Nachbericht Damen I 19.03.2022

  • 20. März 2022

(vöt)

Damen I vs. HG Amberg

Während das Spiel der ersten Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. gegen den FC Neunburg vorm Wald kurzfristig verschoben wurde, trat die erste Damenmannschaft zu ihrem Gastspiel bei der HG Amberg an und untermauerte mit dem 34:20 (13:11) Erfolg Platz zwei in der Bezirksoberliga Ost. Etwas Ungewissheit herrschte schon in den Reihen des ersten Damenteams aus Oberviechtach vor ihrem Auswärtsspiel am letzten frühen Samstagabend bei der HG Amberg, hatten die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser doch zuletzt am 19.02.2022 auf dem Handballfeld gestanden. In der Anfangsphase verlief die Begegnung, die kurzfristig in der Krötensee-Halle in Sulzbach-Rosenberg stattfand ausgeglichen. Zwar legten die Oberviechtacherinnen stets vor, doch HG blieb in Schlagdistanz (3:1; 3:3; 7:6). Die Streit-/Hauser-Aktiven mussten sich in der Abwehr vor allem auf die guten „1 gegen 1“-Aktionen der Hausherrinnen einstellen. Dies gelang in den ersten 30 Minuten nicht immer. Im eigenen Angriff versuchten die HV-Farben mit schnellem Spiel als auch in der Kleingruppe zum Erfolg zu kommen. So entwickelte sich durchaus kurzweiliges Geschehen mit schönen Torerfolgen auf beiden Seiten. Zum Ende des ersten Durchgangs hin konnten sich Doktor-Eisenbarth-Städterinnen ein wenig absetzen (13:10) und mit einer Zwei-Tore-Führung in die Kabine gehen (13:11). In seiner Halbzeitansprache mahnte Trainer Martin Streit noch mehr Kompaktheit in der eigenen Defensive und mehr Torgefahr von allen Positionen in der eigenen Offensive an. In den ersten 10 Minuten der zweiten Spielhälfte schienen diese Worte ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Bis zur 40. Minute gelang es den Vorsprung auf 6 Treffer zu vergrößern (20:14). Auch eine Auszeit der HG Amberg unterbrach diesen Lauf des HV nicht und so wuchs der Vorsprung stetig an (27:18, 50. Minute). Ballgewinne in der eigenen Defensive wurden nun immer wieder in Kontertore umgewandelt. In den letzten 10 Minuten verstanden es die Fichtenstädterinnen nochmals zuzulegen, so dass der Vorsprung am Ende 14 Tore betrug (34:20). Durch diesen Sieg verteidigten die HVlerinnen nicht nur Platz zwei in der Tabelle, sondern machten auch einen weiteren Schritt in Richtung „Meister-Play-Offs“. Bereits am nächsten Samstag erwartet man um 16:00 Uhr die HG Amberg zum Rückspiel in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle.

Es spielten: Carolin Dobmeier und Ramona Reil (beide Tor); Eva Priller (1 Tor), Marie Streit (3), Magdalena Streit (6), Selina Käferstein (2), Franziska Uschold, Carina Hauser (1), Leonie Betz (3), Kerstin Schöberl (3), Tina Lottner (13), Julia Vesenjak (2) und Theresa Bauer.