Nachbericht Quali 2017 B-weiblich

  • 13. Juni 2017

Oberviechtach (vöt). Jubel bei der B-Jugend weiblich des Handballvereins Oberviechtach. Mit Platz 2 beim Heimturnier gelang der Sprung in die Landesliga.

Nachdem die B-Jugend weiblich beim ersten Turnier zur Landesliga vor vier Wochen auf Platz 2 kam, stand in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle nun die entscheidende Runde an. In der Auftaktpartie hatten es die Spielerinnen von Theresa Bauer, Maximilian Hubatsch und Hagen Last es erneut mit dem TV Helmbrechts zu tun. Vor einem Monat war man den Oberfranken knapp unterlegen, am Sonntag wollte man dafür Revanche nehmen. Dementsprechend motiviert gingen die HVlerinnen die Partie an. Basierend auf einer guten Abwehr konnte man sich im Angriff gute Torchancen erspielen und zunächst auch verwerten. Zur Halbzeit lag man mit 5:3 in Front. In den zweiten 12 Minuten kam aber vor allem in der Offensive ein Bruch ins Spiel. Selbst klarste Torchancen wurden nicht mehr verwertet, es gelang nur noch ein eigener Treffer, während die Oberfranken noch vier Mal zum 6:7 Endstand aus Oberviechtacher Sicht einnetzen konnten.

In der zweiten Partie wartete mit dem TSV Altenfurt ein unbeschriebenes Blatt. Analog zum Auftritt gegen Helmbrechts war die Defensive von Beginn an auf der Höhe, während man im Angriff teilweise zu überhastet agiert. Trotzdem lagen die HV-Juniorinnen in der Pause mit zwei Treffern in Front (5:3). Im zweiten Spielabschnitt gelang es den HV-Akteuren sich immer weiter von den Mittelfranken abzusetzen, auch weil man nun konsequenter im Torabschluss agierte. Nach Ablauf der 24 Minuten hieß es 11:6 gegen die Mittelfranken.

Im vorletzten Duell gegen den TV Wackersdorf lagen die Gastgeberinnen zwar von Beginn an in Front, ließen aber zunächst die nötige Konsequenz im Angriff vermissen. Erst zum Ende des ersten Durchgangs gelang es, die gute Torfrau der Gäste öfters zu bezwingen, so dass der Vorsprung zum Seitenwechsel vier Treffer betrug (7:3). In der zweiten Halbzeit konnten sich die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen auch dank einiger Ballgewinne in der Abwehr schnell entscheidend absetzen (12:5). Am Ende hieß es 22:8 aus Sicht des HV.

Im letzten Spiel gegen die bis dahin punktgleiche SG Rohr/Pavelsbach ging es um den Sprung in die Landesliga. In den ersten 12 Minuten des von Beginn an umkämpften Spiels konnte vor allem die Defensive des HV Akzente setzen und ließ nur 2 Tore der Gäste der SG zu (5:2). In den zweiten 12 Minuten wurden, auch angesichts des Kräfteverschleißes, die Aktionen vor allem im Angriff immer fahriger. Die Gäste aus dem Landkreis Neumarkt konnten bis auf 1 Tor herankommen (7:6) und Torfrau Marie Fichtinger war es zu verdanken, dass die B-weiblich des HV ihren Vorsprung bis zum 10:8 Endstand über die Zeit rettete. Mit diesem Erfolg sicherte sich die B-weiblich aus Oberviechtach mit 6:2 Punkten und 49:31 Toren Platz 2 in der Tabelle und die damit verbundene Qualifikation zur Landesliga. Das Trainertrio der B-weiblich zollte im Anschluss seinen Akteuren großen Respekt für die gezeigten Leistungen während der anstrengenden Qualifikationsrunden. Zum erfolgreichen Kader der B-weiblich gehören: Nairee Gebhard und Marie Fichtinger (beide Tor); Selina Käferstein, Lisa Reitinger, Hannah Hubatsch, Magdalena Streit, Sina Kienberger, Miriam Bayer, Magdalena Kiener, Sophie Last, Nina Zwack, Leonie Betz, Carina Hauser und Julia Kraus.