Nachbericht Damen I 16.04.2022

  • 19. April 2022

(vöt).

Damen I vs. HC Weiden

Am Ostersamstagnachmittag trugen die Damen des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. ihre letzte Begegnung in der regulären Spielzeit 2021/2022 aus. Mit 34:16 (16:11) gewannen die Schützlinge von Martin Streit und Claudia Hauser dabei beim HC Weiden. Mit dem Gastspiel beim HC Weiden endete für die Handballerinnen aus Oberviechtach eine mehrwöchige Pause. In den ersten 11 Minuten war davon wenig zu sehen. Basierend auf einer guten Abwehrarbeit konnten die HV-Damen immer wieder Ballgewinne erzielen, die zu meist in Tore umgewandelt wurden. Schon früh zogen die HV-Farben bis auf 8 Treffer davon (10:2). Angesichts der klaren Führung schlichen sich in der Folgezeit Unkonzentriertheiten auf Seiten des Streit-/Hauser-Teams ein und der HC konnte den Rückstand bis zum Seitenwechsel auf 5 Tore verkürzen (16:11 aus Oberviechtacher Sicht). In seiner Halbzeitansprache mahnte Trainer Martin Streit wieder mehr Konzentration sowohl in der Abwehr als auch im Angriff an. Seine Spielerinnen nahmen diese Worte an und mit einem 5-0 Lauf wurde früh für die Vorentscheidung gesorgt (21:11). Im weiteren Verlauf der 60 Minuten blieb der HV spielbestimmend und der Vorsprung wurde immer weiter vergrößert (29:16, Endstand: 34:16). Erfreut zeigte sich Martin Streit beim Auftritt in Weiden von der Leistung der beiden A-Jugendlichen Julina Gleißner und Samira Ismail, die sich beide in die Torschützenliste eintragen konnten. Mit diesem Erfolg in Weiden schließen die HV-Farben die Staffel Ost der Bezirksoberliga mit 14:6 Punkten und 254:191 Toren ab, da die letzte Auswärtspartie des HV bei der SG Mintraching/Neutraubling II mit 0:X aus Sicht der Doktor-Eisenbarth-Städterinnen gewertet wurde. Da in die am 30.04.2022 um 17:30 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim TV Altdorf beginnenden „Meister-Play-Offs“ nur die Ergebnisse aus den Vergleichen mit der SG Regensburg und der SG Mintraching/Neutraubling II mit eingehen, startet die Mannschaft von Martin Streit und Claudia Hauser mit 71:70 Toren und 2:6 Punkten in der Fortsetzung der Saison 2021/2022.

HV: Carolin Dobmeier und Ramona Reil (beide Tor); Eva Priller, Marie Streit (3 Tore), Magdalena Streit (10), Samira Ismail (2), Carina Hauser, Leonie Betz (4), Kerstin Schöberl (1), Tina Lottner (11), Julia Vesenjak, Theresa Bauer (2) und Julina Gleißner (1).