Vorbericht Senioren 14.10.2023
Beim zweiten gemeinsamen Heimspieltag wird es für die Bezirksoberligaseniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. wieder Ernst. Zuerst wollen die Damen I um 16:00 Uhr gegen die HG Eckental in die Erfolgsspur zurückfinden, im Anschluss sind die Herren I um 18:00 Uhr bestrebt gegen den TB 03 Roding die ersten Zähler auf das „Heimpunktekonto“ zu bringen.
Damen I vs. HG Eckental
Nach der Niederlage am letzten Sonntag in Weiden sind die Damen I am Samstag um 16:00 Uhr im Heimspiel gegen die HG Eckental erneut voll gefordert. Mit den Mittelfranken treffen die Schützlinge von Mathias Stangl und Claudia Hauser auf eine Vertretung, die den Oberviechtacher Damen in der Vergangenheit immer wieder Paroli bot, so auch in der Vorsaison, als die Fichtenstädterinnen zwar beide Vergleiche für sich entscheiden konnten (22:19 bzw. 27:21), aber in den jeweiligen Begegnungen hart um die zwei Punkte kämpfen mussten. Aus diesen und den weiteren Aufeinandertreffen in den Jahren zuvor ist bekannt, dass sich die HV-Farben zum einen auf ein variables Angriffsspiel, vor allem im Rückraum, als auch auf eine eingespielte Defensive der HG einstellen müssen. Die beiden Verantwortlichen der Fichtenstädterinnen hoffen, dass ihre Aktiven anders als in der Vorwoche ihr gesamtes Potenzial abrufen können. In der Offensive muss es das Ziel für die Oberviechtacher Akteure sein, geduldig zu spielen und die sich bietenden Torgelegenheiten zu verwerten, um der HG nicht zu viel Möglichkeiten zum Kontern zu erlauben. In der Abwehr wollen die Stangl/Hauser-Aktiven versuchen ihr Zusammenspiel zu optimieren, um den Werferinnen der Mittelfranken wenig Möglichkeiten zum gezielten Torabschluss zu geben. Die Gäste belegen zwar derzeit den letzten Platz in der Bezirksoberliga, doch die Verantwortlichen des HV warnen vor einer Unterschätzung der Gäste aus Eckental. #
Herren I vs. TB 03 Roding
Ein Nachbarschaftsvergleich laut Bezirksoberligatabelle steht an, wenn im Anschluss das erste Herrenteam als Tabellenvierter den Tabellenfünften TB 03 Roding um 18:00 Uhr in der Gymnasiumhalle empfängt. Beide Vertretungen haben im bisherigen Saisonverlauf erst ein Spiel verloren und so ist von einem Spiel auf Augenhöhe auszugehen, in dem sicherlich Nuancen entscheiden werden. Die Gäste aus dem Landkreis Cham verfügen über einen sehr ausgeglichenen Kader, der in der Offensive von allen Positionen Torgefahr ausstrahlt. Aber auch die Abwehr der Gäste zählt zu den Stärksten in der Bezirksoberliga. Nach den bisherigen 4 Begegnungen in der Spielzeit 2023/2024, wo man bisher 6 von 8 möglichen Zählern ergattern konnte, wartet also eine echte Herausforderung auf die Mannen von Stefan von Frankenberg und Mario Baier. In den bisherigen Begegnungen zeigten die Fichtenstädter aber, dass sie sich vor niemanden zu verstecken brauchen. Diesen Umstand sollte man nach Möglichkeit beim zweiten Heimauftritt in der noch jungen Saison beibehalten. Die HV-Akteure wissen zwar, dass auf der Seite der Rodinger Spieler stehen, die in der Vergangenheit auch höherklassig unterwegs waren, doch auch die Oberviechtacher Farben haben ihre Stärken, die sie in den 60 Minuten sicherlich in die Waagschale werfen werden.