Nachbericht Senioren 17. u. 18.11.18

  • 20. November 2018

Sieg und Niederlage für die Seniorenmannschaften des HV am letzten Wochenende. Die Herren I feiern mit 31:23 (13:12) den ersten Auswärtserfolg in der Saison 2018/2019. Die Damen des HV unterliegen beim HC Forchheim trotz guter kämpferischer Leistung mit 23:38 (11:19).

Nach Niederbayern ging für die Herren I des HV die Fahrt am letzten Sonntag. Die Doktor-Eisenbarth-Städter traten beim ATSV Kelheim an. Beide Mannschaften trafen in der jüngsten Vergangenheit immer wieder aufeinander und so war eigentlich mit einer engen Auseinandersetzung zu rechnen. In der Anfangsphase wurde dieser Fakt auch gleich bestätigt. Keine der beiden Vertretungen konnte sich zunächst absetzen (4:4; 6:6). Im weiteren Verlauf schafften es die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier sich aufgrund einer konsequenteren Deckungsarbeit sowie gutem Lauf- und Passspiel auf 3 Tore abzusetzen (10:7). Dieser Vorsprung führte allerdings dazu, dass sich der Schlendrian in die Aktionen des HV einschlich. Im Angriff wurde sich immer wieder in Einzelaktionen verzettelt und auch in der Defensive agierte der HV zu fahrig. Die Gastgeber dagegen schafften durch zielgerichtete schnelle Spielzüge den 12:12 Ausgleich, doch Marco Baier brachte seine Farben mit seinem  Treffer zum 13:12 in die Kabine. In seiner Halbzeitansprache forderte Trainer Jan Vetrovec von allen seinen Akteure vollste Konzentration an. Das die Worte ihre Wirkung nicht verfehlten, zeigte sich bereits in den ersten Zügen der zweiten Halbzeit. Im Defensivverbund wurde das Zusammenspiel mit dem Torhüter verbessert und im eigenen Angriff fand man durch Auslösehandlungen nun den besser positionierten Mitspieler. Die HVler gestatteten den Gastgebern vom 14:13 weg in 13 Minuten nur 4 Treffer und zogen auf 24:17 davon. Anders als im ersten Durchgang blieben die Fichtenstädter nun aber weiter fokussiert. Stetig und konstant wuchs der Vorsprung an (28:20; 30:21). Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 31:23 aus Sicht des HV, ein Erfolg, der in seiner Höhe in der Halbzeitpause nicht zu erwarten war. Trainer Jan Vetrove zeigte sich im Anschluss an den ersten Auswärtssieg in der Spielzeit 2018/2019 sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams in der zweiten Spielhälfte, war aber nicht mit dem Geschehen in den letzten 10 Minuten des ersten Durchgangs einverstanden, wo seine Mannen leichtfertig einen Vorsprung aus der Hand gaben. Der HV spielte mit: Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Jannik Uschold (2 Tore), Dominik Mösbauer (2), Maximilian Fütterer (7), Daniel Frank (1), Ronny Maaß (1), Marco Baier (1), Christian Mösbauer (5), Michael Fleischer (11), Patrick Schießl, Tobias Wild und Stefan Herzog (1).

Nach Forchheim führte die vierte Auswärtsfahrt der Damenmannschaft. Mit dem HC Forchheim erwartete die Spielerinnen von Josef Bauer eine unbekannte Größe. Bereits in der Anfangsphase zeigte sich, dass auf die Oberviechtacherinnen 60 Minuten Schwerstarbeit in Angriff und Abwehr zukommen wird. In der eigenen Offensive sah sich der HV einer5-1 Abwehrvariante gegenüber und in der Defensive musste gegen die technisch gut ausgebildeten Angreiferinnen des HC kompakt gearbeitet werden. Zu Beginn schafften es die Fichtenstädterinnen das Geschehen noch ausgeglichen zu gestalten (2:4; 4:6), doch mit zunehmender Spieldauer zeigte sich, dass jede Unachtsamkeit bestraft würde, so konnten sich die Hausherrinnen früh vorentscheidend absetzen (5:9; 8:16). Trainer Josef Bauer mahnte in einer Auszeit seine Aktiven zu mehr Konsequenz im Angriff und mehr Aggressivität in der Abwehr an. Die HV-Damen fanden bis zum Ende der ersten Spielhälfte wieder ein wenig in die Spur zurück, und so gelang es den Rückstand konstant zu halten (Pausenstand: 11:19). Der zweite Durchgang gestaltete sich wie ein Abbild der ersten 30 Minuten, die Oberviechtacherinnen zeigten durchaus ansehnliche Spielzüge im Angriff und hatten auch ihre Torgelegenheiten, scheiterten aber entweder an der Torfrau der Schuhstädterinnen oder an Latte oder Pfosten. Im Gegensatz dazu nutzten die Oberfranken ihre Torchancen weiterhin gut aus (13:24; 16:29). Trotz des hohen Rückstands zeigten die HV-Damen weiterhin eine couragierte Vorstellung bis zum Endstand von 23:38. Trainer Josef Bauer zeigte sich im Anschluss an die Niederlage in Herzogenaurach nicht unzufrieden mit dem Auftritt, da man gegen den bisher stärksten Gegner der Saison alles gegeben hatte. Der HV spielte mit Ramona Reil (Tor); Sabrina Neuber (1 Tor),  Katharina Kiener (3), Franziska Uschold (2), Corinna Wild, Yvonne Eckl (4), Kerstin Reisinger (1), Tina Lottner (11), Julia Ruhland (1) und Laura Pflug.