Vorbericht Senioren 22.10.2022

  • 21. Oktober 2022

Beim zweiten Doppelheimspieltag in der Saison 2022/2023 treffen die Bezirksoberligateams des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. am kommenden Samstag auf die SG Mintraching/Neutraubling II (Damen I, 16:00 Uhr) und den HC Hersbruck (Herren I, 18:00 Uhr)

Damen I vs. SG Mintraching/Neutraubling II

In ihrem dritten Heimspiel der Saison 2022/2023 ist die erste Damenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. wieder voll gefordert. Zu Gast ist am Samstag um 16:00 Uhr in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle die noch verlustpunktfreie SG Mintraching/Neutraubling II. Für die erste Damenmannschaft des Handballvereins war der 24:20 Erfolg bei der SG Regensburg ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Nicht nur, dass das Team von Martin Streit und Claudia Hauser die Domstädterinnen endlich einmal in deren Halle bezwingen konnten, sondern man konnte sich auch auf Platz 4 der Tabelle vorarbeiten. Mit diesem Selbstvertrauen gehen die HV-Farben nun ins Spitzenspiel gegen die SG Mintraching/Neutraubling II. Die SG zählte bereits vor dem Saisonstart zu einem der Kandidaten im Kampf um einen der vorderen Plätze in der Bezirksoberliga und unterstreicht diese Rolle eindrucksvoll. Die Mannschaft von Sabrina Steinbeißer und Stefanie Senft sammelte nur Siege ein. Bei ihren bisherigen Auftritten zeigten die Gäste aus dem Süden der Oberpfalz, dass sie sich auch von Rückständen während der gesamten Spielzeit nicht verrückt machen lässt, sondern es immer wieder versteht, dem Geschehen noch eine entscheidende Wende zu geben. Der Kader der zweiten Mannschaft des Bayernligisten ist sehr ausgeglichen besetzt und strahlt in der Offensive von allen Positionen Torgefahr aus, aber auch die Abwehr gehört zu den Stärksten in der Bezirksoberliga. Doch die Oberviechtacher Farben brauchen sich am Samstagnachmittag nicht zu verstecken. In den bisherigen vier Saisonspielen lieferten die Akteure von Martin Streit und Claudia Hauser gute Vorstellungen ab. In den 60 Minuten am kommenden Samstag haben die Fichtenstädterinnen zwar laut dem Tabellenbild die Außenseiterrolle inne und können dadurch eigentlich völlig befreit aufspielen. Die beiden Verantwortlichen der Damen hoffen, dass ihre Schützlinge neben der mannschaftlichen Geschlossenheit auch ihre individuellen Stärke einbringen, um möglichst lang mit dem Favoriten Schritt halten zu können.

Herren I vs. HC Hersbruck

Im Anschluss an die Damen I sind Herren I auf dem Handballfeld zugegen. Gegen den Mitaufsteiger HC Hersbruck geht es ab 18:00 Uhr um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Mittelfranken haben bisher 3 Partien absolviert und 68:97 Tore und 0:6 Punkte auf ihrem Konto. Doch unterschätzen sollten die HVler den Mitaufsteiger keineswegs. Das Team von Michael Klose setzte sich in der Relegation zur Bezirksoberliga gegen den HC Sulzbach II mit zwei Erfolgen durch und stieg somit auf. Für die HVler sind die Gäste ein unbeschriebenes Blatt, doch was sich aus den bisherigen Partien des HC ableiten lässt, steht eine Vertretung auf dem Spielfeld, die ausgeglichen besetzt ist. Auf die Schützlinge von Jan Vetrovec und Mario Baier warten also 60 Minuten Schwerstarbeit. Die Verantwortlichen der Doktor-Eisenbarth-Städter hoffen, dass ihre Akteure am Samstagabend besser auf Systemumstellungen des Gegners regieren können. In der Begegnung mit dem TB 03 Roding zeigte die Abwehr eigentlich eine gute Partie, im Angriff und im Spielaufbau war nach einem guten Beginn aber noch Luft nach oben. Positiv war aber die Tatsache, dass sich die Doktor-Eisenbarth-Städter nie aufgaben und mit ein wenig Glück Zählbares mitnehmen hätten können. Dies soll nach Möglichkeit am Samstagabend nachgeholt werden. Die Oberviechtacher Mannschaften hoffen, dass eine große Fangemeinde den Weg in die Gymnasiumhalle finden wird, um sie tatkräftig zu unterstützen.