Nachbericht Senioren 04.02.2023

  • 6. Februar 2023

Ihre beiden Hinspielerfolge gegen die Vertretungen des TV 1881 Altdorf konnten die beiden Bezirksoberligaseniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. wiederholen. Die Damen I gewannen ihr Heimspiel souverän mit 33:15 (14:6); die Herren I kam nach leichten Anlaufschwierigkeiten zu einem 33:25 (12:10) Erfolg.

Damen I vs. TV 1881 Altdorf

Im zweiten Heimspiel im Jahr 2023 gegen den TV 1881 Altdorf erwischten die Damen des HV einen guten Start. Basierend auf eine gut organisierte Abwehr, die die lang ausgespielten Angriffe der Gäste gut unter Kontrolle hatte und eine gute Wurfauswahl im Angriff zogen die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser bereits bis zur 11. Minute auf 8:1 davon. Damit war schon früh in der ersten Spielhälfte der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt worden. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs stand die Defensive weiterhin sehr kompakt, doch im Angriff und in der Torchancenverwertung schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein, sodass man zwar nur 5 weitere Gegentreffer hinnehmen musste, aber auch nur noch sechs eigene Treffer zur trotzdem sicheren 14:6 Halbzeitführung erzielen konnte. In den zweiten 30 Minuten bot sich den zahlreichen Zuschauern in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle das gleiche Bild. Der Tabellenzweite der Bezirksoberliga baute seinen Vorsprung, durch eine jetzt wieder verbesserte Chancenverwertung, weiter aus (19:10; 27:11). Nach Ablauf der 60 Minuten stand ein mehr als souveräner 33:15 Erfolg fest, der nicht nur eine Steigerung zum Hinspiel (28:19 Erfolg in Altdorf) bedeutete, sondern auch wieder durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung zustande kam, zur der laut Trainer Martin Streit jede eingesetzte Aktive ihren Anteil hatte.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Marie Streit (4 Tore); Julina Gleißner (3), Selina Käferstein (4), Carina Hauser (2), Leonie Betz (3), Kerstin Schöberl (1), Nicole Huber (6), Tina Lottner (8), Theresa Bauer (2), Nina Zwack, Susanne Hauser und Samira Ismail.

Herren I vs. TV 1881 Altdorf

Seit dem 18.12.2022 stand die erste Herrenmannschaft des HV nicht mehr auf dem Handballfeld. In den ersten Minuten war gegen den TV 1881 Altdorf auch eine gewisse Anspannung und Nervosität, vor allem in der Offensive, zu spüren. Erst nach über 6 Minuten Spielzeit gelang Maximilian Fütterer der Treffer zum 1:2 Anschluss. Im weiteren Verlauf des ausgeglichenen ersten Spielabschnitts kämpften beide Vertretungen um jeden Zentimeter Hallenboden. Zwar legten die Fichtenstädter zwischenzeitlich eine Zweitoreführung (6:4) vor, doch die Antwort der Gäste aus Mittelfranken folgte umgehend (6:7). Erst ein Doppelschlag in den letzten 15 Sekunden der ersten Halbzeit (von 10:10 auf 12:10) brachte ein wenig Beruhigung auf Seiten der Doktor-Eisenbarth-Städter. Trainer Jan Vetrovec zeigte sich in seiner Pausenansprache mit der Defensivleistung zufrieden, mahnte aber mehr Variabilität und Durchsetzungskraft in der Offensive an. Diese Worte schien sein Team verinnerlicht zuhaben, denn mit einem 5:1-Lauf (17:11) zwangen die HVler den TV zu einer frühen Auszeit in der 36. Minute. Im Gegensatz zur Hinrunde, wo die Hausherren beinahe eine Achttoreführung aus der Hand gegeben hätten, zeigte sich nun, dass man im Lauf der Saison einiges dazu gelernt hat. Zwar kamen die nie aufsteckenden Gäste nochmals auf vier Treffer (22:18) heran, aber spätestens mit dem 30:23 in der 55. Minute war die Entscheidung gefallen. Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 33:25 aus Sicht der Vetrovec/Baier-Akteure, die damit nicht nur einen erfolgreichen Einstieg ins Jahr 2023 feierten, sondern ihre Position im gesicherten Mittelfeld der Tabelle festigen konnten.

HV: Tobias Reil und Simon Gürtler (beide Tor); Bastian Ruhland, Jannik Uschold (2 Tore), Dominik Mösbauer, Maximilian Fütterer (8), Lucas Bindl, Luca Meier (5), Ronny Maaß, Marco Baier, Michael Fleischer (11), Florian Bauer, Tobias Wild (3) und Stefan Herzog (4).