Nachbericht Senioren 21./22.10.17

  • 23. Oktober 2017

Oberviechtach (vöt). Weiter in der Erfolgsspur bleiben die beiden Seniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Die beiden Auswärtspartien bei den Vertretungen des ASV Cham konnten die Damen mit 26:17 (14:8) und die Herren mit 25:24 (14:12) für sich entscheiden.

Für die Spieler der ersten Herrenmannschaft stand am frühen Samstagabend das zweite Auswärtsspiel der Saison beim ASV Cham II an.  Beim Aufsteiger aus der Bezirksklasse verlief die Begegnung zunächst ausgeglichen (3:3; 5:5). Beide Teams zeigten dabei eine ähnliche Spielphilosophie, beginnend im Rückraum wurde versucht mit schnellen Ballpassagen eine freie Wurfposition zu kreieren. In der Folgezeit kamen die Schützlinge von Jan Vetrovec besser zur Geltung, auch weil man in der Abwehr einige Ballgewinne verzeichnen konnte (8:7; 12:9). Bis zum Seitenwechsel hatte die Führung des HV weiter Bestand (14:12). In die zweiten Spielhälfte starten die Mannen von Jan Vetrovec wesentlich konzentrierter als zu Beginn der 60 Minuten (17:13). Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit schlichen sich einige Unkonzentriertheiten, auch bedingt durch Unterzahlspiel, in die Aktionen der HV-Farben ein. Die Torgelegenheiten wurden nicht mehr konsequent genutzt und auch in der Abwehr konnte das Zusammenspiel „Angriff-Kreis“ der Landesligareserve nicht immer unterbunden werden. Cham schaffte den Anschluss (20:19) und beim 23:23 sogar den Ausgleich. In der hektischen und umkämpften Schlussphase schafften es die Doktor-Eisenbarth-Städter den Vorteil mit 2 Toren in Folge (25:23) auf ihre Seite zu ziehen. Der letzte Treffer der Hausherren zum 25:24 aus Sicht des HV beendete ein Spiel, in dem es gerade in den letzten Minuten nur über den Kampf ging und das für die Zukunft sicherlich wertvoll sein wird. Wermutstropfen für die makellosen ersten drei Spiele ist sicherlich die Verletztenliste des HV. Oberviechtach spielte mit: Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Maximilian Fütterer (5 Tore), Michael Fleischer (4), Marco Baier (2), Dominik Mösbauer (4), Daniel Frank (3), Reinhard Hanauer (3), Tobias Wild, Ronny Maaß, Michael Heberlein (2), Benedikt Scherl (1), Patrick Preiß (1) und Markus Wild.

Das Vorspiel vor den Herren I oblag den Damen des Handballvereins. Ebenfalls in der Bezirksliga Ost wartete der ASV Cham auf die Spielerinnen von Roman Will. Die Gastgeberinnen aus dem Nachbarlandkreis waren ebenso wie die Fichtenstädterinnen mit einem Erfolg über die SG Regensburg II in die Saison 2017/2018 gestartet. Im Gegensatz zum Spiel der Vorwoche in Regensburg kamen die HVlerinnen gut ins das Geschehen (3:1; 5:2). Zwar konnten die Hausherrinnen auf zwei Tore herankommen (6:4). Mit 6 Toren in Folge (10:4) sorgten die Will-Aktiven für Beruhigung. Die Abwehrformation stand stabil und im Angriff wurden die sich bietenden Torchancen zumeist genutzt. Bis zum Halbzeitpfiff der Wackersdorfer Unparteiischen wurde der 6 Torevorsprung verteidigt (14:8). In den zweiten 30 Minuten blieb der HV das spielbestimmende Team (17:9; 20:12) und ließ kaum etwas anbrennen. Zwar vergaben die Oberviechtacherinnen in der Offensive nun einige Torgelegenheiten, doch die Defensive um Torfrau Carolin Dobmeier ließ den Einheimischen wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Spätestens beim 23:13 aus Sicht des HV war die Entscheidung gefallen. Am Ende hieß es 26:17 für die Oberviechtacher Damen, die damit den zweiten Erfolg im zweiten Auswärtsspiel feiern konnten. Am kommenden Sonnabend steigt die Heimpremiere um 16:00 Uhr in der Gymnasiumhalle gegen den HC Sulzbach II. Der HV spielte mit: Carolin Dobmeier (Tor); Marie Streit, Sabrina Neuber, Katharina Kiener (2 Tore), Theresa Bauer (3), Corinna Wild (3), Kerstin Reisinger (5), Franziska Uschold, Tina Lottner (10), Julia Ruhland (1) und Ksenija Beer (2).