Nachbericht 1. Qualirunde 2017 Teil 1

  • 1. Mai 2017

Oberviechtach (vöt). Sehr erfolgreich verlief der Auftakt in die Qualifikationsrunden für die männliche A- und C-Jugend sowie für die weibliche C-Jugend des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Alle drei Teams belegten nach Abschluss der ersten Gruppenphase Platz 1 in der Tabelle und kämpfen in 14 Tagen um den Einzug in die Landesliga.

In Kelheim trat am letzten Samstag die männliche A-Jugend zu ihrer ersten Qualifikationsrunde an. Mit dem TV Hof 1861, dem Gastgeber ATSV Kelheim und der SSG Metten warteten Vertretungen auf die Spieler von Armin Fütterer, die in der abgelaufenen Saison bereits in der Bezirksliga im A-Jugend-Bereich angesiedelt waren. Der Auftakt in die erste Begegnung mit den Oberfranken aus Hof gestaltete sich sehr ausgeglichen (4:4), ehe sich der HV aufgrund verbesserter Abwehrarbeit bis zum Seitenwechsel auf 8 Tore absetzen konnte (13:5). Diesen Vorsprung verteidigten die A-Junioren des HV bis zum Spielende (Endstand 22:14). Im zweiten Spiel warteten die Gastgeber auf die Oberviechtacher Farben. Die Defensive des HV knüpfte dabei nahtlos an die gute Vorstellung der ersten Begegnung an, aber im Angriff wurden zunächst einige Torgelegenheiten vergeben (2:2, 5. Spielminute), aber im weiteren Verlauf kam auch hier Konstanz in die Aktionen des HV hinein und der Vorsprung wuchs bis zur Halbzeit vorentscheidend auf 6 Tore an (8:2). Im zweiten Durchgang blieb alles beim Alten, der HV dominierte und sicherte sich mit 22:8 die nächsten Zähler. Im entscheidenden Spiel um Platz 1 trafen die Oberviechtacher Farben auf die SSG Metten, die bisher ebenfalls beide Spiele gewonnen hatte. Von Beginn hatten sich die Doktor-Eisenbarth-Städter gut auf das Zusammenspiel „Rückraum-Kreis“ der Niederbayern eingestellt und konnten sich früh absetzen (6:3; Halbzeitstand 11:5). Bereits zur Pause war damit eine Vorentscheidung gefallen, zwar machten sich im zweiten Durchgang aufgrund des langen Turniertages einige Unkonzentriertheiten nun bemerkbar, doch der 18:12 Erfolg geriet nicht mehr in Gefahr. Damit schlossen die HV-Junioren die erste Runde mit 62:34 Toren und 6:0 Punkten ab und qualifizierten sich für die 2. Runde um den Aufstieg in die Landesliga. Der HV spielte mit: Tobias Fink und Fabian Mühlbauer (beide Tor); Marius Reitmeier (16 Tore), Lars Greger (10), Jannik Uschold (2), Maximilian Fütterer (22), Christopher Pfeil (2), Lucas Bindl (4), Reinhard Hanauer (4) und Matthias Lintl (2).

In Sulzbach war die weibliche C-Jugend am Sonntag zu Gast. Für die meisten Spielerinnen von Doreen Landgraf und Armin Ismail war dies eine neue Herausforderung, war man in der letzten Saison noch als D-Jugend unterwegs. Der Einstieg in die neue Spielzeit verlief mehr als verheißungsvoll. Gegen die SG Auerbach/Pegnitz überzeugten die C-Juniorinnen von Beginn an mit einer kompakten Abwehr und gutem Konterspiel, was bereits zu einer beruhigenden 12:0 Pausenführung führte. Der Vorsprung wurde bis zum Endstand von 27:3 weiter ausgebaut. Da nur drei Mannschaften beim Turnier in Sulzbach anwesend waren, musste die C-weiblich bereits nach einer kurzen Pause gegen die Gastgeber wieder aufs Handballfeld. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wo sich zunächst keine der beiden Vertretungen absetzen konnten. Zur Pause lagen die HV-Farben knapp mit 7:6 in Front und ließen sich diesen Vorsprung, auch dank einer guten Abwehr- und Torwartleistung nichts mehr nehmen (10:8; 12:11; Endstand 13:12). Damit hat sich die C-weiblich bereits vorzeitig für die bezirksübergreifende Bezirksoberliga qualifiziert und kämpft nun am letzten Maiwochenende (27./28.05.2017) um die Landesligaqualifikation. Der HV spielte mit: Miriam Leibl, Emilia Schopper (4 Tore), Sabrina Dobler (4), Christin Schwarz (2), Hannah Hubatsch (3), Vanessa Lützner (3), Julia Kraus (2), Paula Landgraf (3), Julina Gleißner (6), Samira Ismail (9), Jana Weihel (1) und Hannah Rieger (3).

In Münchberg war am letzten Sonntag die männliche C-Jugend zu Gast. Dabei trafen die Spieler von Marco Baier mit dem Gastgeber, der HSC Coburg II, dem TV Marktleugast und dem TV Gefrees ausschließlich auf Vertreter aus Oberfranken. Im Auftaktspiel wartete der Gastgeber aus Münchberg. Von Beginn an zeigte sich, dass beide Teams ihre Stärken in der Defensive haben sollten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Zur Pause lagen die Akteure aus der Fichtenstadt mit einem Tor in Führung (6:5) und konnten diese mit viel Kampfgeist bis zum Endstand von 10:9 verteidigen. In der zweiten Begegnung des Tages wartete der HSC Coburg II. Wie schon im Duell mit Münchberg arbeitete die C-männlich konzentriert in der Defensive und konnte sich bis zum Halbzeitpfiff auf 2 Tore absetzen (8:6). Diese Führung verlieh der C-männlich für die zweite Hälfte nochmals Rückenwind und die Führung wurde kontinuierlich bis zum Endstand von 15:11 erhöht. Im dritten Vergleich mit dem TV Marktleugast zeigte sich von Beginn an, dass hier zwei Teams mit gleicher Spielphilosophie aufeinandertrafen. Beide Vertretungen bevorzugten das schnelle Ballspiel. Dass es am Ende leistungsgerecht „nur“ 11:11 (Halbzeit 5:3 aus Oberviechtacher Sicht) endete, lag daran, dass beide Mannschaften ihren stärksten Spieler zwischen den Pfosten hatten. Im letzten Spiel des Tages trafen Aktiven von Marco Baier auf den TV Gefrees. Hier zeigte sich schon früh, dass die Doktor-Eisenbarth-Städter die Konditionsvorteile nach einem langen Turniertag auf ihrer Seite haben sollten. Schon zeitig lagen die HVler in Front (5:3; 8:4, Pausenstand 11:5) und gaben diesen Vorteil bis zum Endstand von 20:10 nicht mehr ab. Damit holten die Oberviechtacher Jungs mit 56:41 Toren und 7:1 Punkten Platz 1 in der Tabelle und spielen am 13. oder 14.05.2017 in der Qualifikation zur Landesliga weiter. Der HV spielte in Münchberg mit: Simon Krämer (Tor); Diego Brunner (21 Tore), Magnus Kellner (2), Lukas Betz (1), David Krämer (1), Sebastian Kirschenbauer (6), Bastian Ruhland (8), Konstantin Pfeil (1), Alexander Hauser (10), Florian Bauer (3) und Alexander Hildebrand (3).