Vorbericht Senioren 26.03.2023

  • 23. Februar 2023

Zum vierten Mal sind die beiden Seniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. gemeinsam unterwegs. Am morgigen Sonntag heißt das Reiseziel Herzogenaurach. Zuerst treten die Damen um 14:00 Uhr in der dortigen Gymnasiumhalle an, um 16:00 Uhr folgt dann die Herren I.

Damen I vs. TS Herzogenaurach II

Das schwierige Auswärtsspiel vor 14 Tagen in Berching schlossen die Damen I des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. mit zwei Punkten ab. Am Sonntagnachmittag um 14:00 Uhr bei der TS Herzogenaurach wollen die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser diesen Erfolg nach Möglichkeit wiederholen. Doch die Aufgabe wird alles andere als einfach, denn mit der TS treffen die Fichtenstädterinnen auf eine Mannschaft, die zuletzt 8:2 Punkte aus den letzten 5 Partien holte und derzeit auf Platz 6 der Tabelle mit 327:359 Toren und 14:14 Zählern rangiert. In der Hinrunde gewannen die Fichtenstädterinnen klar mit 31:14 gegen die Mittelfranken, doch sollte dies kein Maßstab für den Sonntagnachmittag sein.  Nach den letzten Begegnungen der Aktiven aus der Sportartikelstadt zu urteilen, treffen die HV-Damen auf eine Vertretung, die sehr ausgeglichen besetzt ist und von jeder Position Treffer erzielen kann. Im letzten Spiel der Herzogenauracherinnen trugen sich 7 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste ein.  Die Oberviechtacher Farben müssen also von Beginn an aufmerksam sein. Beim letzten Auftritt in Berching kamen die Streit-/Hauser-Akteure nicht gut in die 60 Minuten. Diese Tatsache sollte am Sonntag in der Gymnasiumhalle in Herzogenaurach tunlichst verbessert werden. Ein Hauptaugenmerk sollte auf das Rückzugsverhalten nach eigenen Ballverlusten gelegt werden, da es die Mittelfranken verstehen durchaus schnell zu kontern. Im eigenen Aufbau- bzw. Angriffsspiel sollte es das Ziel der HV-Damen sein, zum einen nach eigenen Ballgewinnen schnell umzuschalten und zum anderen den direkten Weg, zum Tor zu suchen.

Herren I vs. TS Herzogenaurach

Ebenfalls mit der Vertretung des TS Herzogenaurach hat es im Anschluss die Herren I um 16:00 Uhr an gleicher Wirkungsstätte zu tun. Die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier haben ebenfalls sehr gute Erinnerungen an das Hinspiel gegen die Schuhstädter, konnte doch ein 34:22 Sieg eingefahren werden. Doch sollten sich die Fichtenstädter nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, denn das Rückspiel in Herzogenaurach wird eine schwere Aufgabe. Zwar belegen die Gäste aus Mittelfranken „nur“ den 9. Platz in der Tabelle, doch verloren die Hausherren einige Partien sehr knapp. Mit 431 Toren aus 14 Spielen zählt die Offensive der Turnerschaft zu den Stärksten in der Bezirksoberliga, im Vergleich dazu hat der HV bei 15 Spielen „nur“ 419 Treffer geworfen. Vorteile haben die Fichtenstädter allerdings im Abwehrverhalten. Während die Oberviechtacher Torhüter 405 Mal hinter sich greifen mussten, kassierten die Herzogenauracher bereits 480 Treffer.  Die beiden Verantwortlichen der HV-Herren hoffen, dass ihre Aktiven auch in ihrem neunten Auswärtsspiel sowohl in der Offensive als auch in der Defensive als homogene Einheit auftreten, aber auch ihre individuellen Stärken einbringen können.