Nachbericht Senioren 30.11 u. 01.12.2019

  • 2. Dezember 2019

Oberviechtach (vöt). Zum ersten Mal in der Saison 2019/2020 musste die erste Damenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. eine Heimniederlage einstecken. Gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten verloren die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser am Sonntagnachmittag mit 20:27 (13:15). Besser machte es die Herren II-Vertretung des HV, die in Neunburg mit 31:26 (15:14) erfolgreich war.

Am ersten Adventssonntag empfing die erste Damenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. die HSG Pyrbaum/Seligenporten. Gegen den Aufsteiger aus der Bezirksliga erwischten die Gastgeberinnen einen denkbar ungünstigen Start. Nach 7 Minuten lagen die HV-Farben mit 0:4 im Rückstand, ehe Julia Vesenjak der erste Treffer gelang. Gegen die 5-1 Abwehr der Gäste taten sich die Aktiven von Martin Streit und Claudia Hauser zu diesem Zeitpunktextrem schwer, und wenn man zu Torgelegenheiten kam, wurden diese teilweise überhastet vergeben. Erst ab Mitte der ersten Halbzeit wurde das Angriffsspiel des HV druckvoller und vor allem im „1 gegen1“ konnten Tore erzielt werden. Allerdings hatte die Abwehr des HV in der erstenHalbzeit einen schwer Stand gegen die HSG-Angreiferinnen. Immer wieder kamen die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen einen Schritt zu spät und die HSG konnte zunächst Treffer von allen Positionen erzielen. Auch die beiden Torhüterinnen bekamen in dieser Phase keine Hand an den Ball. So wuchs der Rückstand zwischenzeitlich auf 7 Treffer an (7:14). Erst in den letzten 8 Minuten der ersten Halbzeit fanden die HVlerinnen ihren Rhythmus. In der eigenen Defensive wurden nun Ballgewinne verzeichnet und durch schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff kamen die Streit-/Hauser-Akteure zu einigen einfachen Toren und der Rückstand wurde bis zum Seitenwechsel stetig verkürzt (10:14: 13:15). In die zweite Hälfte nahmen die Hausherrinnen den Schwung der Schlussphase aus Halbzeit eins zunächst mit und konnten ausgleichen (16:16). In dieser Phase hatten die HVlerinnen mehrmals die Gelegenheit selber in Front zu gehen, aber Fehlpässe und Unkonzentriertheiten verhinderten das Vorhaben. Im Gegenteil die Gäste fanden wieder ihren Rhythmus und setzten sich wieder ab (17:20). Zwar versuchten die Fichtenstädterinnen nochmal alles, um ins Geschehen zurückzukommen, aber eine 9 minütige Torflaute (18:21; 18:26) sorgte für die endgültige Entscheidung zu Ungunsten des HV. Am Ende hieß es 20:27 aus Sicht der Oberviechtacherinnen, die am Sonntagnachmittag in allen Mannschaftsteilen ein „gebrauchten Tag“ erwischten und nur selten ihr wahres Potential abrufen konnten. Bereits am nächsten Sonntag um 16:00 Uhr besteht die Gelegenheit zur Wiedergutmachung, wenn der TV Altdorf seine Visitenkarte in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle abgibt. HV: Carolin Dobmeier, Michaela Herzog, Marie Streit (2 Tore), Jessica Pflug, Sabrina Neuber, Katharina Kiener (1), Franziska Uschold, Carina Hauser (2), Leonie Betz (8), Kerstin Schöberl, Magdalena Streit (5), Julia Vesenjak (1), Laura Pflug (1) und Susanne Götz.

Zum letzten Spiel im Jahr 2019 trat die zweite Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. beim FC Neunburg vorm Wald II an. Im Vergleich zum letzten Auftritt in Auerbach konnte Spielertrainer Daniel Reil auf einen gut bestückten Kader zurückgreifen. Nach einer ausgeglichen Anfangsphase (5:5) konnte sich der HV leicht absetzen (14:10). Doch Neunburg kam bis zur Halbzeit wieder heran (15:14 aus Oberviechtacher Sicht). Bis zur 48. Minute blieb die Partie weiter umkämpft (22:22), ehe sich die „Zwoate“ des HV bis auf 3 Treffer entfernen konnte (26:23). In den Schlussminuten verteidigten die Mannen um Spielertrainer Daniel Reil ihre Führungund sicherten sich mit 31:26 beide Zähler zum Jahresausklang. HV: Lukas Prüfling und Simon Ruhland (beide Tor); Fabian Mühlbauer, Roman Fischer (3 Tore); Jannik Uschold (4), Daniel Reil (1), Christopher Pfeil (1), Maximilian Fütterer (6), Kilian Höcherl (3), Lucas Bindl (1), Christoph Schöberl, Patrick Preiß (8) und Norwin Dirscherl (4).