Vorbericht Senioren 26.03.2022

  • 23. März 2022

(vöt). Am letzten Samstag im März ist es so weit. Sowohl die erste Damenmannschaft als auch das erste Herrenteam treten in der heimischen Gymnasiumhalle an. Für beide Vertretungen geht es dabei gegen „alte Bekannte“. Die Damen I will den 34:20 Erfolg der Vorwoche gegen die HG Amberg wiederholen, die Herren I wollen gegen den HC Sulzbach II Wiedergutmachung für die 22:23 Niederlage betreiben.

Damen I vs. HG Amberg

Zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche treffen sich die erste Damenmannschaft des HV Oberviechtach 2002 e. V. und die HG Amberg. Am kommenden Samstag um 16:00 Uhr ist Anpfiff in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle. Am letzten Sonnabend konnten die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser einen klaren 34:20 Erfolg feiern. Doch die beiden Verantwortlichen warnen ihre Akteure vor einer Unterschätzung der Vilsstädterinnen. Zum einen war Begegnung bis tief in die zweite Spielhälfte umkämpft, zum anderen läuft jedes Spiel anders. Im Hinspiel zeigte sich, dass die HG über Spielerinnen verfügt, die gerade im „1 gegen 1“ ihre Stärken haben und somit sehr schwer zu verteidigen sind. In ihrer Abwehr stehen die Ambergerinnen kompakt, sodass auf Seiten der Fichtenstädterinnen auch Geduld gefragt sein dürfte, um zum sicheren Torabschluss zukommen. Für die Oberviechtacher Farben ist die Begegnung die letzte Heimpartie in der Vorrunde, daher wollen sie dieses Spiel gerne mit zwei Punkten im Gepäck über die Bühne bringen. Außerdem würde ein Erfolg zum einen die fast sichere Qualifikation für die „Meister-Play-Offs“ bedeuten, womit auch der Klassenerhalt in der Bezirksoberliga geschafft wäre. Martin Streit und Claudia Hauser hoffen, ihren kompletten Kader zur Verfügung zu haben. In den nächsten Wochen stehen noch die Auswärtsaufgaben beim HC Weiden und der SG Mintraching/Neutraubling II an.

Herren I vs. HC Sulzbach/Rosenberg II

Zu ihrem vorletzten Heimspiel tritt die erste Herrenmannschaft am kommenden Samstag um 18:00 Uhr gegen den HC Sulzbach II an. Beide Vertretungen gehen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in den Vergleich am frühen Samstagabend. Während die Fichtenstädter vor 14 Tagen in Sulzbach knapp mit 22:23 unterlagen, werden die Gäste durch den Erfolg sicherlich zusätzlich motiviert in die Doktor-Eisenbarth-Stadt kommen. Da hier der Tabellenerste der Bezirksliga Ost auf den Tabellendritten trifft, ist ein enger Spielausgang zu erwarten. Beim Hinspiel konnte sich das Team von Jan Vetrovec und Mario Baier ein Bild von den Stärken und Schwächen des HC machen. Gegenüber dem Spiel in Sulzbach erwarten die beiden Trainer eine Leistungssteigerung ihrer Mannen, vor allem in der Offensive. Anders als in Sulzbach sollte man sich keine technischen Fehler im Aufbauspiel erlauben, da die Gäste es verstehen, gut in den Gegenstoß zu gehen. Auch die Chancenverwertung sollte im Vergleich zu vor 14 Tagen verbessert werden. Mit ihrer Defensivleistung konnten die HV-Spieler in Sulzbach durchaus zufrieden sein, daran soll angeknüpft werden. Gespannt darf man sein, wie der HV die erneute Pause von 14 Tagen verkraftet hat und seinen Rhythmus findet. Mit zwei Punkten würde die Tabellenführung in verteidigt und ein direkter Kontrahent abgeschüttelt werden.