Nachbericht Senioren 03.11.18

  • 7. November 2018

Oberviechtach (vöt) Einen Sieg und zwei Niederlagen, dies ist die Bilanz der Seniorenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e.V. vom letzten Samstag. Während die erste Herrenmannschaft mit 23:27 (9:14) beim Sulzbach II und die erste Damenmannschaft bei der SG Naabtal mit 19:21 (10:13) unterlagen, kam die zweite Damenmannschaft bei der SG Schierling/Langquaid II zu einem 21:16 (11:10) Erfolg.

Zu ihrem dritten Auswärtsspiel in der Bezirksoberliga reiste die erste Damenmannschaft zur SG Naabtal nach Burglengenfeld. In die ersten 10 Minuten kamen die Schützlinge von Josef Bauer eigentlich sehr gut. Konsequent und konzentriert in der Abwehr agierend und auch im Angriff zielstrebig wurde sich ein kleiner Vorsprung herausgeworfen (4:2). Doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel. Während sich die HV-Farben nun immer wieder leichte Ballverluste erlaubten, spulte die SG routiniert ihre Systeme ab und übernahm nicht nur die Führung, sondern baute diese stetig aus (5:7; 7:11). Beim Pausenpfiff des Regensburger Unparteiischengespanns betrug der Rückstand aus HV-Sicht drei Treffer (10:13). Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt hatte der Hausherr. Zwar stand die Abwehr der Oberviechtacherinnen nun wieder stabiler, doch in der Offensive wurden einfach zu viele Fehler gemacht.  Neben etlichen Ballverlusten wurden auch die sich bietenden Torgelegenheiten in dieser Phase nicht verwertet und die SG konnte bis auf 6 Tore davonziehen (13:19, 45: Minute). Dass auch die Hausherrinnen am Samstagabend nicht fehlerfrei agierten, zeigte sich in der Schlussviertelstunde. Mit viel Kampfgeist und Engagement holten die Akteure von Josef Bauer Tor um Tor auf und hatten beim 18:20 sogar die Möglichkeit nochmals auf ein Tor zu verkürzen, ließen aber diese Gelegenheit ungenutzt verstreichen, so dass die SG den entscheidenden Treffer zum 18:21 setzen konnte. Die HV-Damen kamen nur noch zum Endstand von 19:21. Der Trainer der HV-Damen, Josef Bauer zeigte sich im Anschluss mit dem kämpferischen Einsatz und der Abwehrarbeit seines Teams durchaus zufrieden, bemängelte aber die fehlende Zielstrebigkeit und Cleverness im Aufbau- und Angriffsspiel seiner Vertretung. Am nächsten Samstag um 16:00 Uhr treffen die HV-Damen in ihrem zweiten Heimspiel der Spielzeit 2018 auf den TV Erlangen-Bruck. Der HV trat an mit: Michaela Herzog und Ramona Reil (beide Tor); Marie Streit, Corinna Deserl, Sabrina Neuber, Katharina Kiener, Carina Hauer, Kerstin Reisinger (3 Tore), Sophie Last (1), Tina Lottner (13), Julia Ruhland (1), Ksenija Beer und Magdalena Streit (1).

Drei Stunden vor den Damen, um 16:00 Uhr, musste das erste Herrenteam beim HC Sulzbach II antreten. Die Anfangsphase verlief noch recht verheißungsvoll. Die Mannen von Trainer Jan Vetrovec und Betreuer Mario Baier agierten mit der Reserve des Landesligisten durchaus auf Augenhöhe (6:6, 11. Minute). Doch in den weiteren 19 Minuten der ersten Spielhälfte lief in der Offensive immer weniger zusammen, es gelangen bis zum Seitenwechsel nur noch drei eigene Treffer, während der HC 8 Mal traf. (9:14 Halbzeitstand). In dieser Phase wurde im Angriff des HV zum einen zu statisch agiert und zum anderen die sich bietenden Torchancen nicht ausgenutzt. Für die zweite Halbzeit hatten sich die Doktor-Eisenbarth-Städter mehr Zug um Tor und eine bessere Chancenausnutzung vorgenommen. Doch nach Wiederanpfiff lief erneut nicht viel zusammen, die Herzogstädter konnten trotz guter Ansätze des HV ihre Führung bis auf zwischenzeitlich sechs Treffer ausbauen (13:19). Beim Stand von 16:20 schien nochmals eine Wende zu Gunsten des HV möglich zu sein, doch ein weiterer Zwischenspurt der Hausherren brachte die Entscheidung zu Ungunsten der „Rot-Schwarzen“ (17:24). In den letzten Minuten brachte der Bezirksoberligaabsteiger diese Führung trotz aller Gegenwehr des HV relative sicher bis zum Endstand von 23:27 über die Bühne. Für die Akteure von Jan Vetrovec bedeutete dies die dritte Niederlage im vierten Spiel, so dass man jetzt gegen die Routiniers der TS Regensburg am nächsten Samstag um 20:00 Uhr unbedingt punkten sollte. Der HV spielte mit Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Jannik Uschold, Dominik Mösbauer (1 Tor); Maximilian Fütterer (9), Daniel Frank, Ronny Maaß (2), Marco Baier, Christian Mösbauer (1), Michael Fleischer (4), Patrick Schießl (3), Tobias Wild (2) und Stefan Herzog (1).