Vorbericht Senioren 18.01.2020

  • 17. Januar 2020

Oberviechtach (vöt). Nach dem erfolgreichen Auftakt ins Handballjahr 2020 sind die erste Herren- und das erste Damenteam am kommenden Samstag wieder gefordert. Zwei Mal kommt es dabei zu Vergleichen mit Mannschaften aus Regensburg. Die Herren I empfangen die TS Regensburg um 18:00 Uhr in der Gymnasiumhalle, die Damen I sind bei der SG Regensburg um 16:30 Uhr zu Gast.

Am Sonnabend um 16:30 Uhr ist Anpfiff für die Damen I in Regensburg. Bei der SG Regensburg bestreiten die Aktiven von Martin Streit und Claudia Hauser ihr 13. Spiel in der Bezirksoberliga. Die Spielgemeinschaft hat 17:5 Punkte auf dem Konto und belegt derzeit den 3. Platz in der Tabelle. In der Vorrunde konnten die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen gegen die SG ein beachtliches19:19 erreichen. Vor allem auf die beiden starken Halbspielerinnen und das Zusammenspiel Rückraum/Kreis sollten die Oberviechtacherinnen wieder ihr Hauptaugenmerk in der Defensive richten. Die Abwehr der Streit/Hauser-Schützlinge stand in der letzten Partie den TV 1861 Erlangen-Bruck Eckental stabil und sollte dies in der Domstadt möglichst wiederholen, um die Chance auf leichte Tore aus der ersten und zweiten Welle zu haben. Im eigenen Angriff müssen die HV-Damen versuchen, durch schnelles Spiel sich Torchancen zu erarbeiten. Ein weiterer wichtiger Aspekt für einen positiven Spielausgang wird sein, dass es den HV-Damen gelingt, die sich bietenden Wurfgelegenheiten auszunutzen, denn mehrere Minuten ohne eigenen Torerfolg können in der Bezirksoberliga schon spielentscheidend sein. Die beiden Verantwortlichen hoffen, dass ihre Akteure weiterhin den eingeschlagenen guten Weg in der Bezirksoberliga fortsetzen können.

Um 18:00 Uhr ist die erste Herrenmannschaft Gastgeber für die TS Regensburg zugegen. Dabei treffen zwei Vertretungen aufeinander, die mit unterschiedlichen Voraussetzungen die 60 Minuten angehen, Während die Fichtenstädter bereits einmal im Jahr 2020 auf dem Handballfeld standen, sind die Donaustädter das erste Mal in diesem Jahr gefordert. Im Aufgebot des TS stehen sehr erfahrene Kräfte wie Fritz Donhauser, Matthias Steinert, die über jahrelange Erfahrungen in der Landes- bzw. Bezirksoberliga verfügen. Für die Akteure von Jan Vetrovec und Mario Baier wird es also ein schweres Unterfangen werden. Doch die Oberviechtacher Aktiven brauchen sich vor den Gästen nicht zu verstecken. In den bisherigen 6 Vergleichen seit der Saison 2016/2017 behielten stets die Fichtenstädter die Oberhand, zuletzt in der Hinrunde mit 33:23. Für die Doktor-Eisenbarth-Städter geht es gegen die Bezirkshauptstädter zunächst darum, wie in der Vorwoche gegen Kelheim,möglichst schnell den Rhythmus zu finden, um dann die mannschaftlichen aber auch individuellen Stärken sowohl in der Offensive als auch in der Defensive ausspielen zu können.