Vorbericht Senioren 16. u. 17.03.2019
Oberviechtach (vöt). Drei attraktive, aber auch schwere Aufgaben erwarten die erste Damenmannschaft und die beiden Herrenteams des Handballvereins an diesem Wochenende. Im Mittelpunkt des Interesses dürfte dabei sicherlich die Begegnung der ersten Herrenmannschaft mit dem Tabellenführer aus Obertraubling stehen. Aber auch die Spiele der Damen I beim TV-Erlangen-Bruck und der Herren II bei der DJK Weiden haben so ihren Reiz.
Am Samstag um 18:00 Uhr kommt es für die erste Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e.V. zum Spitzenspiel in der Gymnasiumhalle. Es gastiert der aktuelle Tabellenführer, der SV Obertraubling. Das Duell des Dritten gegen den Klassenprimus ist für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel, denn die Gäste wollen ihre Tabellenführung verteidigen und die Hausherren wollen sich für die knappe 32:33 Hinspielniederlage revanchieren. Die Gäste aus dem Süden der Oberpfalz schafften es damals immer wieder, dem HV mit einer funktionierenden Defensive das Leben schwer zu machen. Aber auch in der Offensive verfügen die Obertraublinger über eine gute kollektive Mischung, die Torgefahr von allen Positionen ausstrahlt. Doch die Oberviechtacher Herren werden nichts unversucht lassen, ihre makellose Bilanz 2019 zu verteidigen. Die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier müssen von Beginn an konzentriert sein, ein gutes Rückzugsverhalten an den Tag legen und versuchen über eine starke Abwehrarbeit, vor allem gegen die Rückraumspieler des SV ins Spiel zu kommen. Wenn es den Doktor-Eisenbarth-Städtern gelingen sollte, das Aufbauspiel des SV frühzeitig erfolgreich rechtzeitig zu unterbinden und die eigenen Angriffe konsequent zu nutzen, so haben die HVler durchaus eine Chance auch gegen den Spitzenreiter zu punkten.
Am Sonntag um 15:15 Uhr ist die Damen I Anpfiff beim HC Erlangen-Bruck. Nach dem Spiel in der Vorwoche gegen die SG Naabtal die nächste sehr schwere Prüfung für die Aktiven von Josef Bauer.Die Mittelfranken, die von Ulrike Kardos betreut werden, absolvierten bisher 16 Partien in der Spielzeit 2018/2019 und blieben in der Hinrunde bei den HVlerinnen klar mit 30:19 erfolgreich. Aus diesem Aufeinandertreffen ist bekannt, dass sich die Oberviechtacher Farben zum einen auf ein variables Angriffsspiel, als auch auf eine eingespielte Defensive der Gäste einstellen müssen. Der Damentrainer des HV Josef Bauer hofft, dass sein Team – trotz der Niederlage – die überwiegend positiven Lehren aus der Partie gegen die SG Naabtal gezogen hat. In der Offensive muss es das Ziel für die Oberviechtacher Farben sein, geduldig zu spielen und die sich bietenden Torgelegenheiten zu verwerten, um dem TV nicht zu viel Möglichkeiten zum Kontern zu geben. In der Abwehr wollen die Bauer-Aktiven versuchen ihr Zusammenspiel Feldspieler/Torfrau zu optimieren, um den Werferinnen der Mittelfranken wenig Möglichkeiten zum gezielten Torabschluss zu geben. In den 60 Minuten am Sonntagnachmittag wollen die HVlerinnen alles geben, um den favorisierten Erlangerinnen einen aufopferungsvollen Kampf liefern zu können.
Ebenfalls am Sonntag muss die zweite Herrenmannschaft um Spielertrainer Daniel Reil auf das Handballfeld. Um 16:00 Uhr ist die DJK Weiden Gastgeber für die zweite Herrenvertretung. An die Vorrunde haben die Oberviechtacher Farben schlechte Erinnerungen, gingen beide Punkte doch mit
27:31 in die Max-Reger-Stadt. Auch am Sonntag ist das zweite Herrenteam nur als Außenseiter anzusehen. Trotzdem soll versucht werden, möglichst lange mit dem Favoriten aus Weiden Schritt halten zu können.