Willkommen zu Hause allen Gästen

  • 3. August 2018

Drei tolle und hitzige Tage liegen hinter den Oberviechtacher Handballern. Unter dem Motto „Handball rockt“ verlebten die Handballsportler aus Nah und Fern sowie alle Besucher bei bestem Kaiserwetter ein sehr gelungenes Handballevent mit viel Party und Sport. Das dreitägige Megaevent hatte wieder das gehalten, was sich die aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland angereisten jeweils 24 Damen- und 33 Herrenteams von dem Handballfest versprochen hatten.

Den sehr gelungenen Auftakt machte am Freitag der Auftritt von d`Urwaidler. Die sechs Vollblutmusiker Andreas, Alex, Robert, Matthias, Angelo und Max schafften es mit ihrer gelungenen Mischung aus volkstümlichen Stücken, aktuellen Chartbreakern und Partystimmungshits das Zelt zum Kochen zu bringen.

Nach einer für manche sehr kurzen Nacht begann am Samstagvormittag das Geschehen auf den fünf Handballfeldern. Pünktlich 9.30 Uhr wurden die Begegnungen in den Vorrundenspielen angepfiffen, die am Samstagnachmittag endeten. Bis zum Abend ging es weiter mit den ersten Zwischenrundenspielen. Am Sonntag folgten die weiteren Paarungen der Zwischenrunde, denen sich die Platzierungsspiele anschlossen. Den Höhepunkt der sehr abwechslungsreichen und hochklassigen Paarungen bildeten die beiden Endspiele. Nach spannendem Verlauf siegte die UHC Stockerau aus Niederösterreich nach Verlängerung und 7 Meter Werfen bei den Damen und der TV Oberflockenbach setzte sich bei den Herren als verdienter Sieger durch. Die Damen des HV Oberviechtach belegten den 23. Platz, die weibliche A-Jugend einen erfreulichen 9. Platz. Beide OVI-Herrenteams liefen auf Platz 15 und 27 ein. Die Fußballer des FC OVI-Teunz zeigten mit Verstärkung aus dem Handball-Nachwuchskader ebenfalls eine respektable Leistung und erzielten Platz 28.

Am Samstagabend stand dann die traditionelle Zeltdisco mit DJ Ben Vaux auf dem Programm. Bei einer guten Musikmischung feierte man bis tief in die Nacht hinein und genoss in einer sehr lauen Sommernacht das Handballfest. Wer vom Geschehen auf der Tanzfläche Abwechslung brauchte, der konnte sich in der Cocktailbar mit häuslichen Ambiente oder Handballerbar abkühlen und alte Erinnerungen an frühere Turniere auffrischen oder neue Kontakte knüpfen. Aber auch am Bierausschank und an der Pils- und Weizenbar herrschte ein munteres Treiben. Gut angenommen wurde auch der Frühschoppen am Sonntagvormittag mit frischen Weißwürsten und leckeren Brezen mit der Stadtkapelle Oberviechtach. Besondere Beliebtheit fand mal wieder unsere Couchecke und vor allem die neu geschaffene „TimeOut Lounge“. Hier konnte man bei entspannter Musik in gemütlichen Liegestühlen erfrischende Getränke zu sich nehmen und sich dabei bestens erholen. Ein weiteres Schmankerl war hier auch die Auflademöglichkeit der Handys. Zum Shoppen und Stöbern luden die Firma „Allgäusport“ ein. Für das leibliche Wohl sorgte während der drei Turniertage der erfahrene Turnierwirt Josef Vogl mit verschiedensten Gerichten und Snacks.

Nach den Endspielen am Sonntagnachmittag kam man zur Siegerehrung mit dem 1. Bürgermeister der Stadt Oberviechtach und Schirmherrn des Handballfests Oberviechtach, Herrn Heinz Weigl und dem Spender des Herrenwanderpokals, Herrn Peter Spichtinger. Christian Mösbauer ließ in seiner Schlussansprache nochmals die letzten 3 Tage Revue passieren, die wieder eine sehr gute Werbung für den Handballsport und die Stadt Oberviechtach waren. Mösbauer sprach nochmals allen Teilnehmern für ihr Kommen seinen Dank aus und dankte der Stadt Oberviechtach für die Bereitstellung des Jahnstadions und der Mehrzweckhalle. Ferner entbot Mösbauer allen Unterstützern sowie insbesondere den großen und vor allem kleinen Helfern und Helferinnen seinen Gruß für das rundum gelungene Handballevent.

Im Rahmen der Siegerehrung folgte noch die Ehrung für die SG Mintraching/ Neutraubling für 20 Jahre Turnierteilnahme in Oberviechtach. Ebenfalls einen Geschenkkorb wurde an Familie Lobinger für ihr langjähriges Engagement in der Turnierleitung überreicht.

Der 1. Vorsitzende Michael Lang wies zum Schluss der Siegerehrung schon einmal auf das 35. Handballfest Oberviechtach Ende Juli 2019 hin.