Nachbericht Senioren 04.03.2023

  • 6. März 2023

Mau fiel die Bilanz bei den Heimspielen der Bezirksoberligamannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. aus. Während die Damen I sich nach wechselhaften 60 Minuten von der SG Regensburg mit 24:24 (15:14) trennten, unterlag die Herren I dem TB 03 Roding 16:25 (9:13).

Damen I vs. SG Regensburg

Mit dem Tabellendritten SG Regensburg hatten es die Damen I am letzten Samstagnachmittag zu tun. Schon vor den 60 Minuten war klar, dass dies kein leichtes Unterfangen für die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser sein würde. Dieser Umstand bewahrheitete sich auch dann in der Anfangsphase. Zwar stand die Abwehr der Fichtenstädterinnen in den ersten 10 Minuten eigentlich ganz kompakt, da aber im eigenen Angriffsspiel zu wenig Bewegung herrschte, konnte die 6-0 Abwehr der Gäste zu diesem Zeitpunkt nur selten überwunden werden (4:4, 10. Minute). In der Folgezeit schien es, als würden die Hausherrinnen besser ins Geschehen finden (9:7), doch die Gäste zeigten im weiteren Verlauf, warum auf Platz drei in der Tabelle stehen. Mit geduldig vorgetragenen Angriffen kam die SG, vor allem über die Außenposition, zu Torerfolgen und lag in der 27. Minute mit 2 Treffern in Front (12:14). Dass aber die HV-Damen nicht zu Unrecht auf Platz 2 in der Tabellen stehen, zeigten bis zum Seitenwechsel. Durch Treffer von Emila Schopper (2 x) und Marie Streit gelang es, mit einer 15:14 Führung in die Kabine zu gehen. In der zweiten Spielhälfte blieb die Partie zunächst weiter umkämpft und keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen (19:19). Analog zu Durchgang eins folgte auch Mitte der zweiten Halbzeit ein Durchhänger im Spiel der HV-Aktiven. Die Domstädterinnen konnten dies nutzen und zogen bis auf drei Treffer davon (20:23, 48. Minute). Dass es im Handball aber sehr schnell gehen, zeigte sich im Anschluss. Bis zur 52. Minuten drehten die Streit-/Hauser-Akteure den Spieß um und lagen wieder mit 24:23 in Front. In der Folgezeit taten sich beide Vertretungen mit dem Torewerfen sehr schwer. Hüben wie drüben wurden klare Torgelegenheiten vergeben, so dass Oberviechtach den Sack nicht zumachen konnte, aber Regensburg vorerst nicht zum Ausgleich kam. Erst 50 Sekunden vor dem Spielende fiel der Treffer zum 24:24 Ausgleich, was gleichzeitig auch den leistungsgerechten Endstand bedeutete, da beide Mannschaften ihre letzten Würfe nicht verwerten konnten. HV-Trainer Martin Streit wusste am Ende nicht, ob er das Remis als Punktgewinn oder -verlust werten sollte, da seine Akteure auf der einen Seite zwar sehr viel Moral zeigten, aber auf der anderen Seite am Samstag auch viele Fehler machten, die ein besseres Resultat verhinderten.

HV: Carolin Dobmeier und Marie Fichtinger (beide Tor); Marie Streit (2 Tore), Julina Gleißner, Selina Käferstein, Nina Zwack, Leonie Betz (2), Kerstin Schöberl, Nicole Huber (7), Tina Lottner (7), Julia Vesenjak (2), Theresa Bauer, Emilia Schopper (4) und Susanne Hauser.

Herren I vs. TB 03 Roding

Im Anschluss an die Damenvertretung gingen die Herren I zu ihrem Bezirksoberligaheimspiel gegen den TB 03 Roding auf das Handballfeld. Nach ausgeglichenen ersten 10 Minuten (5:5) konnten sich die Gäste aus dem Nachbarlandkreis Cham absetzen (6:9). Schon in dieser frühen Phase zeigte sich, dass die Hausherren in der Offensive mit Problemen zu kämpfen hatten. Teilweise unnötige Ballverluste bzw. vergebene Torchancen ließen wenig Rhythmus im Angriffsspiel zu. Auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs mühten sich die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier im Angriff redlich, doch die Erfolgserlebnisse blieben weitgehend aus. Zwar wurde der Rückstand dank einer soliden Abwehrarbeit kurzzeitig auf 2 Treffer verkürzt (8:10), doch der TB 03 Roding ging mit einer Viertoreführung in die Halbzeitpause (9:13). Im zweiten Spielabschnitt blieb alles beim Alten. Die Doktor-Eisenbarth-Städter zeigten abschnittsweise immer wieder schöne Spielzüge (u. a. gelungene Kreisanspiele auf Luca Meier), konstanter in seinen Aktionen war einfach aber der Gast. Der Turnerbund baute seinen Vorsprung kontinuierlich weiter aus (10:16; 10:19) und sorgte ca. 10 Minuten vor dem Spielende für die endgültige Entscheidung (13:22). Bis zum Endstand von 16:25 fielen noch einige schöne Treffer auf beiden Seiten. Trainer Jan Vetrovec zeigte sich im Anschluss mit den 60 Minuten seiner Mannen nicht zufrieden, da vor allem im Angriffsspiel einfach zu viele Unkonzentriertheiten passierten und selbst freistehende Torchancen (u. a. 3 Siebenmeter) vergeben wurden. Bereits am nächsten Samstag besteht für die Herren I des Handballvereins die Gelegenheit zur Wiedergutmachung, wenn man um 18:15 Uhr seine Visitenkarte beim Tabellenletzten HC Hersbruck abgibt.

HV: Simon Gürtler und Tobias Reil (beide Tor); Christian Mösbauer (2 Tore), Dominik Mösbauer, Michael Fleischer (2), Stefan Herzog, Maximilian Fütterer (4), Marco Baier, Luca Meier (5) , Ronny Maaß, Patrick Schießl und Florian Bauer (3).