Nachbericht Senioren 08.02.2020

  • 9. Februar 2020

Oberviechtach (vöt). Nach einem Spiel mit Höhen und Tiefen blieben die Damen I des Handballvereins Oberviechtach im Jahr 2020 zu Hause weiter ungeschlagen, mussten aber beim 27:27 (15:13) gegen die SG Mintraching/Neutraubling II ihren ersten Punktverlust hinnehmen.

Zum dritten Heimspiel in der Rückrunde der Bezirksoberliga empfingen die Damen des HV Oberviechtach 2002 e. V. die SG Mintraching/Neutraubling II. Gegen die Südoberpfälzerinnen erwischten die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser einen guten Start (5:2; 8:4). In der Folgezeit schafften es die Gäste immer wieder in „1 gegen 1 – Aktionen“ Druck auf die Abwehr des HVauszuüben und konnten somit die Führung des HV kontern (9:9). Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte änderte sich wenig am Geschehen, beide Vertretungen kämpften um jeden Zentimeter Hallenboden und keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen (10:11, 12:12). Bis zum Seitenwechsel gelang es den Hausherrinnen wieder auf zwei Tore davonzuziehen (15:13). In den zweiten Spielabschnitt kamen die HVlerinnen nur sehr schleppend, Mit vier Treffern in Folge holte sich die weite Mannschaft des Bayernligisten die Führung zurück (15:17)- Diesen Vorteil behielt die SG bis zur 50. Minute, weil der HV in der Offensive einige gute Chancen vergab und im Gegenzug die Gäste sich in dieser Phase abgeklärter zeigten (18:21). In der hektischen und umkämpften Schlussphase gelang es dem HV die Führung der Gäste nicht nur zu egalisieren (23:23), sondern sogar mit 2 Treffern in Führung zu gehen (27:25), doch wie schon im bisherigen Spielverlauf wechseltedas Momentum nochmals die Seiten und die SG konnte mit einem Doppelschlag zum 27:27 ausgleichen und einen Punkt aus der Doktor-Eisenbarth-Stadt entführen. Obwohl auch ein Erfolg durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre, zeigten sich die beiden Trainer des HV nicht unzufrieden mit dem Auftritt ihrer Aktiven, die sich den Punkt mit einer engagierten Leistung durchaus verdienten. HV: Michaela Herzog (Tor); Marie Streit (2), Sabrina Neuber, Franziska Uschold, Carina Hauser (3), Leonie Betz (10), Kerstin Schöberl (1), Magdalena Streit (5), Julia Vesenjak (2), Laura Pflug, Ksenija Beer (3), Sophie Last (1) und Susanne Götz.

Oberviechtach (vöt). Zum Lokalderby empfingen die Herren I des Handballvereins Oberviechtch den FC Neunburg vorm Wald am Samstagabend in einer sehr gut gefüllten Gymnasiumhalle. Nach wechselhaften 60 Minuten behielten die Gäste mit 32:31 die Oberhand.

Die beiden Trainer Jan Vetrovec und Mario Baier forderten von ihren Akteuren im Vorfeld der Partie, dass man im Angriff geduldig auf die Torchancen warten und in der Abwehr geschlossen stehen solle. In der Anfangsphase gelang dieses Vorhaben jedoch gar nicht. Die Gäste aus der Pfalzgrafenstadt nutzten ihre Torgelegenheiten fast 100ig, während der HV selbst klarste Möglichkeiten (u. a. 2 Siebenmeter liegen ließen. Die Folge war ein 6 Torerückstand in der 13. Minute (4:10). In der Folgezeit fingen sich die HV-Herren I ein wenig. Im eigenen 6-0 Abwehrverbund wurde nun beesser gearbeitet und auch im Angriff kam mehr Schwung in die Aktionen der Fichtenstädter. Der Rückstand wurde auf drei Treffer verkürzt (11:14), da man es aber versäumte, weitere gute Torgelegenheiten zu nutzen, blieb der Rückstand zur Halbzeitpause bestehen (14:17). Mit Beginn der zweiten Hälfte kamen die „Rot-Schwarzen“ aus Oberviechtach gar nicht zur Geltung. Immer wieder scheiterten die Hausherren am besten Neunburger, Torwart Philipp Mardanow aus aussichtsreichen Positionen. Zu dem unterliefen in dieser Phase einige technische Fehler, die den Neunburger Konterangriffe ermöglichten. Die Folge war ein 8 Torerückstand in der 43. Minute (18:26). Aber wie schnell sich ein klarer Vorsprung im Handball verringern kann, zeigte sich in den 15 Minuten des umkämpften aber fairen Lokalderbys. Der HV stellte nun seine Abwehr offensiver auf und erzwang dadurch einige Ballverluste des FC. Mit einem4-0 Lauf innerhalb von 3 Minuten waren die Vetrovec-/Baier-Aktiven wieder in Schlagdistanz (22:26). Zum einen konnte HV-Torwart Tobias Fink in dieser Phase einige Bälle entschärfen, zum anderen stieg die eigene Trefferquote an. Die HVler zeigten sich in der Folgezeit weiter engagiert und kämpferisch, doch zunächst kam man nicht näher (24:29; 26:29). In den letzten drei Minuten gingen die Oberviechtacher Akteure zu einer offenen Manndeckung über. 3 schnelle Tore ließen den HV noch einmal herankommen (31:32), doch die Gäste brachten ihren nicht unverdienten Erfolg über die Bühne. Für Maximilian Fütterer, der sämtliche Jugendmannschaften beim HV durchlief und später zum Leistungsträger im Seniorenbereich wurde, bedeutete das Lokalderby sein vorerst letztes Spiel für die HV-Farben, da er ab März für den Tabellenführer der Landesliga Nord, dem ASV Cham auf Torejagd gehen wird. HV Oberviechtach: Tobias Fink und Tobias Reil (beide Tor); Jannik Uschold (3 Tore), Dominik Mösbauer (2), Maximilian Fütterer (7), Daniel Frank (3), Lucas Bindl, Ronny Maaß, Marco Baier (1), Christian Mösbauer (3), Michael Fleischer (7), Patrick Schießl (2), Tobias Wild (3) und Stefan Herzog. FC Neunburg: Philipp Mardanow und Jonas Schnabl (beide Tor); Jörg Weiß (6), Georg Wittmann (1), Christopher Stefan (10), Korbinian Blendl (1), Tobias Held (2), Fabian Steininger (1), Benedikt Blendl (2), Michael Himmelhuber (6), Florian Janker (1) und Sebastian Mensch (2).