Nachbericht Jugend 30. u. 31.03.2019

  • 1. April 2019

Oberviechtach (vöt). Zum Saisonabschluss kamen die Jugendteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. nochmals zu Erfolgen. Die beiden B-Jugendteams konnten ihre Auswärtsspiele für sich entscheiden, die männliche C-Jugend blieb bei ihrem letzten Heimauftritt erfolgreich, lediglich die weibliche C-Jugend und die A-Jugend männlich der „SG Neunburg-Oberviechtach“ musste Niederlagen einstecken.

Nach Eckental führte der Weg die weibliche B-Jugend. Die Hausherrinnen präsentierten sich dabei als der erwartete, unangenehme Kontrahent. Die Fichtenstädterinnen starteten in die Begegnung eigentlich gut und legten eine 3:1 Führung vor, in der weiteren Fortsetzung der ersten Hälfte kamen die Eckentalerinnen besser ins Geschehen, vor allem die Rückraumspielerinnen der HG konnten sich gegen die B-weiblich aus Oberviechtach immer wieder in Szene setzen. Der Vorsprung der  HV-Aktiven schmolz dahin und dank Torfrau Marie Fichtinger betrug der Rückstand zur Pause nur   1 Tor (9:10). Die ersten Minuten nach Wiederbeginn gehörten den Schützlingen von Tanja Betz, Maximilian Hubatsch und Hagen Last, die sich mit einer offensiveren Abwehrvariante nun besser auf die Aktionen der Mittelfranken eingestellt hatten (15:13). Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit blieb die B-weiblich am Drücker. Stetig wurde der Vorsprung bis zum Endstand von 22:17 aus Sicht des HV ausgebaut. Nach Abschluss der Bezirksoberligasaison stand für die Oberviechtacherinnen ein guter Platz 3 zu Buche. Höhepunkt war sicherlich der Heimauftritt gegen den späteren Meister TV Helmbrechts, da es gelang den Oberfranken als einziges Team eine Niederlage beizubringen. HV: Marie Fichtinger (Tor); Selina Käferstein (3), Hannah Hubatsch (2), Sina Kienberger (6), Miriam Bayer, Leonie Betz (1), Julia Kraus (1) und Nina Zwack (9).

In Diepersdorf bestritt die männliche B-Jugend ihr letztes Saisonspiel. Bei der SpVgg Diepersdorf sollte der 28:27 Hinspielerfolg wiederholt werden. Nach einer ausgeglichenen und hektischen Anfangsphase (4:4) kamen die B-Junioren aus Oberviechtch besser ins Geschehen und konnten sich nun ein wenig absetzen (10:6). Zur Halbzeit hatten die Doktor-Eisenbarth-Städter sich einen zwei Tore-Vorsprung herausgeworfen (14:12). In den ersten Minuten der zweiten Hälfte blieben die Mannen von Markus Wild, Tobias Reil, Laura Dirscherl und Florian Schmid weiter spielbestimmend und bauten ihre Führung weiter aus (20:14). Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte schlichen zwar Unkonzentriertheiten in die Aktionen des HV ein, doch der spätere klare 30:21 Erfolg geriet nicht mehr in Gefahr. Die B-Jugend männlich belegte nach der Saison 2018/2019 Platz zwei in der Bezirksoberliga. Während der gesamten Spielzeit 2018/2019 musste sich die B-männlich in zwei spannenden Duellen nur dem Klassenprimus aus Sulzbach geschlagen gegeben. Der HV trat an mit: Lukas Prüfling (Tor); Luca Meier, Magnus Kellner, Diego Bruner (4 Tore), Julian Blab (8), Roman Fischer (6), Gerit Dirscherl (8) und Jonathan Voit (4).

Ebenfalls auswärts musste die weibliche C-Jugend zum Saisonabschluss ran. Beim MTV Stadeln wollte die Mannschaft um Trainer Alexander Landgraf nochmals punkten. In der Anfangsphase zogen die Mittelfranken wenig davon (1:4). Doch die HVlerinnen kamen zurück ins Geschehen und gestalteten die Begegnung bis zum Seitenwechsel ausgeglichen (8:8). In der zweiten Spielhälfte fand sich die C-weiblich zunächst im Angriff besser zurecht und konnten sich leicht absetzen (14:12). Eine sechs minütige Torflaute brachte erneut eine Wende im Spielgeschehen, die Gastgeber aus Mittelfranken zogen wieder auf drei Treffer davon (14:17). In der Schlussphase versuchten die C-Juniorinnen aus Oberviechtach alles, um der Partie nochmals eine Wende zu geben. Doch trotz allem Engagement und Kampfgeist konnte die 17:18 Niederlage nicht mehr verhindert werden. Als Fazit für die abgelaufenen Saison zog Trainer Alexander Landgraf, dass er trotz einer etwas schwächeren Rückrunde zufrieden mit dem Verlauf der Landesliga Saison 2018/2019 war. HV: Emilia Schopper und Pauline Schwendner (beide Tor); Sabrina Dobler, Jana Weihel, Vanessa Lützner, Christin Schwarz (1 Tor), Mirjam Liebl (2), Julina Gleißner (5), Anna Last (1), Samira Ismail (8) und Hannah Rieger.

Die C-Jugend männlich trat am letzten Samstag zu Hause an. In der Gymnaiumhalle lag die männliche C-Jugend schnell mit 3:2 und 5:2 gegen die DJK Neumarkt in Front. Doch in der Folgezeit schlichen sich Unkonzentriertheiten in die Aktionen des HV ein und der Gast aus dem  Westen der Oberpfalz glich zum 9:9 aus. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte fand die C-männlich wieder ins Spiel zurück. Über 12:10 und 14:11 zogen die HV-Aktiven bis zum Seitenwechsel auf 16:13 davon. In der zweiten Spielhälfte setzten sich die einheimischen Farben weiter ab. Der Vorsprung wurde konstant weiter ausgebaut (24:18;  34:18). Nach Ablauf der 50 Minuten hieß es 38:21 für die Fichtenstädter, die damit die Spielzeit 2018/2019 auf Platz 5 der Bezirksoberliga beendete. Die drei Verantwortlichen der C-männlich sahen die abgelaufene Winterrunde als sehr lehrreich an. HV: Simon Gürtler und Maximilian Bauer (beide Tor); Fabian Prüfling (7 Tore), Maximilian Hanauer (11), Dennis Jungwirth (2), Toni Kleemann, Julian Pflug, Sebastian Kirschenbauer (18), Tim Pilarczek und Maximilian Hubatsch.

Die Spieler der männlichen A-Jugend der „SG Neunburg/Oberviechtach“ empfing am letzten Sonntagnachmittag den Post SV Nürnberg. Zwar gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung, doch waren es im Anschluss die Gäste aus Mittelfranken, die spielbestimmend waren. Zwar zeigten die Akteure von Anton Reitinger in der Offensive gute spielerische Akzente, aber in der Defensive taten sich die Hausherren in den ersten 30 Minuten sehr schwer. So entwickelte sich ein sehr kurzweiliges  Spiel, in dem die Gäste bis zum Pausenpfiff der beiden Rodinger Unparteiischen Vorteile hatten (7:12; Pausenstand: 14:18). Direkt nach Wiederbeginn folgte die beste Phase der „SG“. In der eigenen Defensive wurden nun Bälle erkämpft und in der Offensive gleichzeitig die sich bietenden Torgelegenheiten fast 100ig verwertet. Die Folge war eine 21:20 Führung. Aber in der Folgezeit unterstrichen die Gäste, warum sie derzeit auf Platz 2 in der Tabelle der Landesliga stehen. Die Fehler der Pfalzgrafen- bzw. der Doktor-Eisenbarth-Städter wurden nun wieder postwendend bestraft und Nürnberg zog mit 6 Toren in Folge auf 21:26 davon. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte entwickelten die Hausherren wieder mehr Druck und verkürzten nochmals den Rückstand auf einen Treffer (30:31). Aber in der umkämpften Schlussphase hatte der Gast mehr zuzusetzen und so gingen die Punkte mit 32:35 in die Frankenmetropole. Am Samstag, den 06.04.2019 um 14:00 Uhr steht in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle die letzte Begegnung der A-männlich gegen die Junioren des TV Grosswallstadt auf dem Spielplan. SG: Jonas Schnabl (Tor); Marcel Wondrascheck, Norwin Dirscherl (1), Johannes Reitinger, Lucas Bindl (2), Maximilian Fütterer (9), Abdulrachmon Rasulov (3), Jannik Uschold (7) und Christopher Stefan (10).