Handballfest des HV mit Rekordbeteiligung

  • 29. Juli 2019

Oberviechtach (hvo). Drei tolle Tage der 35. Auflage des Handballfestivals liegen hinter den Handballern. Unter dem Motto „Handball rockt“ erlebten Handballsportler aus Nah und Fern sowie Besucher die richtige Mischung aus Spiel, Spaß und Spannung. Sowohl bei den Damen- als bei den Herren-Halbfinalspielen waren überraschend auch die Teams des HV Oberviechtach vertreten. Und das bei insgesamt 62 Teams, was Rekordbeteiligung bedeutete.

Für einen gelungenen Auftakt im Jahnstadion sorgten am Freitagabend die Band „d‘ Urwaidler“. Die sechs Vollblutmusiker schafften es mit ihrer guten Mischung aus volkstümlichen Stücken, aktuellen Chartbreakern und Partystimmungshits die Besucher auf die Tanzfläche bzw. die Bänke zu bringen.

Nach einer – für manche sehr kurzen – Nacht begann am Samstagvormittag das Geschehen auf den sechs Handballfeldern. Durch einen kurzen Regenschauer konnten die ersten Vorrundenspiele erst gegen 10:30 Uhr angepfiffen werden. Bei angenehmen Temperaturen starteten dann am späten Nachmittag die ersten Hauptrundenbegegnungen, die sich dann am Sonntagvormittag fortsetzten. Den Höhepunkt bildeten am Sonntag die beiden Endspiele ab 14:30 Uhr. Dabei ging im Damenbereich die SG Naabtal und bei den Herren die SV Koweg Görlitz als Sieger hervor. Die Damen des HV Oberviechtach belegten den 22. Platz, die weibliche A-Jugend den 4. Platz. Die zweite Herrenmannschaft erreichte den 29. Platz. Die Herren des HV zeigten am Heimturnier nach langer Zeit mal wieder ihr Können, bewiesen Teamgeist, wobei sie am Ende mit dem 3. Platz belohnt wurden. Die Fußballer des FC Ovi-Teunz zeigten ebenfalls respektable Leistungen und fanden sich auf dem 31. Platz wieder.

Am Samstagabend stand dann die traditionelle Zeltdisco mit DJ Ben Vaux auf dem Programm, die vor allem jüngere Besucher auf die Tanzfläche zog. Wer vom Geschehen auf der Tanzfläche Abwechslung brauchte, der konnte sich in der Cocktail- oder Schnapsbar abkühlen und Erinnerungen an frühere Turniere auffrischen oder neue Freundschaften knüpfen. Aber auch am Bierausschank und an der Pils- und Weizenbar herrschte ein munteres Treiben. Gut angekommen ist auch in diesem Jahr wieder die „Time-Out-Lounge“ in der man Körper und Seele etwas Gutes tun konnte. Entspannte Musik und ein schattiges Plätzchen auf einer Liege waren angesagt. Wer wollte, konnte seinen leeren Akku laden und selbstgemachte Limonade genießen. Zum Shoppen und Stöbern lud die Firma Allgäusport mit ihren Sportartikeln ein. Für das leibliche Wohl sorgte der Turnierwirt Josef Vogl mit verschiedensten Gerichten und Snacks.

Nach den Endspielen am Sonntagnachmittag kam man zur Siegerehrung mit dem 1. Bürgermeister Herrn Heinz Weigl und Spender des Herrenwanderpokals, Herrn Peter Spichtinger. Die beiden Vorstände des HV, Christian Mösbauer und Michael Lang dankten nochmals allen, die zum Gelingen des Handballfestes beigetragen hatten. Beide Vorstände dankten auch den Anwohnern rund um das Jahnstadion für ihr Verständnis für die Zeit des Turniers. Außerdem richteten sie ihren Dank an die Stadt Oberviechtach für die Bereitstellung des Jahnstadions und der Mehrzweckhalle. Lobende Worten gab es zum Abschluss ihrer Ausführungen auch für den Festwirt Josef Vogl und die Firma Allgäusport. „Wahre Helden setzen Zeichen“ mit diesen Worten baten die „Helden“ am Ende der Siegerehrung mit einer eindrucksvollen Rede für ihren ehemaligen Torhüter, der an ALS erkrankt ist, zu spenden.

Zum Abschluss wies erster Vorstand Michael Lang schon einmal auf das 36. Handballfest Ende Juli 2020 hin.