Vorbericht Sommerrunde A-weiblich und C-Jugend

  • 5. Mai 2018

Oberviechtach (vöt). Für die Oberviechtacher Jugendmannschaften geht an diesem Wochenende die Qualifikationsrunde weiter. Drei Mannschaften sind an diesem Wochenende im Einsatz. Die weibliche A-Jugend und die beiden C-Jugend-Teams gehen dabei auf Reisen.

Für die weibliche C-Jugend wird es am Samstag richtig ernst. In der ersten Runde der Qualifikationsrunde zur Bayernliga ist das Team um Trainer Alexander Landgraf  in Forchheim zu Gast. Mit dem HC Forchheim (10:30 Uhr), dem ESV 27 Regensburg (12:30 Uhr) und dem TSV Allach 09 (14:30 Uhr) warten dicke Brocken auf die Fichtenstädterinnen. Bereits der erste Auftritt gegen den HC Forchheim wird ein richtiger Gradmesser werden. Aber auch die restlichen beiden Partien stellen richtige Herausforderungen dar, denn alle Vertreter zählen zu den Top-Adressen des Handballballsports in Bayern und bringen immer wieder technisch gut ausgebildete, eingespielte Formationen auf das Spielfeld. In den drei Begegnungen mit einer Spielzeit von 2 x 15 Minuten wird den HVlerinnen also alles abverlangt werden. Für die C-weiblich ist es der erste Auftritt in der Sommerrunde 2018.

Die weibliche A-Jugend ist schon einen Schritt weiter und kämpft nach dem Erfolg beim ersten Qualifikationsturnier nun um den Sprung in die Bayernliga. Das Turnier findet am Sonntag ab 10:00 Uhr in Königsbrunn statt. Für die Schützlinge von Martin Streit geht es am Samstag um 11:00 Uhr zuerst gegen die TSG Estenfeld, um 13:00 Uhr wartet der Gastgeber der BHC Königsbrunn auf die Fichtenstädterinnen, ehe zum Abschluss um 14:00 Uhr die HSG Würm-Mitte II der Gegner ist. Das Team von Martin Streit will bei diesem Turnier an die gute Vorstellung von vor 14 Tagen anknüpfen. Mit der TSG Estenfeld treffen die Oberviechtacher Farben auf einen alten Bekannten aus Landesligazeiten, während Königsbrunn und Würm-Mitte unbeschriebene Blätter sind. Man darf also gespannt sein, wie sich die weibliche A-Jugend in diesem hochkarätigem Feld präsentiert.

Ebenfalls am Samstag ist die männliche C-Jugend im Einsatz. Nach Platz 1 in der ersten Runde in der Bezirksoberligaqualifikation gastiert das Team von Marco und Mario Baier in Pfaffenhofen zur 2. Runde in der Landesligaqualifikation. Beim diesem Fünferturnier  sind zunächst die Hausherren (11:30 Uhr), der HC Erlangen (13:00 Uhr), TSV Haunstetten (15:15 Uhr) und der ASV Dachau (16:45 Uhr) die Gegner. Für die Oberviechtacher Spieler sind die vier Kontrahenten absolutes Neuland. Die C-Jugend männlich zeigte in der ersten Runde vor 2 Wochen in Kelheim eine gute Leistung. Für die C-Jugend männlich wird es in der Pfaffenhofener Sporthalle darauf ankommen, sich wieder als homogene Einheit zu präsentieren. Nachdem der Kader der C-Jugend männlich nach Beendigung der Winterrunde neu formiert wurde, sollen die im Training einstudierten Spielabläufe unter Wettbewerbsbedingungen zum Einsatz kommen.