Vorbericht Senioren 08.10.2022
(vöt).
Für die Oberviechtacher Handballseniorenteams in der Bezirksoberligaverliefen die ersten Runden der Saison 2022/2023 verheißungsvoll. Sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft sammelten bereits wichtige Zähler. An diesem Samstag stehen für die Oberviechtacher Vertretungen mit den Heimspielen gegen die HSG Berching/Pollanten (Damen) und die HSG Erlangen/Niederlindach schwere aber auch attraktive Aufgaben auf dem Spielplan.
Damen I vs. HSG Berching/Pollanten
Am Samstag um 16:00 Uhr bestreitet die Damenmannschaft des HV ihr zweites Heimspiel in der Zu Gast ist die HSG Berching/Pollanten. Die Gäste aus dem Landkreis Neumarkt stiegen in der letzten Spielzeit in die Bezirksoberliga auf. Ihr erstes Heimspiel verlor die HSG zwar mit 24:26 gegen die HG Eckental, doch agierte man 60 Minuten auf Augenhöhe. Die Gäste, die von Maximilian Reisewitz und Daniel Feierle gecoacht werden, verfügen über einen ausgeglichenen Kader mit einer gesunden Mischung aus erfahrenen und jungen Kräften. Auf die HV-Damen kommen also 60 Minuten Schwerstarbeit in Angriff und Abwehr zu. Doch dass sich die Oberviechtacher Akteure vor niemanden in der Bezirksoberliga zu verstecken brauchen, zeigten sie in ihren ersten beiden Vergleichen mit den Landesligaabsteigern der HSG Nabburg/Schwarzenfeld und des TS Herzogenaurach II. Über weite Strecken gelang es den Schützlingen von Martin Streit und Claudia Hauser in diesen beiden Begegnungen stabil in der Defensive zu stehen und im Angriff auch spielerische Akzente einzubringen. Diese Marschroute gilt es auch beim zweiten Heimspiel der Spielzeit 2022/2023 fortzusetzen.
Herren I vs. HSG Erlangen/Niederlindach
Anschließend um 18:00 Uhr ist die erste Herrenmannschaft des Handballvereins Gastgeber für die HSG Erlangen/Niederlindach. Die Gäste, die sich in der Bezirksoberliga in den letzten Jahren etabliert haben, belegen derzeit mit 57:44 Toren und 4:0 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Die HSG ist auf allen Positionen doppelt gut besetzt. Es wird also den Gastgebern sowohl in der Offensive als auch in der Defensive alles abverlangt werden. Doch der 29:24 Auftakterfolg beim TV Erlangen-Bruck III sollte bei den Fichtenstädtern Selbstvertrauen geweckt haben. In dieser Partie sah man, dass die HVler als Aufsteiger eine gute Rolle in der Bezirksoberliga spielen können. Für das samstägliche Aufeinandertreffen sollte es Ziel sein, den Spielaufbau schnell und sicher zu präsentieren, aber mit Augenmaß. Analog zu den 60 Minuten vom Erlangen-Spiel will man auf Oberviechtacher Seite versuchen, die sich bietenden Torgelegenheiten sicher zu nutzen. Vielleicht ist es ja ein Vorteil, dass die Vetrovec-Mannen in der samstäglichen Partie nicht unbedingt als Favorit gelten, denn schon öfters hat der Außenseiter mit seiner Rolle sehr gut leben können.