Nachbericht Senioren 13.10.18
Keinen Auftakt nach Maß in die neue Saison erwischten die Seniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Nachdem die Damen I bereits in der Vorwoche bei der HSG Nabburg/Schwarzenfeld unterlagen, mussten auch die Herren I (25:30 gegen die HG Hemau/Beratzhausen), die Damen II (23:31 gegen die HG Hemau/Beratzhausen II) und die Herren II (20:23 bei der DJK Neumarkt) Niederlagen hinnehmen.
Zum Saisonauftakt vor heimischer Kulisse empfing die erste Herrenmannschaft die HG Hemau/Beratzhausen. In den letzten Vergleichen verlief die Partie immer sehr umkämpft, so dass für den frühen Samstagabend ein enger Spielausgang prognostiziert wurde. Die ersten 15 Minuten des Spiels begannen ausgeglichen (4:4), wobei sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt zeigen sollte, dass die Oberviechtacher Farben beim finalen Torabschluss und auch in der Vorbereitung der Torwürfe gegen die offensive Abwehr der Gäste Probleme am Samstagabend hatten. Die Gäste nutzten in der Folgezeit diesen Umstand aus und zogen auf drei Treffer davon (5:8). Bis zum Seitenwechsel versuchten die Hausherren durchaus ein schnelles Spiel aufziehen und waren immer wieder in Schlagdistanz zu den Gästen, doch eine Kehrtwende gelang nicht mehr (8:10, Halbzeit 11:14 aus HV-Sicht). Im zweiten Durchgang zeigten sich die HVler nun im Angriff ein wenig konsequenter und kamen nun öfters zum erfolgreichen Torabschluss, aber auf der Gegenseite hatten die Tangrintler vor allem über ihren Kreisläufer immer wieder eine Antwort parat (14:17; 17:22). Ihre beste Phase im Spiel hatten die Aktiven von Trainer Jan Vetrovec und Betreuer Mario Baier zwischen der 44. und 50. Minuten als man bis auf 20:22 verkürzen konnte und durchaus die Möglichkeit hatte, noch näher heranzukommen. Aber wie so häufig am Samstagabend scheiterten die „Rot-Schwarzen“ in dieser Phase am guten Hemauer Torwart oder es unterliefen einfach zu viele einfache technische Fehler. Die abgeklärter spielenden Gäste kamen wieder ins Geschehen zurück (23:26; 24:28) und sicherten sich nicht unverdient beide Punkte in Oberviechtach mit 25:30. Trainer Jan Vetrovec sah am Samstagabend Licht und Schatten bei seinem Team, dass teilweise sehr gut verteidigte, aber sich immer wieder im Aufbauspiel und beim Torabschluss zu fehlerhaft zeigte. Am nächsten Samstag ist die Herren I beim Aufsteiger SV 27 Regensburg II zu Gast. Der HV spielte mit: Tobias Reil und Michael Lang (beide Tor); Jannik Uschold, Dominik Mösbauer, Maximilian Fütterer (4 Tore), Daniel Frank (2), Ronny Maaß, Marco Baier (1), Christian Mösbauer (2), Michael Fleischer (8), Patrick Schießl (1), Tobias Wild (7) und Stefan Herzog.
Im Anschluss trat die zweite Damenmannschaft des HV ebenfalls gegen die HG Hemau/Beratzhausen II auf das Handballfeld. Den Beginn verschliefen die Schützlinge von Claudia Hauser und Thomas Völkl völlig (1:5). Erst mit zunehmender Spielzeit fand die Damen II auch dank einer verbesserten Abwehrarbeit und besserer Torchancenverwertung ins Spiel zurück und ging mit einer 15:13 Führung in die Pause. Doch nach dem Seitenwechsel lief nur noch sehr wenig in Angriff und Abwehr zusammen, die Gäste übernahmen immer mehr die Regie und siegten am Ende mit 23:31. Der HV trat an mit: Ramona Reil (Tor); Sabrina Neuber, Yvonne Eckl (1), Jessica Pflug, Carina Hauser (7), Annalena Dobler, Franziska Uschold (1), Maria Alwang (1), Ksenija Beer (5), Laura Pflug (5), Petra Spickenreuther (2), Andrea Stöhr (1), Claudia Hauser und Marie Zimmet.
Ihren Saisonauftakt hatte die Herren II auswärts in Neumarkt zu bestreiten. In ihre Eröffnungspartie erwischten die Akteure von Spielertrainer Daniel Reil zunächst einen guten Start (7:5). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kamen die Hausherren besser in die Partie und übernahmen die Führung, die sie bis zum Seitenwechsel nicht mehr hergaben (9:11 aus HV-Sicht). Im zweiten Spielabschnitt waren die Vorteile zunächst weiter auf Seiten der DJK, die ihren Vorsprung auf Tore ausbauen konnte (10:15). Mit viel Kampfkraft und Einsatz gelang den Fichtenstädtern nochmal der Ausgliech (19:19), doch das bessere Ende hatten die Gastgeber mit 20:23 für sich. HV: Simon Ruhland (Tor); Christoph Schöberl, Patrick Preiß (7 Tore), Daniel Reil (3), Alexander Preiß (5), Reinhard Hanauer (3), Kilian Höcherl (1) und Christopher Pfeil (1).