Nachbericht Senioren 08.12.18

  • 10. Dezember 2018

Oberviechtach (vöt). Zweimal 60 Minuten Hochspannung mit unterschiedlichem Ausgang hatten die letzten Auswärtsspiele der Damen I und Herren I im Jahr 2018 in Altdorf bzw. in Neunburg vorm Wald zu bieten. Während die Damen zu einem 29:28 (16:13) Auswärtserfolg kamen, unterlag die erste Herrenmannschaft mit 30:31 (12:16).

In Altdorf trat die erste Damenmannschaft des HV am letzten Samstagnachmittag auf das Handballfeld. Zu Gast waren die Schützlinge von Josef Bauer, die am Sonnabend interimsweise von Claudia Hauser, Martin Streit und Thomas Völkl betreut wurden, beim Mitaufsteiger TV Altdorf. Vom Anpfiff weg zeigte sich, dass die Fichtenstädterinnen versuchten, mit einer offensiven 5-1 Abwehr gegen die starken Rückraumspielerinnen des TV zu agieren. Im Angriff wollten die HVlerinnen von Beginn an mit Druck auf die Nahtstellen in der Defensive der Mittelfranken gehen. Dieses Vorhaben gelang in den ersten 30 Minuten sehr gut. Die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen lagen ab dem 3:2 immer in Front. Immer wieder gelang es die Altdorferinnen mit guter Abwehr zu unvorbereiteten Abschlüssen zu zwingen und dadurch in den schnellen Konterangriff zu kommen.. Die Führung wurde weiter ausgebaut (8:6; 10:7). Da die HV-Damen in der Folgezeit Unkonzentriertheiten zeigten (u. a. wurden 2 Siebenmeter verworfen) kam Altdorf wieder zurück ins Geschehen (10:10). Doch die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen fanden wieder ihren Rhythmus und gingen mit einer Drei-Tore-Führung in die Kabine (16:13). Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Wallensteinstädterinnen den Vorsprung des HV aufholen (17:15; 20:19) und schafften beim 20:20 den Ausgleich. In der hektischen und umkämpften Schlussviertelstunde schafften es die HVlerinnen sich zunächst auf fünf Tore abzusetzen (26:21). Wer nun geglaubt hatte, die Partie sei bereits entschieden, sah ich getäuscht, Altdorf zeigte, warum sie bis zum Samstag nur zwei Spiele verloren hatte (u. a. wurde in Regensburg gepunktet) und glich erneut aus (28:28). Im letzten Angriff der Partie kam Katharina Kiener von Rechtaußen zum Wurf und traf zum verdienten 29:28 Erfolg. Mit von der Partie waren in Altdorf 6 Spielerinnen der weiblichen A-Jugend, die sich vom Anpfiff weg sehr gut ins Mannschaftsgefüge einbrachten. Co-Trainer Thomas Völkl zollte seinen Schützlingen nach dem Altdorf-Spiel größten Respekt.für die gezeigte Leistung. Der HV spielte mit: Ramona Reil und Michaela Herzog (beide Tor); Sabrina Neuber, Lisa Reitinger (3 Tore), Carina Hauser, Yvonne Eckl, Tina Lottner (11), Sophie Last (8), Katharina Kiener (1), Magdalena Streit (3), Laura Pflug (1), Claudia Hauser und Marie Streit (2).

Zum Lokalderby beim FC Neunburg vorm Wald musste die Herren I des HV am Samstagabend reisen. Trainer Jan Vetrovec forderte von seinen Akteuren im Vorfeld der Partie, dass man im Angriff geduldig auf die Torchancen warten und in der Abwehr geschlossen stehen solle. In der Anfangsphase gelang dieses Vorhaben gut (4:4). In der Folgezeit standen die HV-Herren I eigentlich weiterhin stabil in ihrer Deckung, ließen aber im Angriff zu viele Torgelegenheiten ungenutzt verstreichen, was den Hausherren ermöglichte über Konterangriffe zu Toren zu kommen (8:10; 9:14). Diesem Rückstand liefen die Vetrovec-Mannen bis zur Halbzeit hinterher (12:16). Mit Beginn der zweiten Hälfte kamen die „Rot-Schwarzen“ aus Oberviechtach wesentlich druckvoller im Angriff zur Geltung. Vor allem Michael Fleischer kam in dieser Phase immer wieder zum erfolgreichen Abschluss, da man auch in der Defensive einige Bälle erobern konnte wurde der Rückstand in eine Führung umgewandelt (16:18; 21:20). Doch die Pfalzgrafenstädter hielten dagegen und so entwickelte sich ein Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden, bei dem sich niemand entscheidend absetzen konnte (21:23; 27:25). 4 Minuten vor Schluss beim Stand von 29:28 aus Sicht des HV mussten die Aktiven von Jan Vetrovec eine doppelte Unterzahl hinnehmen, die die Gastgeber zu einer Zwei-Tore-Führung nutzten (29:31). Dominik Mösbauer gelang noch der Anschlusstreffer zum 30:31, doch der letzte Angriff des HV brachte keinen Erfolg mehr ein. Nach zwei knappen Auswärtsniederlagen in Obertraubling und in Neunburg belegt die Herren I den 6. Platz in der Tabelle. Am kommenden Samstag kommt der Tabellenfünfte ASV Cham II um 18:00 Uhr in die Gymnasiumhalle. Der HV trat an mit: Michael Lang und Tobias Reil (beide Tor); Jannik Uschold, Dominik Mösbauer (5 Tore), Maximilian Fütterer (2), Daniel Frank, Lucas Bindl (1), Ronny Maaß (1), Marco Baier, Christian Mösbauer (3), Michael Fleischer (11), Patrick Schießl (4), Tobias Wild (3) und Stefan Herzog.