Nachbericht Jugend 14./15.10.2017

  • 17. Oktober 2017

Oberviechtach (vöt). Zwei Siege, eine Niederlage. Dies ist Bilanz der Jugendteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. vom letzten Wochenende. Die weibliche C-Jugend (22:11 gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten) und die männliche B-Jugend (37:26 gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld) bleiben weiter verlustpunktfrei, die weibliche A-Jugend zeigt trotz der 17:23 Niederlage beim Tabellenführer MTV Pfaffenhofen eine gute Leistung.

Am Samstag eröffnete die C-weiblich das Geschehen auf dem Handballparket in der Gymnasiumhalle. Zu Gast war die HSG Pyrbaum/Seligenporten, die direkt hinter den Oberviechtacherinnen in der Tabelle der Bezirksoberliga rangierte. Die ersten Minuten des Spiel waren von einiger Nervosität auf beiden Seiten geprägt (2:2). Zuerst fanden in der Folgezeit die Spieler von Alexander Landgraf, Armin Ismail und  Stefan Herzog ihren Rhythmus. In der Abwehr wurde nun besser zusammen gearbeitet und auch im Angriff funktionierten die Spielabläufe nun flüssiger. Über 6:3 und 9:4 konnten sich die Gastgeber bis zum Halbzeitstand von 12:5 absetzen. In den zweiten 25 Minuten blieb die Abwehr der C-weiblich weiterhin stabil, aber mit der Chancenverwertung tat man sich nun schwerer Trotzdem geriet der dritte Erfolg in der Saison 2017/2018 nicht mehr in Gefahr. Mit 22:11 fuhren die C-Juniorinnen des HV einen Erfolg ein, der in dieser Höhe im Vorfeld nicht erwartet wurde. In der nächsten Woche steht mit dem Gastspiel des Tabellenführers aus Diepersdorf eine weiterer Höhepunkt in der noch jungen Saison an. Der HV spielte mit: Mirjam Liebl und Emilia Schopper (beide Tor); Sabrina Dobler (2 Tore), Jana Weihel (4), Hannah Hubatsch, Vanessa Lützner, Christin Schwarz, Paula Landgraf (2), Julina Gleißner (5), Julia Kraus (5), Samira Ismail (2) und Hannah Rieger (2).

Ihr zweites Heimspiel in der Saison 2017/2018 bestritt die männliche B-Jugend. Zu Gast war die HSG Nabburg/Schwarzenfeld.  In der Anfangsphase zogen die HVler schnell auf 5:1 davon, doch die Gäste ließen sich nicht davon beeindrucken und konterten (5:5). Im weiteren Fortgang der ersten 25 Minuten erspielten sich die B-Junioren des HV Vorteile, auch weil man eine fast 100ige Torquote vorweisen konnte (11:6). Da aber auch die Gäste der HSG immer wieder Lücken in der Verteidigung der Einheimischen fanden, entwickelte sich ein kurzweiliges Geschehen, bei dem mit 18:12 aus Sicht des HV die Seiten gewechselt wurden. In der zweiten Hälfte änderte sich wenig am Spielverlauf. Die Doktor-Eisenbarth-Städter blieben weiter spielbestimmend (21:13), doch die nie aufsteckenden Gäste agierten munter mit (26:20). In den letzten 10 Minuten setzte sich, neben der mannschaftlichen Geschlossenheit, auch die größere Individualität der Oberviechtacher Spieler immer mehr durch. Das Team der B-männlich zog entscheidend davon (33:24) und kam am Ende zu einem souveränen 37:26 Erfolg, der die Tabellenführung untermauerte. Der HV trat an mit: Lukas Prüfling und Simon Gürtler (beide Tor); Bastian Ruhland, Diego Bruner (3 Tore), Christoph Bauer (7), Gerit Dirscherl (2), Julian Blab (8), Roman Fischer (7), Norwin Dirscherl (8), Nicholas Hammer (1) und Alexander Hildebrand (1).

Zum Tabellenführer nach Pfaffenhofen führte der Weg die A-Jugend weiblich. Zu Beginn schien die weite Fahrt den Schützlingen von Martin Streit noch in den Knochen zustecken. Die Oberbayerinnen zogen schnell auf 2:5 davon. Nach einer Auszeit kamen die jungen Damen des HV besser ins das Spiel (4:6), doch eine mehr minütige Torflaute ließ den Rückstand wieder anwachsen (4:9). Dieser Fünftorerückstand hatte auch zur Pause Bestand (6:11). In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnlicher Spielverlauf. Die Oberviechtacherinnen zeigten sich sehr bemüht, um den Rückstand zu verkürzen, doch der Klassenprimus hatte die passende Antwort meistens parat (10:14; 11:17). Zwar war die Entscheidung zu Ungunsten der Streit-Akteure spätestens beim Stand von 12:20 gefallen, doch der Kampfgeist der A-weiblich erlahmte nicht und so zogen sich die Aktiven aus der Fichtenstadt bei der 17:23 Niederlage mehr als achtbar aus der Affäre. Trainer Martin Streit sah in den 60 Minuten trotz der Niederlage gute Ansätze seiner Mädchen, die für die Zukunft Mut machen sollten. HV: Carolin Dobmeier (Tor); Magdalena Streit, Jessica Pflug, Marie Streit, Carina Hauser, Laura Pflug, Marie Zimmet, Julia Landgraf, Yvonne Eckl und Carolina Zeitler.