Nachbericht Jugend 23. u. 24.02.2019

  • 25. Februar 2019

Oberviechtach (vöt). Ungeschlagen überstanden die Teams der weiblichen A- und B-Jugend und der männlichen C-Jugend des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. ihre letzten Partien vor der wohlverdienten Faschingspause. Die weibliche A-Jugend behielt mit 30:10 die Obverhand in Neunburg vorm Wald, die weibliche B-Jugend blieb mit 16:14 bei der HSG Pyrbaum/Seligenporten erfolgreich, die C-Jugend männlich trotzte dem ESV 27 Regensburg ein 29:29 Unentschieden ab.

Zu ihrem zweiten Spiel im Jahr 2019 trat die weibliche A-Jugend beim FC Neunburg vorm Wald an. Nachdem die Mannschaft von Martin Streit in der Vorwoche gegen die HSV Hochfranken zwei Punkte eingefahren hatte, sollte in der Pfalzgrafenstadt nachgelegt werden. Dementsprechend fokussiert und konzentriert begann die A-weiblich das Geschehen. Erst beim Stand von 4:0 aus HV-Sicht wurde der erste Gegentreffer hingenommen. In der eigenen Abwehr gelang es immer wieder die Spielabläufe des FC frühzeitig zu unterbinden und im Angriff zeigte sich die A-weiblich sehr variabel. Über 7:2 und 11:3 konnten sich die jungen HV-Damen bis zum Halbzeitstand von 14:6 absetzen. Dieser Vorsprung sorgte auch nach dem Seitenwechsel für zusätzliche Sicherheit in den Aktionen der Oberviechtacherinnen. Im zweiten Spielabschnitt setzte sich die Überlegenheit der HV-Farben weiter fort. Kontinuierlich wurde die Führung immer mehr ausgebaut (17:8; 20:9). Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 30:10 aus der Sicht der Schützlinge von Martin Streit, die damit im zweiten Auftritt m Jahr 2019 den zweiten Erfolg feiern konnten. Trainer Martin Streit zeigte sich Anschluss mit dem Auftritt seiner Akteure zufrieden, da es gelang eine Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Heimspiel gegen den HSV Hochfranken zu zeigen. Der HV trat an mit: Carolin Dobmeier (Tor); Lisa Reitinger (3 Tore), Magdalena Streit (9), Christina Schopper (1), Sophie Last (9), Carina Hauser (7), Marie Streit (1) und Jessica Pflug.

Nach Pyrbaum führte der Weg die weibliche B-Jugend des HV. In den ersten 10 Minuten kam die Vertretung von Maximilian Hubatsch, Hagen Last und Tanja Betz gegen die Gastgeber gut ins Geschehen und konnte sich auf 4 Treffer absetzen (5:1). Zwar gelang es den Gastgeberinnen auf 2 Treffer heranzukommen (7:5), doch die HV-Akteure fanden wieder ihren Rhythmus und erhöhten ihre Führung bis zum Halbzeitpfiff au 5 Treffer (11:6). Nach Wiederbeginn arbeiteten die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen weiterhin konzentriert und der 5-Torevorsprung hatte zunächst weiter Bestand (15:10). In den letzten 13 Minuten riss aber der Faden im Angriffsspiel des HV. Torgelegenheiten wurden nicht mehr verwertet, die Zahl der technische Fehler stieg ebenfalls an. Es gelang nur noch ein eigenes Tor, da aber die Abwehr der Doktor-Eisenbarth-Städterinnen den Angriffen der HSG stand hielt, konnte am Ende der 16:14 Auswärtserfolg bejubelt werden. Der HV spielte mit: Marie Fichtinger (Tor); Selina Käferstein (3 Tore), Hannah Hubatsch, Laura Fischer (1), Miriam Bayer (2), Jana Weihel (1), Julina Gleißner (1), Leonie Betz (8) und Samira Ismail.

In der heimischen Gymnasiumhalle empfing die männliche C-Jugend den ESV 27 Regensburg. Die B-Jugend weiblich traf in ihrem dritten Heimspiel in Folge auf die HSG Pleichach. Gegen die Gäste aus der Domstadt zeigte sich vom Anpfiff weg, dass beide Teams ihre Stärken am Sonntagnachmittag in der Offensive haben sollten. Zwar lagen die Gastgeber zunächst in Front (4:3), doch innerhalb weniger Minuten war die Partie wieder völlig offen (10:10). Bis zur Pause konnten sich die Donaustädter auf zwei Treffer absetzen (15:17). Der Auftakt in Hälfte zwei verlief für die C-männlich sehr verheißungsvoll. Im Angriff wurden die Torgelegenheiten verwertet, in der Abwehr wurde nun besser zusammengearbeitet. Mit drei Toren lag der HV zwischenzeitlich in Front (25:22).  Aber die Gäste kamen nochmals ins Geschehen zurück (27:27) und so entwickelte sich in der Schlussphase ein Kampf und jeden Zentimeter Hallenboden. Regensburg legte vor, doch Sebastian Kirschenbauer sicherte seinen Farben kurz vor Schluss das 29:29 Unentschieden. HV: Simon Gürtler (Tor); Fabian Prüfling, Maximilian Hanauer (7 Tore), Dennis Jungwirth, Julian Pflug, Sebastian Kirschenbauer (11), Lukas Betz (1), Alexander Hauser (6), Florian Bauer und Alexander Hildebrand (4).