Nachbericht Senioren 27./28.01.2018

  • 2. Februar 2018

Oberviechtach (vöt). Zwei Spiele standen am letzten Samstag auf dem Programm für die Seniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Die erste Damenmannschaft bezwang die SG Regensburg II nach spannenden 60 Minuten mit 31.25 (15:14), die zweite Herrenmannschaft setzte sich mit 38:28 (21:12) gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld II durch.

Im ersten Heimspiel des Jahres 2018 empfingen die Schützlinge von Roman Will die SG Regenburg II. Schon in den ersten Zügen der Begegnung zeigte sich, dass die Oberviechtacherinnen Schwerstarbeit zu verrichten haben würden. Die Gäste konnten sich zunächst immer wieder im „1 gegen 1“ gegen die Abwehr des HV durchsetzen und zu einfachen Toren kommen. Da aber auch die Offensive des HV trotz der Manndeckung gegen Tina Lottner positive Akzente setzen konnte, entwickelte sich von Beginn an schnelles Spiel mit Vorteilen der Angriffsreihen auf beiden Seiten. Keines der beiden Teams konnte sich zunächst absetzen (6:6; 10:10). Erst in den letzten Minuten des ersten Durchgangs übernahmen die Fichtenstädterinnen ein wenig das Zepter und legten zwei Tore vor (15:13), doch die Donaustädterinnen kamen noch zum 15:14 Anschluss. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen sich die Gäste nicht abschütteln (17:15; 19:19) und gingen sogar in Führung (21:22). In den hektischen und umkämpften letzten 10 Minuten gelang es den HV-Damen nun endlich in ihrer Defensive kompakter zu agieren und im Angriff lief es nun wieder runder. Vor allem über die beiden Außenpositionen kamen die Will-Aktiven nun zu Treffern und konnten sich entscheidend absetzen (25:22; 27:24). Den Gästen gelang in der Folgezeit nur noch ein erfolgreicher Torabschluss, während die Hausherrinnen bis zum Endstand von 31:25 noch vier Mal jubeln durften. Trainer Roman Will zeigte sich Anschluss an den samstäglichen Auftritt zufrieden mit der Leistung seiner Aktiven, denen es trotz einem schwierigen Spielverlauf gelang, im entscheidenden Moment fokussiert und konzentriert zu agieren. Bereits am nächsten Samstagnachmittag steht der nächste Heimauftritt der Damen an, es gastiert um 16:00 Uhr der ASV Cham in der Gymnasiumhalle. Der HV spielte mit Carolin Dobmeier, Michaela Herzog und Ramona Reil (alle Tor); Marie Streit, Sabrina Neuber, Laura Pflug (1 Tor), Theresa Bauer (3), Julia Landgraf (7), Kerstin Reisinger (7), Franziska Uschold (2), Tina Lottner (9), Julia Ruhland und Ksenija Beer (2).

Das Nachholspiel vom Dezember 2017 absolvierte das zweite Herrenteam gegen die DJK Weiden im Anschluss. Von Beginn an bestimmten die HVler das Geschehen. Über 5:2 und 9:4 zogen die HVler auf 16:8 davon. Im Angriff zeigten die Akteure um Spielertrainer Daniel Reil ein variables Spiel und schafften immer wieder Freiräume für den besser positionierten Mitspieler. Da auch die Abwehr in dieser Phase der Begegnung gut harmonierte wurde der Vorsprung bis zum Seitenwechsel auf 9 Treffer ausgebaut (21:12). In den ersten 10 Minuten der zweiten Spielhälfte schlichen sich Unkonzentriertheiten auf Seiten der Gastgeber ein und die nie aufsteckenden Gäste kamen bis fünf Tore heran (24:19). Im weiteren Verlauf der Partie fingen sich die Doktor-Eisenbarth-Städter wieder und bauten ihre Führung wieder aus (28:20). Damit war die Vorentscheidung zu Gunsten der „Zwoaten“ gefallen. Bis Endstand von 38:28 aus HV-Sicht fielen auf beiden Seiten noch einige schöne Treffer. Am nächsten Samstagabend erwartet die zweite Herrenmannschaft die HSG Nabburg/Schwarzenfeld II um 20:00 Uhr in der Gymnasiumhalle. Der HV trat an mit: Simon Ruhland, Fabian Mühlbauer und Tobias Reil (alle Tor); Lars Greger (7 Tore); Patrick Preiß (7), Thomas Ebneth (2), Daniel Reil (7), Alexander Preiß (4), Maximilian Fütterer (6), Kilian Höcherl (4) und Michael Heberlein (1).

Das Heimspiel der I. Herrenmannschaft gegen die SG Regensburg III wurde kurzfristig von den Gästen abgesagt und mit x:0 für den HV gewertet.