Nachbericht Damen 24.09.2022

  • 26. September 2022

(vöt).

Damen I vs. TS Herzogenaurach II

Erfolgreicher Heimauftakt für die Damen I und II des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Die erste Damenmannschaft konnte sich mit 31:14 (15:6) gegen die TS Herzogenaurach II durchsetzen, das zweite Damenteam entschied ihre Auftaktpartie gegen die SG Schierling/Langquaid mit 20:16 (5:7) für sich. Eine gewisse Anspannung war schon zu spüren in den Reihen der ersten Damenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. vor dem Heimauftakt gegen die TS Herzogenaurach II. Doch die Anfangsphase verlief im Sinne der beiden Trainer, Martin Streit und Claudia Hauser, denn nach 6 Minuten hieß es 5:2 aus Sicht des HV, in der Folgezeit konnten die Gäste aus der Sportartikelstadt zwar verkürzen (5:4), doch mit 8 Treffern in Folge sorgten die HV-Damen für eine Beruhigung bei allen Beteiligten (13:4). In dieser Phase schien es, als wäre der Abwehrverbund der Gastgeberinnen inklusive Torfrau unüberwindbar, zahlreiche Bälle wurden erobert und eine gute Torchancenverwertung trug zum Ausbau der Führung bei. Erst in der 24. Minute kamen die Gäste zu ihrem 5. Tor im ersten Spielabschnitt. Beim Seitenwechsel betrug der Vorsprung des HV bereits 9 Treffer (15:6). Auch in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs blieben die Fichtenstädterinnen, trotz einiger schönen Aktionen der Gäste das spielbestimmende Team. Bereits früh war die Entscheidung zu Gunsten des HV gefallen (20:8; 24:10). Die beiden Verantwortlichen der Damen nahmen nun die Gelegenheit wahr, allen Spielerinnen genügend Einsatzzeiten zu geben, was auch genutzt wurde. Nach dem Abschluss der 60 Minuten hieß es 31:14 für die Oberviechtacher Farben. Erfreulich hierbei war nicht nur die gute Deckungsarbeit, sondern auch die mannschaftliche Geschlossenheit im Angriff (insgesamt trugen sich 9 verschiedene Akteure in die Torschützenliste ein.). Nach einer kurzen Verschnaufpause am kommenden Wochenende sind die Damen I aus der Doktor-Eisenbarth-Stadt wieder am 08.10.2022 um 16:00 Uhr im Heimspiel gegen die HSG Berching/Pollanten gefordert.

HV: Marie Fichtinger, Ramona Reil (beide Tor); Marie Streit (4 Tore), Julina Gleißner (2), Selina Käferstein (6), Franziska Uschold, Carina Hauser (2), Nicole Huber (4), Kerstin Schöberl, Tina Lottner (5), Julia Vesenjak (2), Theresa Bauer (5), Susanne Hauser (1) und Samira Ismail

Damen II vs. SG Schierling/Langquaid

Ihren Auftakt in die Saison 2022/2023 feierte die Damen II des HV. Gegen die SG Schierling/Langquaid dominierten in der ersten Halbzeit die beiden Abwehrreihen (5:7). Bis zur 40. Minute konnten die Gäste ihre Führung behaupten (6:9, 7:11), ehe die Oberviechtacherinnen mit einem energischen Schlussspurt nicht nur ausgleichen, sondern sich den 20:16 Erfolg sichern konnten.

HV: Marie Fichtinger, Ramona Reil (beide Tor); Jessica Pflug, Sabrina Neuber, Laura Pflug, Eva Priller (2), Christin Schwarz (1), Emilia Schopper (1), Ronja Meckl (1), Nina Zwack (5), Samira Ismail (9), Selina Käferstein und Julia Kraus (1)