Vorbericht Senioren 19.02.2022
Zum ersten Mal im Jahr 2022 absolvieren die beiden Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach am kommenden Samstag Heimpartien.
Damen I vs. HG Hemau/Beratzhausen
Zunächst trifft das Damenteam um 16:00 Uhr auf die HG Hemau/Beratzhausen, im Anschluss erwartet um 18:00 Uhr die Herrenvertretung die SG Auerbach/Pegnitz II. Nach der knappen 20:21 Niederlage vor 3 Wochen bei der SG Regensburg wollen die Damen von Martin Streit und Claudia Hauser gegen die HG Hemau/Beratzhausen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Für die beiden Vertretungen ist es bereits das Rückspiel. In der Hinrunde behielten die Fichtenstädterinnen zwar klar mit 33:23 die Oberhand, doch zum Seitenwechsel stand es damals noch 12:12. Die Oberviechtacher Damen sind also vor einer Unterschätzung der HG gewarnt. Die Gäste aus dem Landkreis Regensburg bestritten bisher zwei Begegnungen in der Spielzeit 2021/2022, neben der Niederlage gegen HV konnte noch ein respektables 34:34 Unentschieden bei der SG Mintraching/Neutraubling II erzielt werden. Aus dem Hinspiel ist den Oberviechtacher Farben bekannt, dass man auf eine gespielte Mannschaft trifft, die in der Offensive von allen Positionen Torgefahr ausstrahlt und in der Defensive sehr kompakt agieren kann. Die beiden Verantwortlichen der HV-Damen hoffen, dass ihre Schützlinge diesmal von Beginn an besser ins Geschehen finden als zuletzt in Regensburg. Während der dreiwöchigen Spielpause standen nochmal das Vertiefen von Spielabläufen in der Kleingruppe und im Mannschaftsverbund auf dem Programm. Nach dem Heimspiel gegen die HG Hemau/Beratzhausen steht für die Oberviechtacherinnen nochmals eine Spielpause auf dem Programm, ehe am 19.03.2022 der Endspurt der regulären Saison 2021/2022 eingeläutet wird.
Herren I vs. SG Auerbach/Pegnitz II
Tabellenerster gegen Tabellenletzter, dass lautet es am frühen Samstagabend um 18:00 Uhr, wenn der HV Oberviechtach die SG Auerbach/Pegnitz II empfängt. Auf der einen Seite der noch verlustpunktfreie Tabellenführer – auf der anderen der noch puntklose Tabellenletzte der Bezirksliga Ost. Aber die 60 Minuten werden für die HV-Mannen sicherlich kein Selbstläufer. Beim 33:25 Hinspielerfolg konnte die SG 30 Minuten lang gut mithalten, ehe sich das Team von Jan Vetrovec und Mario Baier absetzen konnte. Im letzten absolvierten Vergleich beim HC Tirschenreuth kamen die Rot-Schwarzen“ erst mit zunehmender Spieldauer ins Geschehen und steigerten sich dann aber peu á peu. Daran soll am Samstagabend angeknüpft bzw. vom Anpfiff weg konzentriert gearbeitet werden. Ein Hauptaugenmerk wird auf das Rückzugsverhalten nach eigenen Ballverlusten gelegt werden, da es die SG durchaus versteht schnell zu kontern. Im eigenen Aufbau- bzw. Angriffsspiel müsste es das Ziel der Fichtenstädter sein, nach eigenen Ballgewinnen schnell umzuschalten und den direkten Weg zum Tor zu suchen. Während für die Damen des HV nochmals eine Spielpause eintritt, wird für die Herren in den nächsten Wochen der Saisonendspurt eingeläutet. Mit Ausnahme des 05.03.2022 stehen in der Folgezeit an jedem Wochenende Spiele an (u. a. zweimal gegen den HC Sulzbach II, beim HC Weiden und natürlich das Lokalderby gegen den FC Neunburg). Um für das Saisonfinale gerüstet zu sein, sollten beide Punkte am Sonnabend möglichst in Oberviechtach bleiben.