Vorbericht Grundschulturnier

  • 3. März 2018

Handballturnier statt Lesen und Rechnen

Heute findet das vierte Handball-Grundschulturnier statt, das aus einer Kooperation von Schule und Verein entstanden ist. Dazu finden sich die Drittklässler aus Tiefenbach, Eslarn, Winklarn-Thanstein, Schönsee, Niedermurach, Teunz, Moosbach und Oberviechtach in der Sporthalle des Ortenburg-Gymnasiums ein. Start der Vergleichsspiele ist um 8:30 Uhr. 

Bereits vor Weihnachten begannen die ersten, vorbereitenden Trainingseinheiten. Die Übungsleiter des Oberviechtacher Handballvereins besuchten dafür die Schulen und leiteten die „Handballsportstunden“, jeweils unterstützt von Gymnasiasten aus den Sportleistungskursen. Das heutige Sportereignis ist sozusagen die Generalprobe vor dem Turnier der vierten Klassen im Mai, wo es um den Wanderpokal geht, der derzeit in Teunz steht. Die Drittklässler waren bei den drei Trainingseinheiten hoch motiviert und können es nicht erwarten, ihr neu erlerntes Können, Werfen, Fangen und Prellen, beim Angriff auf das gegnerische Tor zu zeigen.

Heute ist es endlich soweit und rund 180 Kinder lassen zur Begrüßung mit dem Schlachtruf „Handball rockt Schule“ die Tornetze beben. Gespielt wird auf drei Feldern gleichzeitig, mit je vier Feldspielern und einem Torhüter pro Mannschaft. Es müssen immer auch Mädchen auf dem Spielfeld sein und es muss fleißig durchgewechselt werden, damit jedes Kind sein Können zeigen kann. Wichtiger als der sportliche Erfolg ist das positive Spielererlebnis aller Teilnehmer. Ziel soll sein, dass es in jeder Mannschaft möglichst viele erfolgreiche Werfer gibt, denn zum Spielergebnis wird die Zahl der verschiedenen Torschützen addiert. So wird gutes Zusammenspiel honoriert, da es entscheidend für den Spielgewinn sein kann. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, in die Gymnasiumhalle zu kommen und die Schülerinnen und Schüler in Aktion zu sehen und anzufeuern.