Nachbericht Senioren 26.01.19

  • 28. Januar 2019

Oberviechtach (vöt). Zwei Siege, eine Niederlage dies ist die Bilanz des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. im Seniorenbereich vom letzten Samstag. Die beiden Herrenteams konnten mit dem 26:22 in Hemau und mit dem 32:25 gegen die DJK Neumarkt einen erfolgreichen Wiedereinstieg im Jahr 2019 feiern, die Damen I unterlag dagegen der SG Regensburg mit 18.27 in eigener Halle.

Gleich beim ersten Auftritt nach der fünfwöchigen Pause musste die erste Herrenmannschaft des HV beim Tabellendritten der Bezirksliga, der HG Hemau/Beratzhausen antreten. Obwohl die Doktor-Eisenbarth-Städter in der Offensive zunächst nicht so gut ins Spiel fanden, lagen sie zunächst immer knapp in Front (4:3; 6:5). Der Grund hierfür war, dass ab Spielbeginn das Torwart-Abwehr-Gespann gut funktionierte. Aber Hemau drehte das in der ersten Halbzeit eher torarme Geschehen und lag 5 Minuten vor dem Seitenwechsel mit 7:8 in Führung. Zwei Treffer in Folge von Maximilian Fütterer und Tobias Wild sorgten dafür, dass die HVler mit einer Eintoreführung (9:8) in die Kabine gingen. Die Devise für den zweiten Durchgang war für die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier war klar: „weiterhin konzentriert bleiben und kämpfen“, da Hemau gerade in heimischer Halle nie abzuschreiben ist. Der Beginn der zweiten Hälfte verlief dann auch ganz im Sinne der Oberviechtacher Herren. Mit fünf Treffern in Folge wurde ein 6 Torevorsprung herausgeworfen (14:8). In der Folgezeit galt es diese Führung zu verteidigen. Hemau kam nun in wieder besser zur Geltung, doch die Fichtenstädter hatten stets eine Antwort parat und vergrößerten den Abstand bis auf zwischenzeitlich 7 Treffer (19:12, 46. Minute). In der Schlussviertelstunde ließen die Vetrovec-/Baier-Mann den Gastgebern wieder mehr Platz in der Abwehr, da aber nun der Angriff besser funktionierte kam die HG nie näher als 5 Tore heran (20:15; 24:17). Spätestens beim 26:19 aus Sicht des HV war die Entscheidung gefallen und Hemau konnte mit 3 Tore in Folge zum 26:22 Endstand nur noch Resultatsverbesserung betreiben. Die Verantwortlichen zeigten sich im Anschluss sehr zufrieden mit dem Einstieg ins Handballjahr 2019, mahnten aber auch für die nächsten Aufgaben volle Aufmerksamkeit an. Der HV spielte mit: Tobias Reil und Michael Lang (beide Tor); Jannik Uschold, Dominik Mösbauer, Maximilian Fütterer (8 Tore), Daniel Frank, Ronny Maaß, Marco Baier, Christian Mösbauer (4), Michael Fleischer (4), Patrick Schießl (2), Tobias Wild (7) und Stefan Herzog (1).

Zum ersten Heimspiel im Jahr 2019 empfing die Damen I des HV die SG Regensburg.

Gegen die Domstädterinnen wollten sich die Schützlinge von Josef Bauer besser als im Hinspiel präsentiere, doch die Anfangsphase gestaltete sich alles andere als einfach. Während die Gäste zu Beginn der Partie immer wieder zu freien Abschlüssen kamen, fanden die Hausherrinnen zunächst nur schwer ins Spiel (1:3; 3:6). Bis zum 5:10 wuchs der Rückstand an, doch mit zunehmender Spieldauer fanden Die HV-Damen besser ins Geschehen, zum einen hatte man sich in der Abwehr nun besser auf die Spielzüge der SG eingestellt, zum anderen wurde nun in der Offensive druckvoller und zielstrebiger agiert. Bis auf 2 Treffer wurde die Führung der Donaustädterinnen verringert (8:10). Kurz vor dem Seitenwechsel gelang den Gästen noch der Treffer zum 8:11 Pausenstand. Nach Wiederbeginn kamen die SG schnell auf Touren, so dass sich der Abstand wieder vergrößerte (8:14). In der Defensive stimmte vor allem die Absprache gegen die Rückraumspielerinnen nicht mehr und im Angriff agierten die Fichtenstädterinnen einfach zu hektisch, während Regensburg seine Abläufe routiniert spielte. Die Gäste zogen bis auf 11:18 davon. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit fing sich das Bauer-Team wieder, doch der Rückstand konnte nicht entscheidend verkürzt werden (14:19; 16:22). In der hektischen Schlussphase ließen die Oberviechtacher Akteure nichts unversucht, dem Spiel nochmals eine Wende zu geben, verkrampften dabei aber immer mehr, so dass Regensburg mit einigen leichten Toren zum Endstand von 18:27 kam. Trainer Josef Bauer zeigte sich mit der teilweise guten Abwehrarbeit vor allem in der ersten Hälfte zufrieden, bemängelte aber die hohe Anzahl an technischen Fehlern. Der HV trat an mit: Ramona Reil und Michaela Herzog (beide Tor); Corinna Wild, Sabrina Neuber, Katharina Kiener (2 Tore), Andrea Stöhr, Franziska Uschold (1), Yvonne Eckl (1), Kerstin Reisinger, Tina Lottner (12), Julia Ruhland, Laura Pflug (1), Ksenija Beer (1) und Claudia Hauser.

Einen erfolgreichen Start in die Rückrunde absolvierte die zweite Herrenmannschaft des Handballvereins. Gegen die DJK Neumarkt lagen die Spieler von Daniel Reil von Beginn an in Front. Bereits zur Pause betrug der Vorsprung 8 Tore (15.7). In der zweiten Halbzeit ließ zwar die Konzentration in der Defensive nach, aber in der Offensive zeigte die „Zwoate“ gute Aktionen und brachte den 33:25 Erfolg unter Dach und Fach. HV: Fabian Mühlbauer und Simon Ruhland (beide Tor); Patrick Preiß (7 Tore), Peter Kraus (1), Christian Schieber (3), Christopher Pfeil (2), Alexander Preiß (7), Kilian Höcherl (3), Christoph Schöberl (4) und Reinhard Hanauer (6).