Vorbericht Senioren 04.03.2023

  • 1. März 2023

Attraktive, aber auch schwere Heimaufgaben warten auf die beiden Bezirksoberligateams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. an diesem Samstag. Zunächst empfangen um 16:00 Uhr die Damen I den Tabellendritten SG Regensburg, im Anschluss hat es um 18:00 Uhr die Herren I mit dem TB 03 Roding zu tun.

Damen I vs. SG Regensburg

Jubelstimmung herrschte nach den letzten beiden Auswärtsspielen in Berching und Herzogenaurach bei der ersten Damenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Mit zwei Erfolgen am Stück festigten die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser Platz 2 in der Bezirksoberliga. Doch ausruhen können sich die HV-Akteure  nicht auf ihren Lorbeeren, denn mit der SG Regensburg gibt am morgigen Samstag um 16:00 Uhr niemand anderes als der aktuelle Tabellendritte seine Visitenkarte in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle ab. Die Domstädterinnen absolvierten bisher 15 Partien und haben 424:380 Tore und 20:10 Punkte auf ihrem Konto. Zuletzt kreuzten sich die Wege der beiden Vertretungen am 15. Oktober des letzten Jahres und am Ende behielten die Fichtenstädterinnen an der Donau mit 24:20 die Oberhand.  Die Gäste werden also bestrebt sein, sich für die Niederlage revanchieren zu können. Eine der Stärken der SG liegt sicherlich in der kompakten Abwehrarbeit, mit der viele Ballgewinne forciert werden können. Des Weiteren verfügen die Domstädterinnen über Spielerinnen, die sich gerade im „1 gegen 1“ immer wieder behaupten können. Auf die HV-Damen kommen also 60 Minuten Schwerstarbeit in Angriff und Abwehr zu. In der letzten Auswärtspartie bei der TS Herzogenaurach waren ein variables Offensivspiel und eine stabile Defensive wiederzuerkennen, doch gerade in der Anfangsviertelstunde machte sich das Team von Martin Streit und Claudia Hauser durch Unkonzentriertheiten und Leichtsinnsfehler das Leben selber etwas schwer. Um gegen den direkten Verfolger auch in heimischen Gefilden bestehen zu können, bedarf es über 60 Minuten vollster Konzentration in allen Mannschaftsteilen. Wie im bisherigen Saisonverlauf wollen die HVlerinnen auch diesmal wieder neben ihrer durchaus vorhandenen individuellen Klasse eine mannschaftliche Geschlossenheit an den Tag legen.

Herren 1 vs. TB 03 Roding

Ebenfalls ein Nachbarschaftsvergleich laut Bezirksoberligatabelle steht an, wenn im Anschluss das erste Herrenteam als Tabellenvierter den Tabellenfünften TB 03 Roding um 18:00 Uhr in der Gymnasiumhalle empfängt. Beide Vertretungen haben im bisherigen Saisonverlauf jeweils sechs Spiele verloren und so ist von einem Spiel auf Augenhöhe auszugehen, in dem sicherlich Nuancen entscheiden werden. Die Gäste aus dem Landkreis Cham verfügen über einen sehr ausgeglichenen Kader, der in der Offensive von allen Positionen Torgefahr ausstrahlt. Aber auch die Abwehr der Gäste zählt zu den Stärksten in der Bezirksoberliga. Nach den bisherigen 3 Begegnungen im Jahr 2023, wo man 5 von 6 möglichen Zählern ergattern konnte, wartet also nochmal eine Steigerung im Schwierigkeitsgrad auf die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier. In den bisherigen Begegnungen zeigten die Fichtenstädter aber, dass sie sich vor niemanden zu verstecken brauchen. Diesen Umstand sollte man nach Möglichkeit beim zweiten Heimauftritt in diesem Jahr beibehalten. Die beiden Verantwortlichen hoffen, dass ihre Mannen mit genügend Selbstbewusstsein, aber auch sehr fokussiert und konzentriert an die Partie herangehen. Im Vergleich zu den meisten Teams in der Bezirksoberliga  haben die Hausherren sich bereits frühzeitig eine gute Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt geschaffen. Die HV-Akteure wissen zwar, dass auf der Seite der Rodinger Spieler stehen, die in der Vergangenheit auch höherklassig unterwegs waren, doch auch die Oberviechtacher Farben haben ihre Stärken, die sie in den 60 Minuten sicherlich in die Waagschale werfen werden.