Vorbericht Senioren 11./12.02.2023

  • 9. Februar 2023

Nachdem erfolgreichen Heimsamstag am letzten Wochenende gehen die Damen I und die Herren I des HV Oberviechtach 2002 e. V. am kommenden Spieltag auf Auswärtsfahrten. Die Damen I sind am Samstag um 18:00 Uhr bei der HSG Berching/Pollanten zu Gast, die Herren I treten genau 24 Stunden später (Sonntag 18:00 Uhr) bei der HSG Erlangen/Niederlindach an.

Damen I vs. HSG Berching/Pollanten

Nach zwei Heimspielen in Folge sind die Damen I am kommenden Sonnabend wieder in fremder Halle gefordert. Die Aktiven um die beiden Trainer Martin Streit und Claudia Hauser geben ihre Visitenkarte um 18:00 Uhr in der Berchinger Mehrzweckhalle bei der HSG Berching/Pollanten ab. In der Hinrunde gewannen die HVlerinnen ihr Heimspiel sicher mit 36:17, doch sollte dies kein Maßstab für den samstäglichen Vergleich sein, denn der Aufsteiger aus dem Landkreis Neumarkt hat sich in der Bezirksoberliga etabliert und stellte dies am letzten Sonntag mit einem 36:33 Erfolg in Eckental unter Beweis.  Die HSG, die von Maximilian Reisewitz und Daniel Feierle gecoacht wird, verfügt über einen ausgeglichenen Kader mit einer gesunden Mischung aus erfahrenen und jungen Kräften, aus dem vor allem Bianca Bayerschmidt als die zurzeit führende Spielerin in der Torschützenliste der Bezirksoberliga hervorsticht. Doch es wäre sicherlich ein Fehler, wenn die Fichtenstädterinnen nur auf eine Spielerin ihren Fokus richten würden. Im Gegensatz zur letzten Partie gegen Altdorf rechnen die beiden Trainer mit einem Spiel, wo man über die kompletten 60 Minuten in Angriff und Abwehr gefordert sein wird. Ziel sollte es auch in Berching sein, zum einen mannschaftlich geschlossen aufzutreten, als auch die individuellen Stärken einzubringen.

Herren I vs. HSG SGS Erlangen/ HC Niederlindach

Am Sonntag um 18:00 Uhr sind die Herren I des Handballvereins zu Gast bei der HSG Erlangen/Niederlindach. Nach dem letzten wichtigen Heimerfolg gegen den TV Altdorf können die Akteure von Jan Vetrovec und Mario Baier etwas beruhigter und mit einem gesunden Selbstbewusstsein die Fahrt nach Mittelfranken antreten. In der Vorrunde verloren die Doktor-Eisenbarth-Städter gegen die HSG mit 20.29, doch das klare Resultat sagt eigentlich wenig über den Spielverlauf aus, da die Vetrovec-/Baier-Mannen sich damals durchaus ebenbürtig präsentierten, aber vor allem in der Chancenverwertung Defizite aufwiesen. Aus der Begegnung in Oberviechtach weiß man, dass die HSG auf allen Positionen doppelt gut besetzt ist. Es wird den HVlern also sowohl in der Offensive als auch in der Defensive alles abverlangt werden. Um auch in der Seebachgrundhalle in Heßdorf-Hannberg bestehen zu können, sollten die Oberviechtacher Farben versuchen, besser als in der Vorwoche, ins Spiel zu finden.