Nachbericht Senioren 11.11.17

  • 13. November 2017

Oberviechtach (vöt). Zwei klare Heimerfolge konnten die Seniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am letzten Samstag für sich verbuchen. Das erste Herrenteam bezwang den TSV Neutraubling II mit 32:12 (16:6), die zweite Damenmannschaft feierte einen erfolgreichen Heimauftakt mit einem 16:8 (9:5) gegen den TV Wackersdorf.

Nach 1:3 Punkten aus den letzten beiden Partien wollte die erste Herrenmannschaft des HV gegen den TSV Neutraubling II wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Dementsprechend konzentriert gingen die Akteure von Jan Vetrovec die 60 Minuten an. Mit einer konsequenten Abwehrarbeit gestatteten die HV-Farben den Gästen wenig Entfaltungsmöglichkeiten im Angriff und in der eigenen Offensive wurden die sich bietenden Torgelegenheit zu meist ausgenutzt, so dass man sich einen beruhigenden Vorsprung herauswerfen konnte (5:0, 9:2). Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ins Angriffsspiel des HV ein, trotzdem betrug die Führung zum Seitenwechsel 10 Tore (16:6). In den zweiten 30 Minuten blieb die Überlegenheit der Vetrovec-Mannen weiterbestehen. Zwar kamen die technisch versierten und nie aufsteckenden Gäste immer wieder zu einigen schönen Treffer, doch die HVler konnten sich immer weiter absetzen (21:7; 26:10). Trainer Jan Vetrovec gab allen Spielern Einsatzzeiten, die diese nutzen konnten. Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 32:12 für den HV. Trainer Jan Vetrovec zeigte sich mit dem Auftritt seiner Spieler zufrieden, mahnte aber auch an, dass in den nächsten Wochen stärkere Kontrahenten (wie z. Bsp. der Tabellenführer HSG Naabtal) auf seine Schützlinge warten würden. HV Oberviechtach: Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Reinhard Hanauer (1 Tor), Patrick Preiß (4), Dominik Mösbauer (1), Marco Baier (2), Daniel Frank (2), Andreas Heller (1), Christian Mösbauer (3), Michael Fleischer (9), Daniel Reil (2) und Tobias Wild (5).

Das Vorspiel bestritten die Damen II des HV. Die Akteure von Thomas Völkl trafen auf den TV Wackersdorf. In der Anfangsphase zeigten sich die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen aufmerksam und zogen auf 4:1 davon. Im weiteren Verlauf kam das Aufbau- und Angriffsspiel jedoch immer mehr ins Stocken. Zum einen wurden zahlreiche klare Torgelegenheiten vergaben, zum anderen Bälle leichtfertig vertändelt. Wackersdorf kam wieder heran (5:4). Bis zur Halbzeitpause konnten sich die Hausherrinnen wieder absetzen (9:5). In den zweiten 30 Minuten blieb alles beim Alten, Oberviechtach hatte das Spiel im Griff, auch weil die Gäste aufgrund einer Verletzung mit einer Spielerin in Unterzahl agierten. Der HV blieb mehrere Minuten ohne Gegentreffer (13:5; 16:5). Dies war ein Verdienst der guten Abwehrleistung um Torfrau Ramona Reil. Am Ende stand ein souveräner 16:8 Erfolg fest. Trainer Thomas Völkl war mit der Defensivleistung seiner Schützlinge sehr zufrieden, bemängelte aber die Chancenverwertung und den teilweise zu fahrigen Aufbau. HV Oberviechtach: Ramona Reil (Tor); Sabrina Neuber (1 Tor), Anja Raab, Maria Lesser, Corinna Wild (3), Carolina Zeitler, Verena Raab, Theresa Lintl, Sophia Wallisch (8), Petra Spickenreuther (3), Laura Pflug (1) und Jessica Pflug.