Nachbericht Senioren 24./25.03.18

  • 27. März 2018

Oberviechtach (vöt). Zwei Siege, eine Niederlage, dies ist die Bilanz der Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V.. Die erste Damenmannschaft und die erste Herrenmannschaft gewannen ihre Auswärtspartien beim ATSV Kelheim mit 31:19 bzw. 30:23 und beendeten ihre jeweiligen Spielzeiten auf Platz 2, was den Gang in die Relegation zur Bezirksoberliga bedeutet.Das zweite Damenteam unterlag bei ihrem Saisonfinale bei der SG DJK Erlangen/Baiersdorf II mit 17:22.

 

In Kelheim bestritt die erste Damenvertretung ihren Saisonausklang in der Spielzeit 2017/2018. In der Anfangsphase taten sich die Fichtenstädterinnen schwer ihren Rhythmus zu finden (2:2). Im weiteren Verlauf hatten sich die HV-Damen besser auf die Aktionen des ATSV eingestellt. In der Abwehr konnten nun einige Bälle erkämpft werden, die in Kontertore umgemünzt wurden. Bis zum 10:4 (18. Minute) konnten sich die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen absetzen. In den letzten 10 Minuten des ersten Durchgangs schlichen sich Unkonzentriertheiten in die Abläufe des HV ein, doch der 6 Tore Vorsprung blieb bis zum Seitenwechsel stehen (16:10). Auch in die zweiten 30 Minuten starteten die HV-Aktiven eher schleppend, in der Offensive wurde teilweise zu statisch agiert und auch in der Abwehr kam man gegen das „1 gegen 1“ der Donaustädterinnen teilweise zu spät. Kelheim kam bis auf 4 Treffer heran (17:13). Aber analog wie in Durchgang eins kam der HV wieder besser ins Geschehen, konzentriertere Defensivarbeit und mehr Druck in der Offensive ließen die Führung vorentscheidend auf 9 Treffer anwachsen (22:13). Anders als im ersten Durchgang blieben die HVlerinnen nun aber weiter fokussiert. Der Vorsprung wurde bis zum Spielende stetig ausgebaut (25:15, 29:18). Am Ende hieß es 31:19 für die Oberviechtacher Farben. Co-Trainer Thomas Völkl zeigte sich Anschluss durchaus zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge, die nun aller Voraussicht nach am 21. und 22.04.2018 gegen die HSG Berching/Pollanten ihre beiden Relegationsspiele absolvieren werden. Der HV spielte mit: Michaela Herzog (Tor); Marie Streit (1 Tor); Corinna Deyerl (1), Julia Landgraf (7), Sabrina Hilburger, Theresa Bauer (5), Corinna Wild (3), Tina Lottner (13) und Ksenija Beer (1).

 

Ebenfalls mit dem ATSV Kelheim hatte es die ersten Herrenmannschaft zu tun. Es war eigentlich mit einem engen Spiel zu rechnen. Doch bereits in der Anfangsphase wurde dieser Fakt durch die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier entkräftet. Aus einer kompakten Abwehr heraus um Torwart Tobias Reil fanden die „Rot-Schwarzen“ schon in der Anfangsphase zu ihrem Spiel. Über 7:2 und 10:4 bis zur 24. Minute auf 13:6 ab. Schon in den ersten 25 Minuten zeigte sich, dass die HV-Herren von jeder Position Torgefahr ausstrahlen konnten. In letzten 5 Minuten leisteten sich die Oberviechtacher Farben zwar einige Leichtsinnsfehler, doch die 15:9 Führung zum Seitenwechsel schien relativ sicher. Doch der Schlendrian der letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit setzte sich auch zu Beginn nahtlos fort. Im Angriff nahmen sich die Vetrovec-Mannen nun einige unvorbereitete Würfe und die Abwehr kam gegen die Kreisanspiele der Niederbayern zu spät. Der ATSV kam bis auf drei Treffer heran (19:16). Aber in der Folgezeit zeigte sich, dass die Oberviechtacher Herren inzwischen über genügend Selbstvertrauen verfügen, um auch schwierige Situationen zu meistern. Man fand wieder besser ins Geschehen und die Führung wuchs wieder vorentscheidend an (22:16; 25:18). In letzten Minuten fielen auf beiden Seiten noch einige schöne Treffer, ehe der 30:23 Sieg aus Sicht Oberviechtachs feststand. Die Verantwortlichen der ersten Herren des HV sahen in Kelheim über weite Strecken einen guten Auftritt ihres Teams, dass es nun ebenfalls am 21/22.04.2018 in der Relegation mit dem HC Erlangen III zu tun bekommt. Der HV trat an mit: Tobias Reil und Michael Lang (beide Tor); Reinhard Hanauer (3 Tore), Dominik Mösbauer (2), Daniel Frank, Maximilian Fütterer (1), Ronny Maaß (2), Christian Mösbauer (5), Michael Fleischer (7), Patrick Preiß (1), Patrick Schießl (7), Andreas Fleischer (2) und Jannik Uschold.

 

Zu ihrem letzten Spiel reiste das Damen II-Team ersatzgeschwächt zur SG DJK Erlangen/Baiersdorf II. In den ersten Minuten schien dies die „zwoate Damen“ nicht zu beeindrucken (7:4 aus HV-Sicht), doch in der Folgezeit wurden einige Chancen nicht verwertet und auch Fehlabspiele produziert. Die Mittelfranken drehten das Spiel zum Pausenpfiff (8:12). In der zweiten Spielhälfte das gleiche Spiel, Oberviechtach durch aus bemüht und mit guten Aktionen, doch die SG hatte mehr Wechselmöglichkeiten und setzte sich mit 15:22 durch. Der HV spielte mit Ramona Reil (Tor); Sabrina Neuber (3 Tore), Marie Zimmet (3), Yvonne Eckl (1), Annalena Dobler, Petra Spickenreuther (1), Carolin Zeitler (2) und Claudia Hauser (5).