Vorbericht Jugend 30.09/01.10.2017

  • 29. September 2017

Oberviechtach (vöt). Für die Jugendmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. geht es an diesem Wochenende in vollem Umfang weiter. Sechs Teams sind dabei auf dem Handballfeld zu Gange.

Den Auftakt in die Spielserie der Jugendvertretungen des Handballvereins Oberviechtach macht am Samstag die weibliche B-Jugend. Am Samstag um 14:00 Uhr ist man bei der SG Mintraching/Neutraubling zu Gast. In der Vergangenheit lieferten sich beide Mannschaften stets enge Auseinandersetzungen. Auch heute wird ein enges Spiel zu erwarten sein, trifft doch der Tabellenführer (SG Mintraching/Neutraubling) auf den ärgsten Verfolger (HV Oberviechtach). Für die B-Jugend weiblich aus der Fichtenstadt verlief der Auftakt in die neue Spielzeit sehr erfolgversprechend. Diesen Rückenwind wollen die Gastgeberinnen heute mit aufs Handballfeld mitnehmen. In der samstäglichen Begegnung kommt es darauf an, dass die B-Jugend weiblich von Beginn mannschaftlich geschlossen auftritt.

Ihren Erfolg aus der Vorwoche will die A-Jugend männlich am Samstag um 17:30 Uhr beim TV Gunzenhausen wiederholen. Die Voraussetzungen sind dafür auch nicht so schlecht, konnten die Akteure von Armin Fütterer und Thomas Völkl in den ersten 60 Minuten gegen die SSG Metten durchaus überzeugen. Doch Vorsicht ist in der Altmühlstadt dennoch geboten, zum einen schlugen sich die Hausherren in der Sommerrunde 2017 sehr achtbar, zum anderen zeigte die A-männlich gegen Metten einige Unkonzentriertheiten. Die Verantwortlichen der A-Junioren des HV hoffen, dass ihr Team couragiert und engagiert in die 60 Minuten geht und so der erste Auswärtssieg in der Winterrunde 2017/2018 möglich sein sollte.

Ihre gute Ausgangsposition möchte die C-Jugend männlich am Sonntag um 12:30 Uhr beim HC Hersbruck verteidigen. Doch die Aufgabe in Mittelfranken wird nicht so einfach für die Mannen von Marco Baier, Mario Baier und Reinhard Hanauer. Die Hausherren konnten sich zum Auftakt gegen den TSV 04 Feucht mit 26:18 durchsetzen und werden der C-männlich alles abverlangen. In dem morgigen Spiel wird es neben einer stabilen Abwehr auch darauf ankommen, in weit es gelingt, die durchaus vorhandene Abschlussstärke zu zeigen.

Nach Puschendorf führt der Weg die A-Jugend weiblich am Sonntag um 15:00 Uhr. Nach der 28:30 Niederlage gegen den ESV 27 Regensburg sind die Spielerinnen von Martin Streit in der Landesliga angekommen. Vor allem der Auftritt in den zweiten 30 Minuten am letzten Sonntag sollte Mut und Zuversicht für die sonntägliche Aufgabe geben. Die Mittelfranken stellen für die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen eine unbekannte Größe dar. Der SV hat bisher zwei Spiele absolviert, von denen er eins für sich entscheiden konnte. Trainer Martin Streit hofft, dass sich sein Team von Beginn an auf die eigenen Stärken besinnt und die richtigen Lehren aus dem Regensburgspiel gezogen hat.

Das einzige Team, dass am Sonntag in heimischen Gefilden antritt, ist die männliche B-Jugend, die den SV Obertraubling um 16:00 Uhr zu Gast hat. Bei ihrem Auftaktspiel in Weiden in der Vorwoche konnte sich die B-männlich von Minute zu Minute steigern und einen souveränen Auswärtssieg einfahren. Mit diesem Selbstvertrauen wollen die Akteure von Markus Wild, Tobias Reil, Laura Dirscherl und Florian Schmid auch den Südoberpfälzern entgegentreten, um ein gelungene Heimpremiere feiern zu können.

Eine Auswärtsfahrt absolviert die weibliche D-Jugend. Am Sonntag ab 10:00 Uhr ist die Mannschaft von Maria Lesser beim ersten Spieltag der Saison in Weiden zu Gast. Um 10:45 Uhr und um 13:00 Uhr heißen die Gegner FC Neunburg vorm Wald und HSG Nabburg/Schwarzenfeld. Für die D-Jugend weiblich ist es der erste Spieltag in der neuen Saison, so dass man über die Leistungsstärke der Kontrahenten vom Sonntag noch keine Aussage treffen kann. Nach dem sich die D-weiblich in der abgelaufenen Saison den zweiten Platz in der Bezirksoberliga sichern konnte, warten nun neue Herausforderungen auf die Oberviechtacherinnen. In der Vorbereitung konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, die morgen zum Auftakt umgesetzt werden sollen.