Vorbericht Senioren 14.12.2019

  • 13. Dezember 2019

Oberviechtach (vöt). Vor der Weihnachtspause ist die erste Damenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. noch zwei Mal voll gefordert. Zunächst treten die Oberviechtacher Farben am morgigen Samstag um 17:15 Uhr in der Nabburger Gymnasiumhalle beim Tabellenführer der Bezirksoberliga, der HSG Nabburg/Schwarzenfeld an.

Für die erste Damenmannschaft des Handballvereins war der klare 32:20 Erfolg gegen den TV Altdorf ein wahrer Befreiuungsschlag. Nicht nur, dass das Team von Martin Streit und Claudia Hauser Wiedergutmachung für die unnötige Heimniederlage gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten betrieb, sondern man konnte sich dadurch auch auf Platz 6 der Tabelle vorarbeiten. Mit diesem Selbstvertrauen gehen die HV-Farben nun ins Lokalderby beim Klassenprimus der Bezirksoberliga, der HSG Nabburg/Schwarzenfeld. Die HSG zählte bereits vor dem Saisonstart zu einem der Meisterschaftsfavoriten in der Bezirksoberliga und unterstreicht diese Rolle eindrucksvoll. Die Mannschaft von Karl Söllner und Bernd Eckl verlor nur zu Hause gegen die SG Mintraching/Neutraubling II und sammelte sonst nur Siege ein. Bei ihren bisherigen Auftritten zeigte die HSG, dass sie sich auch von Rückständen während der 60 Minuten nicht verrückt machen lässt, sondern es immer wieder versteht, dem Geschehen noch eine entscheidende Wende zu geben. Der Kader der HSG ist sehr ausgeglichen besetzt und strahlt in der Offensive von allen Positionen Torgefahr aus, aber auch die Abwehr des Spitzenreiters gehört zu den Stärksten in der Bezirksoberliga. Doch die Oberviechtacher Farben brauchen sich am frühen Samstagabend in Nabburg nicht zu verstecken. Mit Ausnahme des Spiels gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten lieferten die Akteure von Martin Streit und Claudia Hauser im bisherigen Saisonverlauf gute Vorstellungen ab. In den 60 Minuten am dritten Adventssamstag haben die Fichtenstädterinnen zwar die Außenseiterrolle inne und können dadurch eigentlich völlig befreit aufspielen. Die beiden Verantwortlichen der Damen hoffen, dass ihre Schützlinge neben der mannschaftlichen Geschlossenheit auch ihre individuellen Stärke einbringen, um möglichst lang mit dem Favoriten Schritt halten zu können. Die Oberviechtacher Damen hoffen, dass eine große Fangemeinde den Weg in die Nabburger Gymnasiumhalle finden wird, um sie tatkräftig zu unterstützen.