Nachbericht Senioren 11./12.02.2023

  • 13. Februar 2023

Damen I vs. HSG Berching/Pollanten

Einen knappen, etwas glücklichen aber nicht unverdienten Auswärtserfolg konnte die erste Damenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am frühen Samstagabend in Berching feiern. Mit 31:30 (16:16) gewannen die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser und verteidigten ihren zweiten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga. Bei ihrem achten Auswärtsspiel musste die Damen I aus Oberviechtach in Berching antreten. In der Anfangsphase schien den Fichtenstädterinnen noch die weite Anfahrt in den Knochen zustecken, denn man lag früh mit zwei Toren in Rückstand (4:6) und Trainer Martin Streit sah sich früh (7. Minute) gezwungen eine Auszeit zunehmen, um seine Spielerinnen neu einzustellen. Diese Maßnahme schien in der Folgezeit ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben, denn der HV war nun sowohl in der Abwehr als auch im Angriff präsenter. Die mitgereisten Anhänger sahen nicht nur den Ausgleich (7:7), sondern auch eine zwischenzeitliche Viertoreführung (12:8). Aber anders als in den Begegnungen zuvor, verlieh dieser Vorsprung keine Sicherheit, bis zum Seitenwechsel hatte die HSG den Vorsprung bis auf ein Tor reduziert (16:15). Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit ähnelten dem Spielverlauf in Hälfte eins wieder. Erneut erwischt die Hausherrinnen den besseren Start, da die HV-Aktiven zum einen einfach zu viele Torgelegenheiten ausließen und zum anderen die Abwehrreihen inklusive Torfrauen keinen Zugriff auf die Außenpositionen der HSG bekamen. Mit 3 Toren lag der Aufsteiger vorübergehend wieder in Führung (17:20). Doch die bisherige Spielzeit 2022/2023 hat gezeigt, dass Doktor-Eisenbarth-Städterinnen sich auch von Rückschlägen nicht beeinträchtigen lassen. Mit viel Engagement und Kampfgeist fand man wieder zurück ins Geschehen (22:22). In den letzten 10 Minuten war es ein offener Schlagabtausch, wobei die Oberviechtacher Farben hier den Vorteil hatten, immer vorlegen zu können (26:25; 28:28). Der am Ende mit 18 Toren erfolgreichsten Werferin der Partie, Tina Lottner, gelang 90 Sekunden vor dem Abpfiff der entscheidende Treffer zum 31:30 Endstand, da die letzten Angriffe der HSG und des HV keinen zählbaren Erfolg mehr brachten. Trainer Martin Streit sprach im Anschluss von einem Sieg in „komischen Spiel“, „was seine Akteure aber wieder einen Schritt in ihrer Entwicklung weitergebracht habe“, so Streit. Für die Oberviechtacher Damen steht nun eine 14tägige Faschingspause an, ehe es am Sonntag, den 26.02.2023 um 14:00 Uhr erneut mit einem Auswärtsspiel beim TS Herzogenaurach weitergeht.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Kerstin Schöberl (1 Tor), Theresa Bauer (1), Carina Hauser (2), Leonie Betz (5), Tina Lottner (18), Julia Vesenjak, Susanne Hauser, Emilia Schopper, Marie Streit (2), Selina Käferstein, Julina Gleißner (1) und Nina Zwack (1).

 

Herren I vs. HSG Erlangen / HC Niederlindach

Erst zurückgelegen, dann geführt, am Ende einen Punkt mitgenommen, so lässt sich die das 31:31 (14:15) Unentschieden der ersten Herrenmannschaft des Handballverein Oberviechtach 2002 e. V. bei der HSG Erlangen/Niederlindach zusammenfassen. Am frühen Sonntagabend (18:00 Uhr) war das erste Herrenteam des HV bei der HSG Erlangen/Niederlindach zu Gast. Entsprechend den aktuellen Tabellenplätzen, beide Vertretungen rangieren im Mittelfeld der Bezirksoberliga, verliefen die ersten 12 Minuten ausgeglichen (6:6). In der Folgezeit waren es die Gastgeber, die sich aufgrund einer etwas besseren Torchancenverwertung leicht absetzen konnten (7:9; 9:12). Aber wie schon in einigen Spielen der Saison 2022/2023 zuvor, zeigten die Oberviechtacher Farben, dass sich davon nicht beeindrucken lassen und weiter versuchen ihre Konzepte durch zuspielen. Auch in der Seebachgrundhalle in Hannberg war dies der Fall und der Rückstand konnte bis zur Halbzeit auf einen Treffer verkürzt werden (14:15). Die erste Aktion der zweiten Hälfte brachte die Mittelfranken nochmals mit Toren in Front (14:16), doch anschließend folgte die beste Phase der Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier. Die Fichtenstädter glichen nicht nur aus (18:18); sondern gingen ihrerseits sogar in Führung (22:21). In der 47. Minute lagen die HV-Aktiven sogar mit 3 Treffern in Front (25:22) und schafften es diesen Vorteil bis zur 55. Minute (31:28) zu verteidigen. In der hektischen und umkämpften Schlussphase zeigten die Hausherren, warum sie zu etablierten Teams in der Bezirksoberliga zählen. Unachtsamkeiten der Oberviechtacher wurden nun bestraft und 30 Sekunden vor dem Spielende gelang der HSG noch der Ausgleich zum 31:31. Trotz des in der Schlussphase ärgerlichen Punktverlusts zeigte sich Trainer Jan Vetrovec mit der Leistung seiner Mannen zufrieden, zum einen hatte man in der Hinrunde gegen den gleichen Kontrahenten noch mit 20:29 verloren, zum anderen hat man sich durch diesen Punkt weiteren Abstand zu den hinteren Tabellenrängen verschafft. Nach der nun 14tägigen Faschingspause ist die erste Herrenmannschaft am Sonntag um 16:00 Uhr bei der TS Herzogenaurach zu Gast.

HV: Tobias Fink und Tobias Reil (beide Tor); Luca Meier (3 Tore), Jannik Uschold (3), Dominik Mösbauer (1), Maximilian Fütterer (4), Lucas Bindl, Ronny Maaß, Marco Baier, Christian Mößbauer (3), Michael Fleischer (7), Patrick Schießl (3), Tobias Wild (7) und Stefan Herzog.