Nachbericht Damen 17.01.2023 / Vorbericht Senioren 21.01.2023

  • 19. Januar 2023

Einen erfolgreichen Auftakt ins Handballjahr 2023 erwischten die Damen des Handballvereins Oberviechtach am letzten Dienstagabend. Das Nachholspiel bei der HSG Pyrbaum/Seligenporten konnten die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser klar mit 26:10 (15:5) für sich entscheiden und feierten somit eine gelungene Generalprobe für das Lokalderby und Spitzenspiel am heutigen Samstag um 16:00 Uhr in der heimischen Gymnasiumhalle gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld. In der Anfangsphase taten sich beide Vertretungen schwer ins Geschehen zu finden (2:1, 5. Minute). Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs übernahmen die HVlerinnen immer mehr das Zepter, basierend auf einer guten Abwehrarbeit inklusive Torfrau kam immer mehr Sicherheit in die Aktionen der Fichtenstädterinnen und die Führung wuchs bis auf 8 Treffer an (6:2; 8:2; 12:4). Bereits beim Halbzeitstand von 15:5 war früh eine Entscheidung zu Gunsten des HV gefallen. Auch im zweiten Spielabschnitt blieben die Streit-/Hauser-Akteure spielbestimmend und zogen über 17:6 und 23:7 bis zum Endstand von 26:10 davon. Die beiden Verantwortlichen der HV-Damen nutzten die Gelegenheit, allen Akteurinnen genügend Einsatzzeiten unter Wettbewerbsbedingungen zugeben. Erfreulich ist die Tatsache, dass sich 11 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Nach dem Spiel in Pyrbaum richtet sich der Fokus der HVlerinnen nun ganz dem Lokalderby gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld. An die Partie am 17.09.2022 im Schwarzenfelder Sportpark dürften die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen keine gute Erinnerungen haben. Trotz eines zwischenzeitlichen Siebentorevorsprungs unterlag man mit 27:28. Es ist dies die bisher einzigste Niederlage im bisherigen Saisonverlauf für die samstäglichen Gastgeberinnen. Bei diesem Vergleich zeigte sich, dass die HSG über einen sehr ausgeglichenen Kader verfügt, der sich durch höhere Rückstände nicht verrückt machen lässt und weiterhin seine Spielabläufe durchzieht. Doch auch das Oberviechtacher Team konnte während der laufenden Spielzeit immer wieder schwierige Situationen meistern und steht zurecht in der Spitzengruppe der Tabelle. Wie die Oberviechtacherinnen haben die Gäste auch erst eine Niederlage hinnehmen müssen (20:37 in Forchheim). Es werden also sicherlich Nuancen am Ende die Partie am Samstagnachmittag vor einer sicherlich großen Kulisse entscheiden.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Marie Streit (2 Tore), Julina Gleißner, Selina Käferstein (3), Nina Zwack (3), Carina Hauser (1), Leonie Betz (3), Kerstin Schöberl (2), Nicole Huber (4), Tina Lottner (1), Theresa Bauer (3), Susanne Hauser (3) und Samira Ismail (1).

Das Herren I-Spiel gegen den TV-Erlangen-Bruck III, dass anschließend um 18:00 Uhr angepfiffen hätte werden sollen, wurde kurzfristig von den Gästen abgesagt und wird für den HV gewertet.