Freiwilliges Soziales Jahr beim Handballverein Oberviechtach
Oberviechtach (hvo). Die Jugendarbeit beim HV Oberviechtach bietet optimale und vielseitige Chancen.
Der beeindruckende Auftritt von Dominik Klein in Verbindung mit der Aktion „Handball rockt Schule“ rückt die erfolgreiche Jugendarbeit des HV Oberviechtach in den Blick. Für Projekte dieser Art und weitere vielfältige Aufgaben und Chancen sucht der Verein Unterstützung durch einen Freiwilligen Dienstleistenden.
Viele Vereine, auch im Sport, klagen über rückläufiges Interesse und Nachwuchssorgen. Der Handballverein Oberviechtach stemmt sich seit vielen Jahren aktiv und erfolgreich gegen diese Tendenz. 226 Kinder und Jugendliche, 21 Heimspieltage, 15 Jugendmannschaften, viele davon auch in höheren Ligen, machen eines deutlich – Die Handballjugend boomt!
Basis für den Erfolg ist ein durchgängiges Angebot von Jugendmannschaften mit 38 engagierten Betreuerinnen und Betreuern, für die vereinsintern und auf verbandsebene Weiterbildungen angeboten werden. Die Qualität wird dabei aber nicht nur auf der sportlichen, sondern gerade auf der zwischenmenschlichen Ebene definiert. Eine verständnisvolle und fördernde Grundhaltung der Betreuerinnen und Betreuer bildet den Boden für die persönliche Beziehung aber auch den Spaß und die Leistung auf dem Spielfeld. Darüber hinaus prägt sie auch die Vereinsgemeinschaft in einem sehr positiven Sinne.
Intensive Kooperationen mit dem Gymnasium, im Rahmen der „Stützpunktschule Handball“ aber auch den Grundschulen bei der Aktion „Handball rockt Schule“ und den Grundschulturnieren sind, weit über die Region hinaus, beispielgebend und auch schon mehrfach preisgekrönt.
Wie in jedem Verein dürfen auch die gemeinschaftsbildenden Aktionen und Veranstaltungen nicht fehlen. Angefangen von Angeboten für die Jugendlichen wie Teilnahme an der Mini-WM, Jugendtag des Vereins, das Jugendzeltlager oder „generationenübergreifend“ der Besuch von 1. Liga-Spielen, die Fahrradorientierungsfahrt, das Handballturnier bis hin zu den klassischen Vereinsfeierlichkeiten.
Bedenkt man, dass während der Saison 1 bis 2 Trainings und ein Spieltag pro Woche anstehen und ergänzt man dann noch die Fülle an Aktionen und Terminen so wird schnell klar wieviel Engagement und Zeit die Nachwuchsarbeit erfordert. Unterstützung sucht der Handballverein Oberviechtach in Form eines Dienstleistenden im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahrs. Die Aufgaben sind dabei vielseitig und reichen von der Betreuung einer Jugendmannschaft über die Mitarbeit in den verschiedenen Projekten und Aktionen bis hin zur Betreuung der Sozialen Medien und der Öffentlichkeitsarbeit. Neben Mitarbeit im Team bietet das Jahr eine Fülle von Erfahrungen im Sport in der Jugendarbeit und im Eventmanagement und stellt so eine gute Basis für eine spätere berufliche Tätigkeit dar. Neben 25 Bildungstagen, die bspw. für den Erwerb der Übungsleiterlizenz genutzt werden können, bietet der Verein ein ordentliches Taschengeld an.
Für die FSJ-Stelle ab September 2020 sucht der Handballverein noch Bewerber im Alter von 18 bis 27 Jahren. Alle Informationen zum FSJ beim Handballverein Oberviechtach finden sich in der Broschüre auf www.handball-oberviechtach.de. Für Fragen und Anmeldungen steht 1. Vorsitzender Michael Lang unter Telefon 0176/62129200 oder per E-Mail unter michael.lang@handball-oberviechtach.dezur Verfügung.
– Unterstützung bei der Organisation des Jugendzeltlager aber auch die Betreuung einer Jugendmannschaft und Mitarbeit in der Vereinsorganisation wünschen sich die Verantwortlichen um Michael Lang von einem FSJ-Dienstleistenden.
– Projekt- und Eventmanagement par Excellence bewies Magdalena Lintl bei der Vorbereitung und Durchführung der Fahrradorientierungsfahrt. Sie absolvierte ihr BFD-Jahr beim Handballverein Oberviechtach von Oktober 2017 bis Juli 2018.
– Gemeinschaft, Erfolgserlebnisse, am und im Sport wachsen, das kennzeichnet die Jugendarbeit in den Sportvereinen. Dahinter steht viel Sportbegeisterung und ehrenamtliches Engagement der Betreuer und Vereinsfunktionäre. Für Aktionen wie „Handball rockt Schule“, Beachhandballturnier, Zeltlager und andere Events wie hier mit Dominik Klein sucht der HV Oberviechtach Unterstützung durch einen FSJ-Dienstleistenden.
Infobox: Freiwilliges Soziales Jahr beim HV Oberviechtach
– Dauer zwischen 6 und 12 Monaten
– Beginn im August/September
– Wöchentliche Arbeitszeit 38,5 Std
– Sozial- und Haftpflichtversicherung
– Anspruch auf Kindergeld
– Taschengeld: 300 EUR + Zulage des HV
– Anrechnung auf Wartesemester und Erhalt des Studienplatzes
– Möglichkeit zur Übungsleiterausbildung