Folge ab. Zur ungewohnten Heimspielzeit am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten wollen die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser diese kleine Serie nach Möglichkeit fortsetzen. Mit der HSG Pyrbaum/Seligenporten stellt sich ein unbeschriebenes Blatt in der Fichtenstadt vor. Die Schützlinge von Peter Bartsch und Janina Sieglreitmeier stiegen nach der letzten Spielzeit 2018/2019 in die Bezirksoberliga auf und belegen derzeit mit 145:169 Toren und 3:11 Punkten Platz in der Tabelle. Trotzdem sollten die Oberviechtacher Spielerinnen ihren Kontrahenten nicht unterschätzen, denn die Gäste aus dem Landkreis Neumarkt/Opf. verloren einige Partien (u. a. gegen die SG Regensburg) nur knapp und zeigten dabei gute Leistungen. Nach den bisherigen Spielen der HSG zu urteilen, treffen die HV-Damen auf eine Vertretung, die sehr ausgeglichen besetzt ist und von jeder Position Treffer erzielen kann. In ihren bisherigen 7 Partien trugen sich immer mindestens 5 Spielerinnen der Gäste in die Torschützenliste ein. Die Oberviechtacher Farben müssen also von Beginn an aufmerksam sein. In den letzten beiden Vergleichen gegen die SG Rohr/Pavelsbach und bei der HG Amberg kamen die Streit-/Hauser-Akteure immer gut ins Spielgeschehen und legten so den Grundstein für die späteren Erfolge. Daran soll am Sonntag angeknüpft werden. Ein Hauptaugenmerk sollte auf das Rückzugsverhalten nach eigenen Ballverlusten gelegt werden, da es die HSG durchaus versteht schnell zu kontern. Im eigenen Aufbau- bzw. Angriffsspiel sollte es das Ziel der HV-Damen sein, zum einen nach eigenen Ballgewinnen schnell umzuschalten und zum anderen den direkten Weg, zum Tor zu suchen. Mit dem Heimspiel gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten starten die HVlerinnen im Dezember voll durch, denn bis Weihnachten sind sie an jedem Wochenende voll gefordert.
Zum „kleinen“ Lokalderby tritt die Herren II-Mannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr beim FC Neunburg vorm Wald II an. Nach der guten Leistung in Auerbach hoffen die Akteure von Spielertrainer Daniel Reil auf die ersten Zähler in der Saison 2019/2020. Um dieses Vorhaben verwirklichen zu können, setzen die Doktor-Eisenbarth-Städter auf mehr Wechselmöglichkeiten auf den einzelnen Positionen in Angriff und Abwehr.