Vorbericht Senioren 06./07.05.2022

  • 4. Mai 2022

Für die Seniorenteams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. geht die Saison auch im Mai weiter.

Herren I vs. HC Weiden

Die Herren gastieren bereits am heutigen Freitag zum 20:00 Uhr beim HC Weiden, die HG Eckental gibt in den „Meister-Play-Offs“ am Samstag um 19:30 Uhr ihre Visitenkarte in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle ab. Ihr Saisonfinale absolviert die erste Herrenmannschaft des HV zur etwas ungewohnten Zeit am Freitagabend um 20:00 Uhr. Zu Gast sind die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier beim HC Weiden. Für beide Teams ist es der letzte Auftritt in der Saison 2021/2022. Die Gastgeber aus Weiden werden die Spielzeit unabhängig vom Spielausgang am Freitagabend auf dem 4. Platz der Tabelle abschließen, da man zwar im Falle eines Erfolges gegen den HV mit dem FC Neunburg vorm Wald noch nach Punkten gleichziehen kann, aber den direkten Vergleich verloren hat. Auch für die HVler geht es beim Saisonausklang „nur“ noch ums Prestige, denn beim 29:29 Unentschieden gegen den FC Neunburg vorm Wald wurde die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Bezirksoberliga unter Dach und Fach gebracht. Trotzdem wollen beide Reihen alles daransetzen, nochmals einen erfolgreichen Saisonabschluss zu kreieren. Am 23.10.2021 standen sich beide Vertretungen in Oberviechtach gegenüber, wobei sich der HV nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte recht deutlich mit 36:24 durchsetzen konnte. Um auch in Weiden bestehen zu können, müssen die Fichtenstädter von Beginn an konzentriert zur Sache gehen und sich auf ihre eigenen Stärken besinnen. Zum einen sollte es in der eigenen Abwehr das Ziel sein, kompakt und gefestigt zustehen, zum anderen im Angriff konsequent das „Eins gegen Eins“ zu suchen, um die Weidener Akteure in deren Defensive beschäftigen zu können. Respekt sollten die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier auch vor der Tatsache haben, dass die Max-Reger-Städter seit der Wiederaufnahme im Januar 2022 alle ihre 5 Partien für sich entscheiden konnten. Für Spannung ist also am Freitagabend nochmals gesorgt.

Damen I vs. HG Eckental

Den Heimauftakt in die „Meister-Play-Offs“ bestreitet die erste Damenmannschaft des HV am Samstagabend um 19:30 Uhr gegen die HG Eckental. Während die Hausherrinnen ihre Auswärtspartie beim TV Altdorf mit 26:19 für sich entscheiden konnten, unterlagen die Mittelfranken der SG Regensburg zu Hause knapp mit 28:29. Aus den bisherigen Resultaten in der Saison 2021/2022 zeigt sich, dass die HG ihre Stärken in der Offensive hat, denn zumeist gelangen 20 oder mehr Tore. Für die Oberviechtacher Abwehr bedeutet dies also Schwerstarbeit von der ersten Minute an. Im eigenen Angriff müssen die HV-Damen versuchen, durch schnelles Spiel sich Torchancen zu erarbeiten. Ein weiterer wichtiger Aspekt für ein positives Ergebnis wird sein, dass es den Akteuren von Martin Streit und Claudia Hauser gelingt, die sich bietenden Wurfgelegenheiten zu nutzen, denn mehrere Minuten ohne eigenen Torerfolg können in den teilweise sehr engen Vergleichen im „Meister-Play-Off“ schon spielentscheidend sein. Die beiden Trainer hoffen, dass ihre Farben weiterhin den eingeschlagenen guten Weg in den fortsetzen können. Es sollte der komplette Kader eigentlich zur Verfügung stehen.