Nachbericht Senioren 26.03.2022

  • 28. März 2022

(vöt).

Damen I vs. HG Amberg

Einen erfolgreichen Samstag erlebten die beiden Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. Die Damen konnten in der Bezirksoberliga Ost die HG Amberg mit 25:18 (16:12) bezwingen, die Herren nahmen gegen den HC Sulzbach II mit 33:25 (18:12) eindrucksvoll Revanche für die 22:23 Hinspielniederlage. Wie vor Wochenfrist hatte es das erste Damenteam des HV mit der HG Amberg zu tun. Dass der klare 34:20 Hinspielerfolg der Oberviechtacherinnen keine Aussagekraft mehr hatte, zeigte sich früh am Samstagnachmittag. Die HG, die vom ehemaligen Trainer des HV Roman Will gecoacht wird, war in der ersten Viertelstunde besser im Geschehen. Mit ihrem geduldigem Aufbauspiel schafften es die Vilsstädterinnen immer wieder zum Torerfolg zukommen. Vor allem mit den „1 gegen 1“-Aktionen der Gäste hatte der Abwehrverbund der Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser so seine Probleme. Da auch der Angriff auf Seiten der HV-Damen zu diesem Zeitpunkt noch nicht rund lief, lagen die Ambergerinnen zunächst mit zwei Toren in Front (5:7; 8:10 aus Oberviechtacher Sicht). Erst mit zunehmender Dauer des ersten Durchgangs fanden die Fichtenstädterinnen ihren Rhythmus. In der Defensive hatte man sich jetzt besser auf die Aktionen der Gäste eingestellt, auch das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff führte nun zu Treffern. Ein 5:0 Lauf brachte den Oberviechtacher Farben eine Führung (13:10), die bis zum Seitenwechsel Bestand hatte (16:12). Nach dem Seitenwechsel erhöhte der HV schnell auf 17:12, doch eine 15 minütige Torflaute brachte Amberg wieder zurück ins Geschehen (17:15). In dieser Phase lief vor allem in der Offensive sehr wenig zusammen (Fehlpässe, schlechte Wurfausbeute). Aber analog zur Halbzeit eins kamen die Gastgeberinnen wieder aus dieser Schwächeperiode. Vor allem Kreisläuferin und Abwehrorganisatorin Marie Streit war zu diesem Zeitpunkt eine wichtige Stütze ihres Teams. Mit einem 5:1 Lauf sorgten die Akteure von Martin Streit und Claudia Hauser für die Entscheidung (22:16). Nach dem Abpfiff des Regensburger Unparteiischen hieß es 25:18 für den HV, der sich mit diesem Erfolg nicht nur für die „Meister-Playoffs“ qualifizierte, sondern auch den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga sicherstellte. In den beiden letzten Auswärtsspielen beim HC Weiden und der SG Mintraching/Neutraubling II geht es nun darum sich eine gute Ausgangssituation für die „Meister-Playoffs“ zu schaffen.

HV: Carolin Dobmeier, Ramona Reil (beide Tor); Marie Streit (3 Tore); Magdalena Streit (10), Selina Käferstein (1), Franziska Uschold; Carina Hauser (2), Leonie Betz (1), Kerstin Schöberl (2), Tina Lottner (4), Julia Vesenjak (1), Theresa Bauer (1) und Susanne Hauser.

Herren I vs. HC Sulzbach/Rosenberg II

Im Anschluss an die Damen I ging die Herren I des HV gegen den HC Sulzbach II auf das Handballfeld. Vor einer stimmungsvollen Kulisse, die Fanlager beider Vertretungen hatten Trommeln dabei und auf Seiten des HC Sulzbach sorgte auch noch eine Handsirene für Aufmerksamkeit. Die Herzogstädter erwischten auch den bessern Start (1:4). Mit schnellem Spiel sorgten die Sulzbacher Angreifer immer für Lücken in der Oberviechtacher Abwehr und nutzten diese auch aus. Anders dagegen auf Seiten des HV, Fehler im Aufbauspiel und vergebene Torchancen ließen keine gute Auftaktphase zu. Torwart Tobias Reil war es in diesem Spielabschnitt zu verdanken, dass die Gäste nicht weiter davonzogen. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte fingen sich HV-Akteure aber und ein 6-0 Lauf läutete die Wende in diesem Spitzenspiel ein (7:4). Das eigene Defensivverhalten wurde immer kompakter und auch in der Offensive wurden nun die richtigen Entscheidungen getroffen. In der 18. Minute war der Vorsprung der Doktor-Eisenbarth-Städter auf 6 Tore Differenz angewachsen (12:6). Diese Führung konnten die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier bis zum Halbzeitpfiff der Schwandorfer Unparteiischen verteidigen (18:12). Zu Beginn versuchten die Gäste aus Sulzbach den HV mit einer Umstellung ihrer Abwehr aus dem Konzept zu bringen. Doch die Hausherren blieben fokussiert und verteidigten ihre Führung (19:14; 22:17). Zwar vergaben die HVler Mitte des zweiten Durchgangs einige 100ige Torgelegenheiten (u. a. 2 Siebenmeter), doch auch dies konnte die Oberviechtacher Farben am frühen Samstagabend nicht aus der Bahn werfen. Im Gegenteil, die Führung wurde vorentscheidend vergrößert (28:21). In den letzten Minuten fielen auf beiden Seiten noch einige schöne Treffer, ehe der 33:23 Erfolg feststand. Mit diesem Erfolg nahmen die Oberviechtacher nicht nur Revanche für die 22:23 Hinspielniederlage, sondern untermauerten auch ihre Tabellenführung. Am nächsten Samstag um 18:00 Uhr bestreitet die erste Herrenmannschaft bereits ihr nächstes Heimspiel. Zu gast ist der HC Tirschenreuth.

HV: Tobias Fink und Tobias Reil (beide Tor); Luca Meier (2 Tore), Dominik Mösbauer (1), Daniel Frank, Lucas Bindl (1), Ronny Maaß, Marco Baier, Christian Mösbauer (4), Michael Fleischer (9), Patrick Schießl (7), Florian Bauer, Tobias Wild (8) und Stefan Herzog (1).