Nachbericht Senioren 11.01.2020

  • 12. Januar 2020

Oberviechtach (vöt). Einen Auftakt nach Maß ins Jahr 2020 erwischte die Damen I-Mannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am letzten Samstag. Die Vertretung von Martin Streit und Claudia Hauser bezwang etwas überraschend den TV 1861 Erlangen-Bruck mit 26:24 (9:13).

Ihr letztes Vorrundenspiel absolvierte die Damen I-Mannschaft am vergangenen Samstagnachmittaggegen den TV 1861 Erlangen-Bruck. In den ersten Minuten kamen die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser nicht ins Geschehen. Während die Mittelfranken ihre Torgelegenheiten nutzten, vergaben die Gastgeberinnen ihre teilweise überhastest (u. a. fanden in den ersten 5 Minuten 2 Siebenmeter nicht das Ziel). So konnten sich die Gäste früh absetzen (0:4; 3:7). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte fanden die HVlerinnen ihren Rhythmus besser, doch Erlangen kam vor allem über das Zusammenspiel „Rückraum-Kreis“ zu einfachen Treffern (5:9; 6:12). Bis zum Seitenwechsel wurde der Rückstand auf vier Treffer verkürzt (9:13). In seiner Halbzeitansprache forderte Trainer Martin Streit von seinen Aktiven mehr Zug zum Tor, um die Abwehrreihe der routinierten Gäste unter Druck setzen zu können. Zu Beginn der zweiten Hälfte funktionierte die Offensive nun besser, vor allem im „1 gegen 1“ konnten sich die Fichtenstädterinnen nun durchsetzen, da auch Erlangen zu diesem Zeitpunkt in ihrem Angriffsspiel Akzente setzte, sahen die Zuschauer eine kurzweilige Partie mit Toren auf beiden Seiten (14:16; 16:18). Eine Viertelstunde vor dem Spielende wurden die Streit-/Hauser-Akteure mit dem Treffer zum 19:19 Unentschieden für ihren Einsatz belohnt. Die Gäste aus der Universitätsstadt konnten sich nochmals auf zwei Treffer absetzen (20:22), aber mit drei Treffern in Folge gingen die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen das erste Mal in Front (23:22), in der hektischen und umkämpften Schlussphase hatten die Hausherrinnen den längeren Atem und sicherten sich am Ende mit 26:24 beide Punkte. Trainer Martin Streit zeigte sich im Anschluss sehr zufrieden mit Spiel seiner Schützlinge, die über die 60 Minuten nicht kämpferisch, sondern auch spielerisch durchaus überzeugen konnten und als mannschaftlich geschlossene Einheit auftraten. Bereits am nächsten Samstag sind die Damen des HV beim Tabellendritten SG Regensburg wieder gefordert. HV: Ramona Reil und Carolin Dobmeier (beide Tor); Marie Streit (3), Jessica Pflug (1), Katharina Kiener (5), Franziska Uschold (3), Corinna Deyerl, Julia Landgraf (10), Julia Vesenjak (4), Laura Pflug, Ksenija Beer und Susanne Götz.

Oberviechtach (vöt). Für die beiden Herrenmannschaften des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. verlief der Start in die Rückrunde der Saison 2019/2020 sehr erfolgversprechend. Die Herren I betrieben beim 41:27 (17:14) Erfolg gegen den ATSV Kelheim Wiedergutmachung für die im Hinspiel erlittene 29:34 Niederlage, die Herren II behielt mit 24:18 (11:9) gegen die SG Auerbach/Pegnitz III die Oberhand.

Mit dem ATSV Kelheim hatte es das erste Herrenteam des HV am vergangenen frühen Samstagabend zu tun. Gegen die Niederbayern erwischten die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier keinen guten Start (2:4). Erst mit zunehmender Spieldauer fanden die HVler ihren Rhythmus. Vier Tore in Folge sorgten für das 6:4 aus HV-Sicht. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs hatten die Doktor-Eisenbarth-Städter die Vorteile auf ihrer Seite. Ballverluste der Gästewurden mit schnellen Gegenstößen beantwortet und auch die „schnelle Mitte“ des HV nach Torerfolgen der Gäste verfehlte zunächst nicht ihre Wirkung (10:6; 12:6). Allerdings ließ angesichtsder klaren Führung seitens des HV in der Folgezeit die Konzentration ein wenig nach und die Gästevon der Donau konnten in dieser Phase, vor allem über die Außenposition, wieder verkürzen (14:10,Pausenstand 17:14). In der Halbzeitansprache mahnten die Verantwortlichen der „Rot-Schwarzen“ ihre Schützlinge an, die Konzentration weiter in Angriff und Abwehr hochzuhalten. Diese Worte hatte ihren Wirkung nicht verfehlt. Immer wieder konnten die HVler nun Bälle in der eigenen erobern und in Kontertore ummünzen. Der Vorsprung der Fichtenstädter wuchs stetig an (22:18; 25:19; 31:20). Bereits 15 Minuten vor dem Abpfiff war somit die Vorentscheidung zu Gunsten der Vetrovec-/Baier-Mannen gefallen Im weiteren Fortgang der Partie fielen auf beiden Seiten noch einige schöne Treffer, wobei die HVler mit einem doppelten Kempatrick den Höhepunkt setzen konnten. Nach Ablauf der 60 Minuten hieß es 41:27 für die Oberviechtacher Farben, die damit nichtnur den ersten Erfolg im Jahr 2020 für sich verbuchen konnten, sondern gleichzeitig auch Revanchefür die Hinspielniederlage nahmen. Die beiden Trainer des ersten Herrenteams zeigten sich sehr zufrieden mit dem Auftritt ihrer Akteure sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Bereits am nächsten Samstag um 18:00 Uhr steht der nächste Heimauftritt für die Herren I an, wenn die TS Regensburg ihre Visitenkarte in der Gymnasiumhalle abgibt. HV: Michael Lang und Tobias Fink (beide Tor); Jannik Uschold (6 Tore); Dominik Mösbauer (6), Maximilian Fütterer (17), Daniel Frank (5), Lucas Bindl, Ronny Maaß, Marco Baier (4), Christian Mösbauer (1), Michael Fleischer (2), Patrick Schießl und Stefan Herzog.

Mit der SG Auerbach/Pegnitz III hatte es die II. Herrenmannschaft des HV zu tun. Gegen die SG erwischte die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Reil einen guten Start und kam vor allem über die Rückraumspieler Alexander Preiß und Reinhard Hanauer zu Treffern (9:5). Bis zur Halbzeit vergaben die Oberviechtacher Spieler zwar einige Torgelegenheiten, da aber die Abwehr um Torwart Lukas Prüfling gut stand, wurde die Führung gehalten (11:9). Im zweiten Spielabschnitt setzte sich die „Zwoate“ schnell ab (17:10) und brachte diesen Vorsprung bis zum Endstand von 24:18 über die Zeit. HV: Lukas Prüfling (Tor); Patrick Preiß (2 Tore), Roman Fischer (3), Christian Schieber, Reinhard Hanauer (7), Alexander Preiß (6), Christopher Pfeil (2), Kilian Höcherl, Lucas Bindl, Luca Meier (1), Norwin Dirscherl, Daniel Reil (1) und Thomas Ebneth (2).